Ich bin nicht in der NL wohnhaft. Aber die Steuern plant man doch für alle Anleger. Das wäre dann schmerzhaft. Ob das wirklich so kommt, kann niemand vorhersehen. Dazu kommt wie ich gelesen habe wohl doch noch die Vorabpauschale. Ich dachte diese entfällt bei einem Ausschüttenden ETF.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Sportwetten. Ich hatte vor kurzem 20-30 Tsd in einem MSCI World gesteckt - aufgrund meiner Ziele auszuwandern - habe ich diesen verkauft. Bin dann auf -4000 Euro gefallen und auf 90.000€ hochgeschossen. Ich kenne dieses kämpferische Reißen. Es ist nicht immer leicht.
Wie lange hätte ich mit einem MSCI World gebraucht um auf diese Summe zu kommen? Es bringt nichts 30.000 € anzulegen, damit im Idealfall 10% zu machen um am Jahresende auf 33.000 Euro zu stehen. Dann kann es ja auch sein, dass es darauf das Jahr nur noch 5% gibt und dann -15% Rendite. Am Ende verliere ich zu viel Zeit. Gehen wir von den 90K aus dann wären 10% - 9000€. Wenn ich jetzt aber 10.000 Euro einzahle und diese verdoppel (dafür habe ich theoretisch 1 Jahr zeit zu gucken WELCHES spiel das sicherste ist) dann sind die 10.000 schon verdoppelt. Mir entgeht daher also viel Geld.
Ich werde jetzt mit Sportwetten weitermachen. Denn um Glück geht es dabei nicht. Durch diese vielen Tipparten, besteht definitiv die Chance, viel höher zu klettern, als an der Börse. Wenn ich 185.000€ Kapital habe, dann kann ich überlegen weiter zu investieren. Jeder hat andere Prioritäten für die Altervorsorge.