Umschuldung eines 9.000€-Kredits von Sparkasse zur ING - lohnt sich der Wechsel?

• Hallo Finanzexperten,

meine Schwester hat aktuell einen laufenden Kredit bei der Sparkasse in Höhe von ca. 9.000-10.000€ und möchte gerne ihr Konto zu einer anderen Bank (insbesondere interessiert sie sich für die ING) umziehen.

Dabei überlege ich nun an ihrer Stelle, ob eine komplette Umschuldung des Kredits sinnvoll wäre. Mich interessieren besonders:

1. Mit welchen Kosten (Vorfälligkeitsentschädigung) muss sie bei der Sparkasse rechnen?

2. Wie attraktiv sind aktuell die Zinssätze bei der ING für eine Umschuldung ihres Betrags?

3. Gibt es eventuell andere empfehlenswerte Banken (wie DKB, comdirect, Consorsbank oder N26), die bessere Konditionen für ihree Situation bieten könnten?

4. Welche Unterlagen benötigt sie für den gesamten Prozess und wie kompliziert ist die Abwicklung?

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Bankwechsel inklusive Kreditumschuldung und kann mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fragen einfach stellen.

• Ist denn der Kredit an ein Konto bei der Bank gebunden? Oft sind ein Kredit und ein (Giro-)Konto zwei verschiedene Dinge die in keinem Vertragsverhältnis zueinander stehen.

Warum also nicht einfach das Konto umziehen und den Kredit stehen lassen bis er abbezahlt ist?

1. Die Sparkasse fragen, bzw. in die Vertragsunterlagen schauen. Ist der Kredit überhaupt vorzeitig tilgbar, wie sind die Zinsen, Restlaufzeit etc. Von daher wie schon gesagt: bei der Bank nachfragen

2. Bei der ING nachschauen bzw nachfragen

3. Was sprich dagegen bei anderen Banken nachzuschauen bzw. einem Vergleichsportal?

Welchen Vorteil würde denn deine Schwester darin sehen eine Vorfälligkeitsenscheidung zu zahlen nur um dann noch einmal Zinsen für die Summe zu zahlen? Da zahlt sie die Zinsen ja quasi doppelt.