Beiträge von .thor

Hallo zusammen

Ich habe derzeit mein geld auf der Hausbank als Festgeld angelegt für 6 Monate. Danach kann ich es auflösen und anderweitig anlegen. Gedacht war:

Entweder 5 jahre sparbrief zu 2.5%. Oder kann man bei der Direktbank mehr % verhandeln?

Oder 10 jahre anlegen bei einer schwedischen bank was auch einen höheren 5 stelligen Betrag ergibt. Sehr attraktiv aber eben 10 jahre... ist mir eigentlich zu lang.

Oder bei trading 212 was ich eher bevorzuge... dort werden täglich zinsen ausgezahlt. 3% p.a.

Können die das auf Dauer bezahlen, denn der str € zahlt 1.91% p.a und selbst andere Banken zahlen eher bisschen weniger.

Ist jemand bei trading 212? Wie lange bieten sie schon die 3% an

Ovid,

bau erstmal deinen Notgroschen auf. Wenn du jetzt alles in einen ETF steckst und die Kurse fallen und du ständig in dein Depot schaust, weil Giro und Depot bei der gleichen Bank sind, verlierst du schnell die Geduld. Stell dir vor du investierst jetzt, die Kurse sinken (extrem) und du siehst wie deine monatliche Rate (z.B. 600 Euro) flöten gegangen sind. Dann wirst du dir denken, toll, 1 Monat umsonst gearbeitet (gespart / angelegt)...

S&P 500: "Größte Blase in Geschichte der Menschheit in Endphase"

Die greift! Das ist GARANTIE. Oder liest du irgendwo was anderes? Italienische Banken haben teils BBB Ranking. Da gibts noch ganz andere Banken. Irgendwo was negatives gelesen? Es gibt eher kein Totalverlust in dieser kurzen Zeit.

Deutschland, Frankreich und England sind auch pleite. Deutschland hat AAA Ranking soweit ich weiß. Die müssten auch schon herabgestuft worden sein - worden sie aber nicht, weil die Bürger schön gemolken werden.

. Ob man persönlich wegen 0,x % mehr einen anderen Weg wählt, ist dann wiederum ein anderer Punkt.

Bei hohen 5 stelligen Summen, macht das schon mehrere (!) 100 Euro aus (600-1000 Euro). Habe persönlich auch deren Angebot gesehen (Festgeld). Malta(s) Rating/Bonität ist A- und wird auch nicht empfohlen. So bietet die FERRATUM BANK 3,20% an.

Bei einer Einlagensicherung sollten 100K sowieso gedeckt sein ohne dass man Kopfschmerzen haben muss.

Ja und das wissen hat niemand. Für etfs brauchst du kein Wissen, weil wir geld für die Ewigkeit anlegen. In was wird investiert - mehr interessiert nicht. Ich bin auch kein troll Leute... ich habe nur die schnauze voll. Ich arbeite in der (mittelschicht) und brauche dringend geld, sonst würde ich nicht ständig verkaufen und nach Unterstützung bitten. Es muss doch was geben wo man stabile 5% erreicht, jahr für jahr ohne großem Risiko. Anscheinend nicht!!

Der msci world value faktor fällt fast genau so stark wie der msci world. Man hat anscheinend im Aktienmarkt nichts was unabhängig voneinander läuft.

Erst positive rendite, dann Zölle, wieder alle Gewinne weg. Wenn man sein depot nicht bei einer anderen bank hat wo man nicht ständig reinschaut dann ist es ok. Ich brauche jetzt vernünftige Renditen dann würde ich auch auf einen etf setzen. Aber nicht wie bei rheinmetall diese verarsche : heute alles negativ keine anzeichen für einen trendumkehr... und morgen 6% im plus. Das ist für mich verarsche! Und 80% rendite gibt es auch nicht. Alles mäßige gewinne. Da lege ich doch kein geld rein. Wieso gibts keine 40% , 45% rendite ? Wieso nur überschaubare... rheinmetall wo seid ihr???

Interessant finde ich, dass sich die Börse (ich gucke auf den MSCI World, Stand 9:20) nicht wirklich für die neuen Zoll-Eskapaden von Trump zu interessieren scheinen. Vielleicht haben sich die Märkte einfach an Trump gewöhnt und nehmen seine sprunghaften Entscheidungen gar nicht mehr ernst?

