Hat meine private Rentenversicherung gute Konditionen?

• Diese "Kapitalmarktsituation" wie es dir Debeka nennt kannst du für deinen Vertrag hier abrufen:

Kapitalmarktsituationsabfrage | Debeka

Das muss man aber erstmal wissen...

Aktuell ist es mit Situation 4 die schlechteste, bzw es war im April und Mai so, wo ich gekündigt habe. Melde dich mal wie es jetzt ist, dann habe ich was zum ärgern :).

Bei meiner Riester gab es eine Staffelung in 5% Schritten von 5 bis 20% Kürzung.

Diese Stornoabzugsklausel wurde zuletzt vom OLG Koblenz "verurteilt":

Debeka: Stornoabzugsklausel nach Kapitalmarktsituation rechtswidrig | Verbraucherzentrale Hamburg

Die Debeka ist aber in Revision gegangen , deshalb ist es ihnen egal. Das Revisionsverfahren wird sich vermutlich noch ewig ziehen.

Ich habe mich deshalb an die Ombudsstelle gewendet und schaue mal was wird...

• Oh danke dir für den Link! (gerade aber leider eine technische Störung). Anhand meines zuletzt im jährlichen Schreiben genannten garantierten Rückkaufwerts und den beigefügten Tabellen hab ich aber schon geschlussfolgert, dass wir z.Z. in Kapitalmarktsituation 4 (schlechteste) sind. Auch wenn ich deren Einstufung nach "Differenz der verglichenen Emissionsrenditen..." nicht folgen kann bzw. nicht verstehe was gemeint ist.