Tagesgeld bei Wüstenrot

• Ich wollte bei Wüstenrot den aktuellen Zins von 3,75% auf Tagesgeld nutzen. Bei der Beantragung ist mit aufgefallen, das ich in keiner Unterlage, die ich ausfüllen soll, der Zinssatz und die Laufzeit von 12 Monaten steht.

Ich bin jetzt verunsichert, ob ich den Antrag so jetzt Unterschreiben (verifizieren) soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Sonderangebot ?

• Die 12 Monate standen aber auf der Webseite und in einem PDF.

Ich glaube nicht, dass die sich trauen, die Garantie vorher zu beenden.

Du kannst jederzeit den aktuellen Zinssatz im Onlinebanking prüfen.

Weitere Fragen bitte - für bessere Übersichtlichkeit - hier:

Und die 3% gibt es jetzt auch nur noch für 4 Monate (bis 100 k).

• Ich wollte bei Wüstenrot den aktuellen Zins von 3,75% auf Tagesgeld nutzen. Bei der Beantragung ist mit aufgefallen, das ich in keiner Unterlage, die ich ausfüllen soll, der Zinssatz und die Laufzeit von 12 Monaten steht.

Ich bin jetzt verunsichert, ob ich den Antrag so jetzt Unterschreiben (verifizieren) soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Sonderangebot ?

Das stand im PLV für Einlagenprodukte:

Bisher gibt es auch noch keine neue Version: https://www.wuestenrot.de/serv…kt/formulare-und-antraege

• Ich habe mir Screenshots gemacht, da das durchaus ein ungewöhnliches Angebot war. Vermutlich aber eher um mein neurotisches Ich zu beruhigen ;)

Auch Wüstenrot weiß nicht, wie sich die Zinsen in den kommenden 12 Monaten entwickeln. Tendenziell würde ich von niedrigeren Zinsen ausgehen, weshalb das Angebot für Wüstenrot durchaus teuer werden könnte, da ja gefühlt die gesamte Finantip-Community ihr Vermögen dorthin überwiesen hat ;)

• Auch Wüstenrot weiß nicht, wie sich die Zinsen in den kommenden 12 Monaten entwickeln. Tendenziell würde ich von niedrigeren Zinsen ausgehen, weshalb das Angebot für Wüstenrot durchaus teuer werden könnte, da ja gefühlt die gesamte Finantip-Community ihr Vermögen dorthin überwiesen hat ;)

Den Gedankengang hatte ich auch. Außerdem ist mir noch nicht der Grund von Wüstenrot klar, warum man denn eine so lange Laufzeit gewährt, schließlich werden die Zinsen seitens der EZB doch wahrscheinlich in diesem Zeitraum mehrfach reduziert werden.

Ich halte es für möglich, dass vermutlich in der nächsten Zeit nicht wenige Bausparverträge, die schon lange zuteilungsreif waren abgerufen bzw. gekündigt werden. Davon sicherlich auch einige, die gar nicht mehr bespart wurden. Auch das Neugeschäft wird wahrscheinlich nicht gerade brummen.

Wüstenrot benötigt eben Liquidität.

Man hätte auch ein Festgeld anbieten können, aber Festgelder sind eben unbeliebter.

Mit der jetzigen Variante eines TG mit hohem Zinsatz hat WR quasi auch Festgeld, weil wohl viele Anleger das TG auch die gesamte Zeit mit einem höheren Engagement nutzen werden. D.h. die Abflüsse werden sich wohl in Grenzen halten, besonders wenn die Zinsen sinken.

• Echt eine interessante Frage. Geht es WR so schlecht, dass sie über dem marktüblichen Zins anbieten müssen? Hmm ... Ich habe zu wenig Einblick in den Immobilienmarkt um abschätzen zu können wie sich die derzeitige Bauflaute auf WR auswirkt.

• Das ist doch nur eine Werbeaktion zum Jubiläum. Auf jedem Fall deutlich billiger, als die vielen Fußball-T-Shirts von Check24.

Hat doch gewirkt. Nicht nur hier im Forum wurde viel über Wüstenrot gesprochen und es besteht Kontakt zu vielen Neukunden (Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich bei denen mal Kunde werden würde). Die haben jetzt 1 Jahr Zeit, den Neukunden andere interessante Finanzprodukte zu zeigen und bei der positiven Grundstimmung, die jetzt herrscht, wird es wohl auch einige Abschlüsse geben.

Mal sehen, ob es in 12 Monaten eine Folgeaktion geben wird, oder ob man die Kunden, die auf Cross-Selling nicht anspringen, auch wieder gehen lässt.

• Man hätte auch ein Festgeld anbieten können, aber Festgelder sind eben unbeliebter.

Kommt ganz drauf an.

War ganz früher auch bei mir bzw. uns (bin verheiratet) der Fall, weil man für die Zeit an das Festgeld nicht heran kommt. Aber inzwischen liegt der größte Teil des Kapitals in Festgeldanlagen.

