Liebe Community
Ich würde mich über die ein oder andere Meinung zu meinem Portfolio freuen, insbesondere Aufteilung der Investments. Die Größe dieses Portfolios bewegt sich im Bereich 130-140k.
1) Ich habe mir eine Art Soll-Struktur überlegt mit
- 35% Tagesgeld oder Festgeld
- 40% MSCI World
- 10% ein (einziger) anderer breiter ETF, z.B. EM, All countries
- 15% Aktien/Trends/Sektor-ETFs/Krypto
2) Momentan bin ich bei
- Tagesgeld oder Festgeld: ca. 30% Tagesgeld: zugegeben einfach im Cash bei Trade Republic. Als ich zuletzt geschaut habe, hat sich Festgeld im Vergleich dazu nicht gelohnt --> auf dem Weg zum Ziel
- MSCI World: 44% --> in etwa Soll
- anderer breiter ETF: 8% MSCI EM
- Aktien/Trends/Sektor-ETFs/Krypto:
--> 8% Krypto-ETF (das ist für den ein oder anderen sicherlich Quatsch, ist wohl eine riskante Wette)
--> 3% Einzelaktien (3 verschiedene)
--> 0,3% BTC (haha)
Man könnte natürlich die beiden letzten Posten eliminieren (die 10 und 15% oben), aber ich will schon neben dem MSCI World noch weitere Investments tätigen und bin mir der Risiken bewusst.
Meine Frage, neben einer allgemeinen Einschätzung der Aufteilung (35-40-10-15 und wie es ausgefüllt ist), ist tatsächlich die nach den offenbar aktuell noch nicht gut ausgefüllten 15%, die ich mit "Aktien/Trends/Sektor-ETFs/Krypto" betitelt habe, also riskante Investments in gerne auch nicht so prominente Bereiche, möglichst wenig Überschneidung mit den großen ETFs, evtl. ein Small-Cap-ETF (habe ich kürzlich hier im Forum gelesen), oder evtl. eine starke Einzelaktie...oder etwas anderes?
-