So schnell kann es gehen: der Scalumbo ist ab heute bei scalable via EIX handelbar. Überall sonst kann man sein Glück bei LS Exchange probieren. Listungen an weiteren Börsen sind zu erwarten.
Beiträge von Alex777
-
-
Nach dem Bullenmarkt folgt den Bärenmarkt.
Nach dem Bullenmarkt folgt auch zu 67% der Bullenmarkt

-
Bei dieser Gelegenheit noch kurz eine Wasserstandsmeldung in eigener Sache: Der Sparplan ist weiterhin fleißig am werkeln. Zusammen mit den inzwischen aufgelaufenen Kursgewinnen ergibt sich nun dieser Stand im Depot.
Überschlagsweise ergibt sich aus dieser Konstellation mit 128 % Aktienexposure ein regionaler Anteil von ca. 93,8 % USA, 27,1 % Industrieländer ex USA und 7,1 % Emerging Markets.
Damit rückt nun auch das Zwischenziel von Hebel 1,3x in greifbare Nähe.
-
Beleihungsfähigkeit ist die neue Liquidität?
Finde schon. Ja. Dieser Gedanke wird viel zu selten diskutiert.
Was ich schon an Opportunitätskosten hatte durch vorhalten eines Geldpuffers auf dem Tagesgeld, es könnte ja was passieren.. unnötig.
-
Der Amumbo freut sich heute mal wieder über ein neues Allzeithoch. Mit entspannten 44% Kursplus auf Jahressicht.

Eine gute Gelegenheit, um sich zu fragen, ob die Portfolioaufteilung noch zur eigenen Risikofreude passt. Alternativ auch für eine neue Runde an Prophezeiungen hier: Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded -
Also kommt man mit einem dicken Minus raus

Was ja bei einem Eigenheim auch irgendwie Sinn macht. Ist halt illiquides Vermögen. Stichwort Homepoor.
-
In einem Forum auf alle Fälle
Leider. Finde ich extrem lame. Hier hat jeder nen pseudonym, da braucht keiner flunkern oder was vor machen. Aber du hast wohl leider recht.
-
Bei Vanguard wird ein neuer Aktien-ETF mit mit dem Fokus auf die Weltweite Abdeckung aller Unternehmensgrößen aufgelegt:
Der ETF wird auf Basis des FTSE Global All-Cap Index umgesetzt. Dieses mal also eine echte Konkurrenz zum MSCI ACWI IMI - ohne einen ESG Filter.
Der VANGUARD FTSE GLOBAL ALL-CAP UCITS ETF geht mit TER von 0,07% die Konkurrenz besonders an. Damit liegt er knapp am kostenniveau des US Vorbildes dem VT.
Ab Seite 601 gibt es die Fakten im Fondsprospekt zum Nachlesen: https://fund-docs.vanguard.com/etf-prospectus-en.pdf
-
Im Gesetzesentwurf zum AVD gibt es ein paar Passagen zum Thema Risikoklasse und der Absatz zum zwangsweisen umschichten bezieht sich ausschließlich aufs Standardprodukt. Beim non-Standard AVD wird nur ausgeführt welche Produkte für einen Kauf infrage kommen (UCITS Fonds, PRIIPs SRI RK <= 5).
Edit: wobei der Depotanbieter hier sicherlich auch eigene Beschränkungen vorsehen könnte. Aber wer will das schon? Abwarten was am 1.1.27 für Angebote live gehen. -
Und dann? Dann muss der lev.ETF im Tal verkauft werden?
Ein Verkauf, also das auflösen der Position, wäre im AVD bei überschreiten der SRi Klasse 5 nur im sogenannten „Standardprodukt“ notwendig. Typischerweise meinen wir beim AVD allerdings das Depot in Selbstverwaltung, nicht das Standardprodukt. Im AV-Depot für selbstentscheider regelt die SRI Klassifizierung nur ob ein Produkt gekauft werden kann. Wenn’s einmal im Depot liegt, dann darf es da auch noch mit SRI 6 liegen.
-
Wenn gehebelt in das AV-Depot darf, dann hat die Finanzlobby ganze Arbeit geliefert.
Es handelt sich halt um UCITS Fonds = Sondervermögen, die auch noch Anforderungen an ihr Risiko einhalten müssen.
Denke nicht, dass „die Finanzlobby“ dafür tätig war. die hätten wohl lieber mehr Gebühren für die Premiumprodukte haben wollen.
Apropos premium. Schau doch mal, ob sich die Lieblinge der Fillialbanken qualifizieren würden. Der Deka Megatrends und der UniGlobal weisen in ihrem Prospekt ja auch so ein Derivaterisiko aus. Wo das wohl her kommt?
Ach, die haben zu hohe Kosten? Ein Glück! -
Ich dachte Hebelpapiere jeglicher Art seien im AVD ausgeschlossen, egal welcher Risikoklasse

