Ich arbeite seit knapp zehn Jahren als Arzt, bin aktuell Jahre.
Ich arbeite also noch knapp 25 Jahre.
Äh - ja.
Prognosen werden umso unsicherer, je weiter sie in die Zukunft gehen. Die Demographie ist absehbar, aber genaue Zahlen gibt es auf diese Zeit noch nicht. Infolgedessen ist die Bemühung vergebens, die Rentenlücke auf den letzten Cent zu errechnen.
Von dem Standpunkt aus würde es sich ja lohnen noch Rentenpunkte zu erwerben bei der GRV um die Höhe des Zuschusses für Krankenversicherung zu erhöhen?
Es ist aus Deiner Sicht nützlich, Ersparnisse fürs Alter anzulegen, weil Du erst spät in den Beruf gekommen bist. Die fehlenden Jahre wirst Du im Ruhestand deutlich merken.
Sparen ist aber ein weites Feld. Ich persönlich bin hoch in Aktien engagiert und bin auch überzeugt davon, daß das richtig ist. Das sehen andere Leute aber anders, und es gibt ja auch verschiedene Anlage-Instrumente, die man gegenüber abwägen sollte.
Sicherheitssparer stehen sehr auf festverzinsliche Papiere. Davon halte ich nichts, ich glaube nicht, daß man gegen die Inflation ansparen kann. Die meisten offiziellen Alterssparinstrumente (Riester, Rürup) bauen auf festverzinslichen Papieren, haben daher letztlich eine unterirdische Rendite. Wenn das Dein Bereich ist, könnten freiwillige Beiträge zur GRV eine gute Idee sein.
Auch Dein Versorgungswerk baut vermutlich zu hohem Prozentsatz auf festverzinsliche Papiere und hat daher Probleme mit seiner Rendite. Man hört von mehreren Seiten, daß Versorgungswerksrenten über Jahre oder gar Jahrzehnte nicht steigen. In meinen Augen signalisiert das eine prekäre Finanzlage. Mit Deinen Rentenbeiträgen als Angestellter kannst Du dem Versorgungswerk nicht ausweichen. Ich würde allerdings nicht zusätzlich freiwillige Beiträge in ein Versorgungswerk einzahlen. Für zusätzliche Beiträge scheint mir die GRV die bessere Wahl.