Freistellungsauftrag 1k aktien+Krypto oder 2k gesamt?

• Hallo zusammen. Ich wollte mich mal erkunden, ob die 1000 Euro freistellungsauftrag für sämtliche Gewinne sind aus Krypto die innerhalb eines Jahres erwirtschaftet wurden plus Aktiengewinne sind oder ob das jeweils 1000 Euro sind?

Ich hab bei meinen 2 Brokern( etf langfristig aber Dividenden und Zins aufs verrechnungskonto + depot aktien) in Summe 995 Euro eingestellt. (Da ich keine Ahnung habe ob ich für mein Girokonto etc noch Restbetrag brauche).

Krypto müsste man ja eh separat in der steuer angeben? Meine Bison app macht das glaub nicht.

Danke für eure Hilfe

• Bei Krypto wird keine Abgeltungssteuer berechnet, demnach hat das auch nichts mit deinem Freistellungsauftrag zu tun. Bei Kryptogewinnen musst du Einkommensteuer bezahlen, das aber erst ab 1000 Euro Gewinn.

Diese 1000 Euro sind allerdings kein Freibetrag, sondern eine Freigrenze. Wenn du 1500 Euro Gewinn machst, musst du nicht 500 Euro, sondern 1500 Euro versteuern. Wobei sich das auf das erste Jahr nach dem Kauf bezieht, danach würdest du 0 Euro an Steuern zahlen.