Der Hebel wird ziemlich sicher 2. die mögliche Performance des zugrundeliegenden MSCI Index (also vor TER) kannst du hier nachvollziehen:
Beiträge von Alex777
-
-
Es zeichnen sich mal wieder Neuigkeiten am Horizont ab. Fast scheint es so, als würde Scalable gemeinsam mit Xtrackers auf den Trend zu gehebelten ETF aufspringen: Scalable MSCI AC World Leveraged Daily Swap Xtrackers UCITS ETF
Für diesen ETF wurde nun eine LEI Registernummer angelegt.
https://www.leinummer.de/leicert/254900NW0MAOB3TRMY48 -
Bald ist es geschafft und ich bin meine Einzeltitel los. Seit 2021 schichte ich diese Altlasten konsequent in ETF um.
Nachdem sich 2024 bzw. Anfang 2025 die dickschiffe Tesla und SAP möglichst steuerneutral aus meinem Depot verabschieden mussten, bleibt noch Amazon.
Jeffs Bücherladen konnte im aktuellen tech run aufschließen und mal wieder ein neues allzeithoch erklimmen. Eigentlich schön, aber fürs umschichten misslich. Vielleicht werden die kommendes Jahr anteilig im Kids Depot verwertet.
Setze voll auf breite ETF und die damit verbundenen Vorteile. -
Alles neu macht der Mai!
Spoiler anzeigen
1. Alles neu macht der Mai,
Macht die Seele frisch und frei.
Laßt das Haus, kommt hinaus!
Windet einen Strauß!
Rings erglänzet Sonnenschein,
Duftend prangen Flur und Hain:
Vogelsang, Hörnerklang
Tönt den Wald entlang.
2. Wir durchzieh'n Saaten grün,
Haine, die ergötzend blüh'n,
Waldespracht, neu gemacht
Nach des Winters Nacht.
Dort im Schatten an dem Quell
Rieselnd munter silberhell
Klein und Groß ruht im Moos,
Wie im weichen Schoß.
3. Hier und dort, fort und fort,
Wo wir ziehen, Ort für Ort,
Alles freut sich der Zeit,
Die verschönt erneut.
Widerschein der Schöpfung blüht
Uns erneuend im Gemüt.
Alles neu, frisch und frei
Macht der holde Mai.
Ein weiterer Monat und die Suche nach dem Crash. Was macht eigentlich die KI Blase? Gibt’s die noch? -
Es ist ja schon so wie du schreibst: beim Wechsel von einem Einzeltitel (hier MS) hin zu ein oder mehreren ETF wirst du das Risiko zwangsläufig reduzieren. Ob dir das wirklich in die Karten spielt, muss du selbst abwägen. So ein ETF hat eben geringere ausschläge, auch nach oben. Aber dafür stehen deine Chancen ganz gut vielleicht etwas gleichmäßiger Rendite einzufahren.
Auf technischer Ebene würde ich schauen, dass am Ende kein ungenutzter verlusttopf Aktien stehen Bleibt. Mit NVIDIA und Apple könntest du den ja spielend leicht wieder auf ein 0-Saldo bringen.
Jetzt wäre zumindest der Moment, wo du steuerneutral umschichten könntest. Wenn’s dann morgen bei ms hoch geht ärgerst du dich, wenn stattdessen der Info Tech ETF weiter schiebt wie schon die letzten Wochen, freust du dich. Wie es wirklich kommen wird? Wissen wir erst danach.
-
Die Kids gehen ja nicht wählen, da kommt’s dann nicht so drauf an.
„Frühstartrente“ zehn Euro über maximal 12 Jahre (6 bis 18). Und selbst das noch zu viel.. Absoluter Witz an lächerlicher Alibi Aktion.
-
Ohne KISS und wenn es nur für mich wäre, würde ich mir etwas aus Dimensional und Avantis zusammenbasteln.
So ganz abwegig fände ich es garnicht, hier vielleicht einfach eine 90%-Lösung zu gehen und sich nur den Avantis Global Equity ins Depot zu legen.
https://www.avantisinvestors.com/ucitsetf/de-de…uity-ucits-etf/Klar, da könnte man sich jetzt noch 10 EM IMI dazu nehmen, wenn man das möchte, oder 10% Gold. Oder was man halt so mag. Aber braucht man das?
-
Natürlich wollen die meisten die Garantie.
Glaube das ist ziemlich bubble abhängig. Bei den Leuten die in der Tendenz eher noch jünger sind als ich, kenne ich niemanden, der wirklich an irgendwelche Garantien oder die Rente glaubt. Hat schon Gründe, wieso Apps wie TR so beliebt sind.
-
30 Euro im Monat bringen wohl den größten Nutzen.
Auf den eingezahlten Euro mag das so sein. Prozentual hast du dann die schönen 50%. Absolut sind es ja die 1800/12=150. ab da ist’s dann kein einfacher nobrainer mehr. Wer im Monat irgendwas dazwischen einzahlt macht vermutlich auch schon viel richtig.
-
Ja, denke das ist vernünftig. Mehr einzahlen macht eigentlich nur Sinn, wenn du großen Nutzen aus dem steuerfreien umschichten zwischen deinen Positionen ziehen kannst. Bspw. bei einer aktiven Anlagestrategie. Also nichts, was man pauschal empfehlen würde.
Mit ca. 150€ im Monat hast du die maximale Förderung. alles mehr kann dann auch im privaten Depot gut für dich arbeiten.
-
Schau mal welche ETF so mit der SRI Risikoklasse 5 zu bekommen sind, ich bin mir sicher da ist was für dich dabei