Auch wenn es bei der Wüstenrot mit den 3,75% einen hohen Zinssatz für 12 Monate gibt, sind Festgeldanlagen in vielen Fällen "lukrativer" als Tagessgeldanlagen.

Na klar, sollte man "nur" soviel in Geld fest anlegen, wie man aktuell nicht sofort benötigt.

Bei Festgeldanlagen bin ich (seit dem die Zinsen damals langsam hochgegangen sind) so vorgegangen, dass monatlich eine 5stellige Anlage über eine überschaubare Zeit angelegt wurde.

Inzwischen sind die meisten Anlagen über eine Laufzeit von einem Jahr, um die Zinsen zu sichern und auch bei verschiedenen Banken (bin darauf bedacht, dass die Sicherung von Geldanlagen bei den Banken für den Fall eines Falles nicht überschritten werden).

Lange Rede kurzer Sinn. Was die Festgeldanlage angeht ist es bei uns seit einiger Zeit so, dass jeden Monat mindestens zwei Anlagen fällig sind.

Dann kann entschieden werden, ob, wo und wieviel des Geldes wieder angelegt wird.

... und (soll keine Werbung sein) ... wir haben auch noch bei Fordmoney einen deutlichen sechsstelligen Gesamtbetrag für drei Jahre liegen .. .glücklicherweise zu dem Zeitpunkt abgeschlossen, als der Zinssatz dort am höchsten war.

Das gute ist, dass man bei denen jederzeit die Auszahlung von Zinsen ändern kann.

Will man sie jährlich oder monatlich, will man sie wieder auf das Festgeldkonto oder aufs Tagesgeldkonto oder aufs Girokonto.

Das hat für mich die Anlage für eine "so lange Zeit" deutlich vereinfacht, aber für drei Jahre einen relativ guten Zinssatz gesichert.

• Auch wenn es bei der Wüstenrot mit den 3,75% einen hohen Zinssatz für 12 Monate gibt, sind Festgeldanlagen in vielen Fällen "lukrativer" als Tagesgeldanlagen.

Ich halte nichts von Etiketten. An sich kann man sich heutzutage ein Sparbuch sparen; sollte mir eine Bank aber dennoch ein Sparbuch mit 5% Zins anbieten, würde ich nicht aufs Etikett "Sparbuch" schauen, sondern auf den Zins (und diese Anlage vermutlich abschließen).

Neulich hat hier mal einer geschrieben, er habe das Wüstenrot-Angebot wahrnehmen wollen, habe das aber nicht gekonnt, weil sein Ausweis abgelaufen gewesen sei. Offensichtlich hielt dieser das Angebot für attraktiver als eine Festgeldanlage, sonst hätte er sich wohl nicht um die Anlage bemüht.

Bei Festgeldanlagen bin ich (seit dem die Zinsen damals langsam hochgegangen sind) so vorgegangen, dass monatlich eine 5stellige Anlage über eine überschaubare Zeit angelegt wurde.

Monatlich fünfstellig Geld zur Anlage muß man erstmal haben.

Inzwischen sind die meisten Anlagen über eine Laufzeit von einem Jahr, um die Zinsen zu sichern und auch bei verschiedenen Banken (bin darauf bedacht, dass die Sicherung von Geldanlagen bei den Banken für den Fall eines Falles nicht überschritten werden).

Außer bei Ford Money. Dort hast Du mehr.

Lange Rede kurzer Sinn. Was die Festgeldanlage angeht ist es bei uns seit einiger Zeit so, dass jeden Monat mindestens zwei Anlagen fällig sind.

Dann kann entschieden werden, ob, wo und wieviel des Geldes wieder angelegt wird.

Jeder legt sein Geld selber an. Wenn bei Dir alle Monate mindestens zwei Festgeldanlage mit jeweils fünfstelligen Beträgen fällig werden, bist Du natürlich liquide. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von Tagesgeld. Und doch wäre das Wüstenrot-Angebot nicht schlecht gewesen (Wenn man schon auf Tagesgeld/Festgeld steht).

... und (soll keine Werbung sein) ... wir haben auch noch bei Fordmoney einen deutlichen sechsstelligen Gesamtbetrag für drei Jahre liegen ...

... also deutlich über der Einlagensicherung ...

...glücklicherweise zu dem Zeitpunkt abgeschlossen, als der Zinssatz dort am höchsten war.
    Das hat für mich die Anlage für eine "so lange Zeit" deutlich vereinfacht, aber für drei Jahre einen relativ guten Zinssatz gesichert.

Mit Schmunzeln beobachte ich den Eifer, mit dem Festgeldanleger dem letzten Zehntel Zins nachjagen. Aktuell bekommt man mit Glück bei irgendwelchen italienischen oder zyprischen Banken für Festgeld um die 3,7% (Ob diese Banken wohl sicher sind?).

Mein Depot stand am Tiefpunkt der gerade abgelaufenen Mini-Korrektur bei 6,5% seit Jahresanfang und jetzt wieder bei 9,25%.

Wenn es Dir wirklich um den Kapitalertrag geht, bist Du mit Festgeldern nicht auf der Siegerstraße.

