Frühzeitiger Wechsel Gasanbieter

• Hallo zusammen,

derzeit scheinen mir die Gaspreise verhältnismäßig günstig zu sein. Der Vertrag bei meinem derzeitigen Versorger läuft noch bis 31.12.25. Spricht etwas dagegen, bereits jetzt einen Wechsel zum 01.01.2026 vorzunehmen? Wie sind da eure Erfahrungen?

• Kater.Ka 11. Juli 2025 um 11:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Derzeit scheinen mir die Gaspreise verhältnismäßig günstig zu sein. Der Vertrag bei meinem derzeitigen Versorger läuft noch bis 31.12.25. Spricht etwas dagegen, bereits jetzt einen Wechsel zum 01.01.2026 vorzunehmen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Typischerweise erlauben die Anbieter den Wechsel 6 Monate im voraus. Kannst Du also prinzipiell machen. Die Preise sind aktuell etwas niedriger als im letzten Winter, aber seit 3 Monaten praktisch unverändert.

Ich wechsele typischerweise etwa 2 bis 3 Monate vor dem Auslaufen der Preisgarantie.

PS: Grundsätzlich ist es günstiger, wenn Du den Wechseltermin auf den 1.10. oder 1.11. legst. (Ich habe hier im Forum schon mehrere Male ausführlich erklärt, warum.)

• Den Gaspreis empfinde ich aktuell als recht günstig. Die Speicher müssen zum Herbst nicht mehr so stramm gefüllt sein. Die Rechtslage hat sich da geändert. Das führt zur Zurückhaltung der Einkäufer zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe vor kurzem einen neuen Vertrag abgeschlossen.