Hallo Zusammen,
Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin gerade verbeamtet (Ende Mai). Jetzt prüfe ich, ob für mich die PKV + 50% Beihilfe eine bessere Option als die GKV wäre. Aber für mich ist das nicht so einfach wegen meiner 'Vorerkrankung' (Schwerhörigkeit, zwei Cochlea Implantate).
Ich habe ein Angebot von Debeka im Rahmen der „Öffnungsaktion“ erhalten. Folgende Tarife wurden mir angeboten: B30, B20K, WL30, WL20K, BG, EPG600, PVB. Die Tarife B + WL mit 30% Risikozuschlag wegen meiner Schwerhörigkeit. Der Tarif BC wurde mir verweigert.
Für mich das Thema 'Hilfsmittel' (z.B. evtl. beim Ausfall Cochlea Implantat oder oder erneute Operation aufgrund der Infektion des Implantats) ist sehr wichtig.
Tarif B: Kapitel 9. 'Hilfsmittel einschließlich Reparaturen – außer Sehhilfen Der Versicherer erstattet Aufwendungen für Hilfsmittel. Als Hilfsmittel gelten medizinisch-technische Mittel, Körperersatzstü cke und Geräte, die am Patienten für diagnostische oder therapeuti sche beziehungsweise lebenserhaltende Zwecke angewandt werden, um Behinderungen, Krankheits- oder Unfallfolgen zu mildern oder auszugleichen. ......Nicht erstattungsfähig sind Aufwendungen für die Erhaltung bezie hungsweise Wartung oder Inbetriebnahme von Hilfsmitteln, zum Beispiel: Pflegemittel, Ersatzbatterien, Ladegeräte sowie nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Anschaffungszweck stehen des Zubehör).
Tarif BC (wurde mir abgesagt): 9. 'Beihilfefähige Hilfsmittel Der Versicherer erstattet Aufwendungen für Anschaffung, Miete, Reparatur, Ersatz, Betrieb und Unterhaltung beihilfefähiger Hilfsmittel (außer Brillen, vergleiche die Nummern 10.1 bis 10.3), Geräte zur Selbstbehandlung und Selbstkontrolle und Körperersatzstücke bis zur beihilfefähigen Höhe'.