• Irgendwie vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, ein Tagesgeld ist doch für kurzfristige Investitionen, bei Bedarf greift man darauf zurück. Festgeld für mittelfristige Anlagen, wenn man eine größere Summe in ein, zwei oder drei Jahren benötigt. Für längere Zeit sollte man wohl einen weltweiten ETF nutzen. Festgeld über 100k bei einer Bank hat dann noch das Risiko bei einer Bankenpleite, dann wäre einiges verloren. Aber jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält.

• Festgeld für mittelfristige Anlagen, wenn man eine größere Summe in ein, zwei oder drei Jahren benötigt. Für längere Zeit sollte man wohl einen weltweiten ETF nutzen.

Festgeld über 100k bei einer Bank hat dann noch das Risiko bei einer Bankenpleite, dann wäre einiges verloren. Aber jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält.

bzgl. Deiner Anmerkung der Anlagedauer: Habe ich eine längere Anlagedauer angedeutet, als ein, zwei oder drei Jahre?

bzgl 100k.. sind alles Gemeinschaftskonten, also gelten 200k.

• Mit Schmunzeln beobachte ich den Eifer, mit dem Festgeldanleger dem letzten Zehntel Zins nachjagen. Aktuell bekommt man mit Glück bei irgendwelchen italienischen oder zyprischen Banken für Festgeld um die 3,7% (Ob diese Banken wohl sicher sind?).

Mein Depot stand am Tiefpunkt der gerade abgelaufenen Mini-Korrektur bei 6,5% seit Jahresanfang und jetzt wieder bei 9,25%.

Wenn es Dir wirklich um den Kapitalertrag geht, bist Du mit Festgeldern nicht auf der Siegerstraße.

Ich verstehe Dich. dass Du als Aktien/Fonds/ETF Anleger etwas schmunzelst, aber Du solltest nicht außer Acht lassen, dass es auch Anleger gibt, die entweder bewußt kein Depot wollen, oder neben ihren Aktien Anlagen auch eben TG und FG Angebote nutzen.

Auch das Alter und die grundsätzlich verfügbare freie Liquidität wird eine Entscheidung für ein TG beeinflussen.

Da war das TG Angebot von Wüstenrot interessant.

Meine in Beitrag #8 aufgeworfene Frage der überraschend langen Laufzeit bei diesem Zins lässt mich immer noch nachdenken.

Natürlich wird das Jubiläum und ein Sammeln von Interessenten für andere Produkte von Wüstenrot ein Grund sein, so ja die Meinung von Hornie.

Vielleicht spielt jedoch auch dennoch die Liquiditätssituation eine Rolle. Wüstenrot ist ja eine AG (WKN 805100). W&W haben gerade im vergangenen Monat ihre Ergebnisprognose von 2024 aufgrund der schweren Unwetter im Süden reduziert und angegeben, dass das Ergebnis doch um einiges unter dem Ergebnis von 2023 liegen würde und dieses war auch schon wesentlich geringer als die Ergebnisse der Vorjahre. Für die Schadenregulierung braucht es Geld. Außerdem hat sich W&W auf der letzten HV den Ankauf von eigenen Aktien genehmigen lassen.

Auch hierfür braucht es eben Liquidität.

• Sonntag 18.8.2024

Hallo Forumsfreunde

Achim Weiss musste schmunzeln weil wir als Aktionäre uns in diesem Forum wegen ein paar Zehntel Prozent Festzins für wenige Monate so viel Mühe machen....

Natürlich hat ichbins auch Recht wenn er schreibt, dass es bei einer Zinsanlage um den Teil des Vermögens handelt den man evtl. kurzfristig braucht.

Ich musste beim Lesen der Kommentare dennoch schmunzeln.

Allerdings aus einem anderen Grund als Achim Weiss.

Die Wüstenrot Bank bietet diese 3,75% Zinsen schließlich nur für Neukunden bis max 50.000 Euro an.

Die Idee jeden Monat mit 50.000 Euro ein neues Konto zu eröffenen geht auch nicht, weil man bereits beim 2. Konto kein Neukunde mehr ist.

Ob man dafür Ehefrau, Kinder, Oma oder Opa bemühen soll, muss jeder selbst entscheiden.

ich würde eher mal auf die Differenz achten.

Ob man wegen einer maximalen Differenz von vielleicht 0,25 - 0,50% für maximal 12 Monate bei einer neuen Bank ein Konto eröffnen will mit dem ganzen Procedere muss jeder selbst entscheiden.

Wenn man dann noch die Abgeltungssteuer abzieht wird die Differenz zum Zinssatz beispielsweise bei der ING (oder anderen Onlinebanken) immer noch weniger.

Getreu der Devise "Simplify xour Life.." würde ich in diesem Fall lieber mein bestehendes Depot und mein Konto z.B. bei der ING belassen und statt 50.000 dann eben nur 30.000 oder 40.000 Euro in die Festverzinsung nehmen und den Rest bei den Aktien oder ETFs aufstocken.

Viel Glück wünscht McProfit