Mir hat man gesagt, dass Zölle immer den markt negativ beeinflussen. Ich schau auf den Value Faktor etf von msci world. 100 Aktien oder wie viel hat der.... Kaum besser! 😂 Alles der gleiche Schrott... aber so ist das halt wenn man passiv geld anlegt. Die können mit dir machen, was die wollen

Es scheint mir aber alles ein spiel zu sein. Wenn man mal die rendite vom vaneck dividend leaders betrachtet dann gab es mal 11% dann wieder 15% dann wieder 15% dann mal 23%. Wie ein gesteuertes spiel. Und wenn wir jetzt schon 10% haben dann wird es keinen starken Ausbruch mehr geben nehm ich mal an...

Ich schau mal ob ich einen etf finde der mir zusagt oder ich lege das geld 3 bis 4 jahre fest an. Geld nachschießen aufs festgeld was man spart is nicht möglich oder?

Ja geil! Und beim Festgeld gibts wesentlich mehr Zinsen. Ich dachte geldmarkt zahlt mehr als tagesgeld.

Wenn man einen plan hat, wie lange das geld angelegt werden soll, dann ist das doch viel besser. Die zinsen sind ja rapide gesunken im Vergleich zu den anderen jahren. Dann werde ich wohl wieder meinen etf verkaufen müssen.

Es scheint auch keinen etf zu geben , der nicht stark volatil ist und wo es bei zöllen / crashs ordentlich nach unten geht. Ein etf der von Crashs eher ausgenommen ist.

VanEck als thesaurierer wäre eine Option. Gibt's da etwas ähnliches? Das wäre eine Überlegung oder einen msci edge value Faktor aber da sind die Renditen für dieses jahr schon m.E. ausgereizt. Durchschnittlich gibts ja zwischen 11 bis 15 oder mal 24% und yld ist bereits bei 10%.

Ganz schön schwer

Fred ich dachte halt die zinsen sind flexibel und eher bei weit über 2%. Danke für die Auskunft

Hör mal. Das hat nichts mit Troll zu tun. Ich hatte den ETF. Habe Anteile nachgekauft. 1% Rendite wurde abgezogen. Welchen Vorteil habe ich daraus bekommen? Ich brauche keinen ETF der meine Rendite wegzieht. Ich habe den mit Profit verkauft und danach ging die Rendite hoch. Ärgerlich dass ich da nicht mehr mitgenommen habe, aber das weiß man ja vorher nicht. Wie viel ich jetzt hätte, weiß ich nicht. Dann lieber einen thesaurierenden. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Gibt es noch einen besseren?

Weil wenn ich den VanEck jetzt wieder neu kaufe, dann wird mir wieder ständig 1% abgezogen für etwas, was keinen Sinn bringt. Und dann geh ich schnell ins Minus. Die Anteile erhöhen sich doch nicht?

Ich will erstmal die 100.000 vollmachen und denke mir, dass es durchaus bald einen Crash geben wird. Ich war vorher im Dividenden ETF von VanEck investiert (Ausschütter) aber da ich mit der Berechnung nicht klar kam und mein Geld beim Anblick schrumpft, wollte ich erstmal bis ich auf 100K gekommen bin, in einen Geldmarkt investieren. Würde aber auch einen thesaurierenden ETF nehmen also eine Alternative zum VanEck, der nicht so volatil ist bzw genauso ähnlich.
    Ich habe aktuell eine starke Sparrate, weshalb ich nicht aufs Investieren angewiesen bin. Da mach ich die 10% schon so locker... Ich will auf mein Konto schauen und wissen OK dafür lohnt sich das sparen.

Außerdem sehe ich dass der Vaneck schon 9% Rendite hat und die Rendite sich bei 11-24% pro Jahr bewegt. Das heißt es müsste ja auch wieder Minusrenditen geben. Da würd ich dann lieber frisch einsteigen im Januar.

Sonst müsste ich wieder in Kriegsunternehmen wie Rhm einsteigen, aber dort all in zu gehen ist mir zu risikoreich bei der Regierung

Guten Tag

ich habe eine Frage zum Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

WKN: DBX0AN

Das ist ja ein thesaurierender Geldmarkt ETF. Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, wie viel Rendite dieser mir bringt? Es ist folgender Index: Solactive €STR +8.5 Daily

Geht die Rendite eher runter oder wird sie wieder über 2% liegen, vllt auch 3%?

