Verständnisfrage: Bank Norwegian Visa als Student? Voraussetzungen unklar 🤔

• Hey zusammen đź‘‹

ich bin Student und arbeite aktuell als Werkstudent – ich zahle also nur Sozialversicherungen (RV), aber keine Lohnsteuer. Ich habe mir bei Finanzfluss die Übersicht zu den besten Kreditkarten für Studenten angeschaut und gesehen, dass die Bank Norwegian Visa dort auf Platz 2 landet und die Barclays auf Platz 1.

Allerdings steht bei der Beantragung auf der Website, dass man ein „zu versteuerndes Einkommen (z. B. Lohnsteuer)“ nachweisen muss. Das hat mich verwirrt, weil das ja bei den meisten Studenten (wie mir) nicht der Fall ist. Ich dachte, Werkstudenten gelten eigentlich als „Einkommensquelle“, aber ob das reicht?

❓Meine Fragen:

• Hat jemand von euch als Student (mit Werkstudentenjob, aber ohne Lohnsteuerpflicht) erfolgreich die Bank Norwegian Kreditkarte bekommen?

• Reicht ein sozialversicherungspflichtiger Werkstudentenjob aus?

• Gibt es Risiken beim Antrag, z. B. negative Auswirkungen auf die SCHUFA, falls ich abgelehnt werde?

Ich bin mir auch unsicher, ob ich’s einfach ausprobieren sollte. Eine SCHUFA-Anfrage ist wohl „nur zur Konditionenanfrage“ – aber ich will nicht riskieren, dass mein Score leidet.

Alternativ ĂĽberlege ich Barclays oder Hanseatic. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Bei der Barclays steht nur "regelmäßiges Monatseinkommen".

Würde mich sehr über eure Einschätzungen oder Erfahrungsberichte freuen 🙏

Viele GrĂĽĂźe!

• Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du in deinem Beitrag dauernd den Begriff Werkstudent nicht korrekt benutzt und auch dir wohl nicht klar ist, was das eigentlich wirklich bedeutet.

Da gibt es das Werkstudentenprivileg. Das hat aber nichts mit Steuer zahlen zu tun.

Du bist Arbeitnehmer und bekommst eine Lohnabrechnung.

Das interessiert ein Kreditkarten Unternehmen.