Ja. Das ist auch so. Im AVD sind ausschließlich UCITS konforme Fonds erlaubt*. Einzeltitel sind genau so ausgeschlossen wie Zertifikate, Optionsscheine oder andere Derivate. Damit sind typische Hebelpapiere aus gutem Grund nicht im AVD erlaubt.
Bei dem Xumbo und dem kommenden DBX2SC handelt es sich aber nicht um hebelpapiere sondern um UCITS ETF. Da kommt es dann auf die Risikoeinstufung SRI an. Anders als bei dem beliebten heiligen Amumbo liegen die beiden Kandidaten von Xtrackers in SRI 5. und damit innerhalb der Grenze. Yay!
Es gibt übrigens noch andere spannende Produkte, die keine klassischen long only Equity ETF sind, die sich fürs AVD qualifizieren. Ein Beispiel wäre der DBMF, der hat auch nur ganz peripher mit der Vorstellung eines klassischen Aktien-ETF zu tun.
*) UCITS = OGAW -
Im AVD bietet es für die aktive Strategie (z.B. SMA) den Vorteil, dass keine Steuern bei Verkäufen fällig werden.
Ja das finde ich auch eine wirklich interessante Sache. Bis zur Ankündigung vom DBX2SC hatte ich für mein AVD gedanklich den Xumbo also 2x S&P500 schon fix gesetzt. Dort dann ggf. sogar mit der SMA Strategie. Nun gibts auch noch Auswahl Alternativen, gefällt mir. Bin auf den 1.1.27 gespannt.
-
Meine Glaskugel sagt ~3 Euro gegen Ende 2026.
Mensch, da wird sich dein Sparplan doch sicherlich freuen. -70% bis Jahresende wären ja gute Zeiten zum einsteigen.
Wenn er dann über die nächsten 20 bis 30 Jahre seine 8,5 bis 10% p.a. Erwirtschaftet hat, wirst du dich an die guten Einstiegskurse erinnern

Schöne ist ja, wie beim normalen Welt ETF ist es völlig egal ob heute ein guter Tag zum einsteigen ist. Das ist jeder Tag gleichermaßen. Das Dabeibleiben ist die Kunst.
-
Für den Scalumbo wird wie schon erwartet die SRi Klasse 5 ausgewiesen. Damit dürfte sich das Produkt fürs kommende Altersvorsorgedepot qualifizieren.
Die TER beträgt 0,45%.
-
Variabler Hebel (1,5 - 2)
Der angestrebte Hebel des Produktes ist 2, mit der Möglichkeit für die Fondsgesellschaft davon abzuweichen bis runter zu 1,5x. Meine Vermutung ist, dass es hier um einen eleganten Trick handelt, wie das Produkt die VEV Klasse für SRI 5 einhalten könnte. Ein starrer Hebel von 2 ist in manchen marktphasen zu hoch um unterhalb von max. 30% annualisierter Volatilität (also dem Kriterium für SRI 5) zu bleiben. Mit der Option den Hebel bis 150% senken zu können, ließe sich vielleicht diese Volatilitätsgrenze einhalten.
Praktisch gehe ich davon aus, dass der ETF solange wie möglich Hebel 2 anstreben wird und sich die 1,5x nur auf dem Papier finden werden.
die erlaubte Trackingdifferenz von bis zu 2%?
Ich meine das ist vorallem eine Standardvorgabe für ETF. Beim Xumbo beweist Xtrackers, dass sie eine ganz vorbildliche Tracking Difference abliefern können. Meine Hoffnung ist, dass das beim DBX2SC nicht anders wird.
Allerdings sehen wir bei der Konkurrenz, dass die 2% durchaus relevant werden können. Der Awumbo hat hier die rote Laterne, indem er zeitweilig über 1,6% annualisiserte TD eingefahren hat. Zum Nachteil der Anleger.
Meine Hoffnung ist an dieser Stelle, dass die Konkurrenz durch Scalable hier auch Amundi unter Zugzwang setzt. 1,6% TD sind inakzeptabel.
Noch eine Notiz: der neue ETF scheint die swaps gemäß €STR zu finanzieren. Also so wie es auch beim Amumbo - nicht aber beim Awumbo - stattfindet. Das ist ein großer Vorteil für dieses Produkt.Wäre für dich dieser gehebelte ETF auf den ACWI für ein Investment geeignet
Das werden wir schauen müssen, wenn es soweit ist. Aber Stand heute ist es eine vielversprechende Alternative. Mit einer mögliche TER von 0,45% und der Stellung als scalable Produkt sieht das sehr Interessant aus.
Im Internet finden sich durchaus stimmen, die sich zum ACWI als Basis für einen LETF kritisch äußern. Der Emerging Markets Anteil scheint einfach nicht so viel Leverage zu vertragen. Bei Reddit gibts dazu sehr umfangreiche aber auch anspruchsvoll geschriebene Beiträge von u/ChemicalStats. Er sieht den ACWI als eher schlechte Basis, allerdings die Finanzierung nach €STR als Vorteil.
Ich schätze für eine eindeutige Antwort ist es noch zu früh.
-
Bei scalable und Xtrackers macht sich der Scalable MSCI AC World Leveraged Daily Swap Xtrackers UCITS ETF bereit für den Start.
In der thesaurierenden Anteilsklasse lautet die WKN DBX2SC und ISIN LU3386643970. Abgebildet wird der MSCI ACWI mit einem Hebel von 200%, wobei laut Prospekt auch eine Absenkung bis auf 150% vorgenommen werden darf.Ab Seite 544ff. gibt es die harten Fakten zum Nachlesen: https://etf.dws.com/download/asset…95-c9256d6a8b69
-
Anlage: Standardprodukt der Regierung (ja, das aus dem AVD)
Meh. Nagut, 10 geschenkte euro im monat sind 10 euro. aber dabei wird es dann wohl in diesem rahmen auch belassen werden.
-
-
Eine kleine Notiz zum Namumbo, also den leveraged Nasdaq ETF A0LC12:
Am 9. Juli 2026 steht ein Anteils-Split im Verhältnis 1:200 an. Aktuell notiert er noch über 2.000€, danach sollten es in etwa 10€ pro Anteil sein.