Denn ich habe gerade bei meiner Bank ein Angebot für ein Sparbrief mit 2.5% Zinsen p.a. bekommen. Jetzt frage ich mich, wo gibt es mehr Zinsen, was lohnt sich mehr?

Wie seht ihr das aktuell im Jahr 2026?

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C | DBX0AN | LU0290358497

Das wird nicht passieren. Mein Gott, Europa fährt gegen die Wand. Zur Zeit ist alles auf "Verteidigung" ausgerichtet. Wir können froh sein, wenn wir in den nächsten Jahren nicht in einen vom Brüssel provozierten Krieg gezogen werden. Und dann haben die linken Hetzer das was sie wollen. Woher soll denn die Stabilität bzw. der Aufschwung kommen? Von den Steuerverschwendungen? Es will doch keiner mehr Arbeiten gehen unter diesen Bedingungen. Leute wandern ab...

Ich recherchiere gründlich - ein Risiko bleibt natürlich immer bestehen. Aber dass ich mehrfach - mehrere Monate hintereinander - stark verliere - ist in meiner Lage so gut wie ausgeschlossen. Ich will auf 185Tsd Euro klettern und dann könnt ich entspannt in einen ETF gehen. Damit ich schnell auf 250.000 und höher klettere. Das kann ich mir mit einem Sparplanrechner ja ausrechnen. Ich meine, so lange es gut geht, ist es doch gut für mich. So lange ich nicht als Profi eingestuft werde und die mich dulden, kann ich doch weitermachen.

Ich bin nicht in der NL wohnhaft. Aber die Steuern plant man doch für alle Anleger. Das wäre dann schmerzhaft. Ob das wirklich so kommt, kann niemand vorhersehen. Dazu kommt wie ich gelesen habe wohl doch noch die Vorabpauschale. Ich dachte diese entfällt bei einem Ausschüttenden ETF.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Sportwetten. Ich hatte vor kurzem 20-30 Tsd in einem MSCI World gesteckt - aufgrund meiner Ziele auszuwandern - habe ich diesen verkauft. Bin dann auf -4000 Euro gefallen und auf 90.000€ hochgeschossen. Ich kenne dieses kämpferische Reißen. Es ist nicht immer leicht.

Wie lange hätte ich mit einem MSCI World gebraucht um auf diese Summe zu kommen? Es bringt nichts 30.000 € anzulegen, damit im Idealfall 10% zu machen um am Jahresende auf 33.000 Euro zu stehen. Dann kann es ja auch sein, dass es darauf das Jahr nur noch 5% gibt und dann -15% Rendite. Am Ende verliere ich zu viel Zeit. Gehen wir von den 90K aus dann wären 10% - 9000€. Wenn ich jetzt aber 10.000 Euro einzahle und diese verdoppel (dafür habe ich theoretisch 1 Jahr zeit zu gucken WELCHES spiel das sicherste ist) dann sind die 10.000 schon verdoppelt. Mir entgeht daher also viel Geld.

Ich werde jetzt mit Sportwetten weitermachen. Denn um Glück geht es dabei nicht. Durch diese vielen Tipparten, besteht definitiv die Chance, viel höher zu klettern, als an der Börse. Wenn ich 185.000€ Kapital habe, dann kann ich überlegen weiter zu investieren. Jeder hat andere Prioritäten für die Altervorsorge.

Der genannte ETF von dir hat doch dieses Jahr noch gar nichts ausgeschüttet.

Wie viel wird denn bei 90.000€ ausgeschüttet? Wird doch bestimmt nicht viel sein. Habe da mal zur Berechnung ein YouTube Video gesehen. Das sind Kleinstbeträge. Wenn man kein halbes Vermögen (500K+) drinnen hat, lohnt es sich gar nicht.

Ja, habe am 2.1. gekauft und dann am 15. nochmal nachgelegt, gute 90.000€ insgesamt. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn ich jetzt Kleingeld für den Kauf und Verkauf verbraten habe. Das spielt bei dieser Dimension wirklich keine Rolle mehr. Außerdem habe ich ja gute 800€ Gewinn mitgenommen.