Mit Rentenbeginn kannst du pauschal 30% auszahlen lassen. Alternativ gibt es auch den Weg der förderschädlichen Entnahme. Die Förderung ist dann wie ein zinsloser Kredit auf deinen anlagebetrag. das könnte sich also auch für dich lohnen.
-
Ich vertraue mal darauf, dass es für jeden der sich informieren will, ganz hervorragende Angebote fürs AV Depot geben wird.
Und all die, die am liebsten eine leckere Tasse Kaffee von ihrem guten Freund bei der örtlichen Bank spendiert bekommen, hilft wenigstens der kostendeckel. Wobei die sich sicherlich auch aus dem Standardprodukt raus quatschten lassen. Da kommt es dann wohl auf niedrigschwellige Informationsangebote auf TikTok, insta und YouTube an

-
Irving und 100% Aktien ist völlig irre
Ich wollte mich bei der Gelegenheit wie versprochen auch nochmal mit dem Top-Indikator melden.
Amumbo über 28Awumbo über 5
und
Namumbo über 1800
alle am selben Tag. -
AFAIK ist es ein variabler Zinssatz. Kann also täglich geändert werden.
Stand heute ist es an den EZB-Zins + 1,09% gebunden. Laut AGB können sie aber durchaus weit höher ansetzen. Eine Unsicherheit ist also da.
-
Ob man damit ausgerechnet im Ruhestand anfangen will?
Bevor ich bei -30% zum Kurshoch Anteile verkaufe, überbrücke ich die Zeit lieber zu 3,24% pro Jahr. Wird ja niemand gezwungen, sinnvoll mit seinem Ersparten umzugehen
Aber, gibts Gründe die sonst noch dagegen sprechen? -
Der scalable credit wird neuerdings bis zu einer Gesamtsumme von 250.000 gewährt. Da kommt mir eine Frage:
Ist das nicht das ultimative Werkzeug für alle, die ihre Entnahme gestalten möchten? Oft wird das Reihenfolgerisiko beim entsparen gefürchtet. Kommt ein Börsencrash gleich zu Beginn der Entnahme, geht die Kalkulation nicht auf, denn es müssten viel mehr Anteile verkauft werden als im Mittel angenommen.
Nun könnte man aber den Credit nutzen, einfach die Entnahme aus dem Kreditrahmen tätigen, und diesen bei erreichen eines neuen Kurshöchststandes aus den ETF-Positionen ausgleichen. Man würde also nur am allzeithoch Anteile verkaufen.
Mit einem Rahmen von bis zu einer viertel Million Euro sollte das auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden.Könnte das was sein, was neuen Wind ins Thema Entnahme bringt?
-
Die Finanzstrategie auf dem Bierdeckel quasi.
Und daraus musst du jetzt ein Bierdeckel-Origami mit 300 Videoanleitungen oder mehr machen

-
Die BBC liefert eine
gleiche bisbessere Qualität bei ca. 60% der Kosten.Habs mal korrigiert

Will mich nicht übermäßig kritisch über die Öffentlich Rechtlichen äußern, weil ichs schon wichtig finde, eine vernünftige und qualitätsgesicherte Berichterstattung zu haben, aber manch andere Länder holen vielleicht ein bisschen Mehr aus dem Budget raus.
-
Der Staat besteht aus Bund, Land und Kommune und die Probleme sind unterschiedlich gelagert.
Ich weiß, ich hau hier jetzt einen undenkbaren Gedanken nach dem andern raus, aber wie wär’s mit einer Reform im föderalismus. Crazy, unvorstellbar, ist mir klar. Aber wär ja auch mal disruptiv. Gerne, solang die Demokratie hier noch standhaft ist. Nicht erst wenn die Wirtschaft gänzlich abgewickelt wurde. Ich möchte tragfähige Perspektiven. Und ja, die kommunale Ebene ist latent überfordert. Aber sowas passiert eben, wenn jede Gemeinde die gesamte Verwaltung in Eigenregie digitalisieren muss. Unnötig, ineffizient, teuer. Typisch deutsch.
-
Wieviel darf ein Staat auf pump investieren? 230% des BIP wie Japan? Sind die 125% der USA das Optimum? Oder ca. 63% wie Deutschland? Oder wie machst du das Ausgabenproblem fest?
Mit investieren auf Pump habe ich garkein Problem. Es ist allerdings die Frage wofür. Wenn’s Investitionen sind in Infrastruktur, wenns vielleicht Inventionen sind die die Ansiedlung von Unternehmen ermöglichen, beispielsweise die 30 Mrd für Halbleiter, was dann ja leider nix geworden ist. Dann ist das gut und sinnvoll.
Wenn es milliardensubventionen für gescheiterte Geschäftsmodelle sind, Stichwort Agrar, oder für das aufrechterhalten eines maroden Systems, Stichwort Sozialstaat, bei gleichzeitigem verschließen vor der Wirklichkeit, dann ist das was anderes.
Die Leute sind alt und träge.
Deutschland steht sich selbst im Weg, ja das sehe ich auch. Aber wir haben ein großes Glück, die disruption ist schon längst da. Neue Technologien wie bspw. KI erlauben es Tätigkeiten zu automatisieren, wo das vor 5 Jahren noch völlig unvorstellbar war. Nur leider rennen uns schon wieder alle davon. Wo in Deutschland das Faxgerät abgeschafft wird, laufen Anderswo schon die Roboter durch die Straßen.
Man muss Zukunft auch wollen. Nicht jeder kann Hufschmied bleiben.