Ich brauche ein Codewort ......
aka „Stöckchen“
Ich brauche ein Codewort ......
aka „Stöckchen“
Der einzige, der sich hier als Supermod aufspielt, ist der Säulenheilige. Der bis heute nicht verstanden hat, dass Arroganz und Impertinenz Äußerungen jeder Art unverträglich machen.
Während der Absenz des I wars im Forum deutlich friedlicher. Und wer meint, es müsse nicht über jedes seiner Stöckchen gesprungen werden - es ist zu befürchten, dass ohne Widerworte beim ST.I der Eindruck entstünde, seins wäre der Weisheit letzter Schluss.
Aber wenn er doch Recht hat
Aber vom hauptamtlichen Team wird da jemand ein Auge drauf haben.
Das gibt es wirklich?
... also wenn eine Abweichung von 3 Cent für dich relevant sind, dann gebe ich dir natürlich Recht.
Das habe ich nicht gesagt, aber du schriebst „vollkommen korrekt“, da wollte ich noch mal nachfragen
Jede/Jeder definiert Nachhaltigkeit anders.
Aber doch nicht per FTSE All-World!?
3. den Invesco FTSE All World
Ernsthaft?
In den Artikeln wird unter anderem behauptet, dass sich europäische Anbieter wie zum Beispiel Amundi aktuell viel eher für nachhaltige Themeneinsätzen als die US amerikanischen. Die wurden eigentlich gar nichts mehr machen. Passiv bleiben.
Also eine Frage der Quantität, nicht der Qualität, des Ob statt des Wie.
Da möchte ich lobend die UBS erwähnen. Europa ist also schon mal nicht EU.
Excel liefert dazu vollkommen korrekte Ergebnisse, wenn man von geringen Cent-Beträgen absieht.
Also doch keine vollkommen korrekten Ergebnisse?
Dazu müsste ich der KI erst einmal meine Zugangsdaten zu der Bank/dem Broker geben, damit die KI die Abrechnungen ziehen kann.....
Will ich das wirklich ....?
Ich habe mein Hauptdepot mal mit Finanzfluss verbunden, da wurde mir vergangenes Jahr der korrekte Betrag angezeigt.
Ich habe da keine Skrupel. Das ist alles verschlüsselt. Und so interessant bin ich auch nicht.
Europäische also etwas „besser“ als die US-Anbieter, die mit dem „Trumpismus“ zu tun haben ?
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst du mit „‚besser‘“?
Na ja, fürs Berechnen reicht ja eine Formel. Aber das Auslesen der PDFs anhand von Algorithmen dürfte weitaus umständlicher sein.
Na ja, alles wohl eher eine Frage des Index. Du wirst es nicht glauben, das sind ganz normale ETFs.
Ja, eine weit genug entwickelte KI sollte das eigentlich können und man braucht gar keinen extra Rechner mehr. OpenClaw einrichten und ihn beauftragen das er am Jahresende die PDfs von der Bank abholt, sich durchliest, die zu erwartende Vorabpauschale berechnet und dann das Cash für die Steuer umschichtet. Dann hat man den Scheixx auch aus dem Kopf.
Okay, das klingt aber noch ein bisschen nach Zukunftsmusik ![]()
die KI muss das ja nur verstehen
Ich werde mir da mal einen Copilot-Agenten einrichten.
Ob der dann auch gleich die Pauschale ausrechnen kann? Bin gespannt.
Gab es dazu nicht mal ein Video von finanztip? Wenn ich mich dunkel erinnere, dann war der Ausführungstag vollkommen irrelevant.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, war das eher auf dem Level „Das wird auf lange Sicht den Kohl nicht fett machen“ und keine minutiöse Berechnung.
Es betraf eigentlich mit dieser Ausführungszeit nur die ING.
Ich hatte mich damals mit dem konkreten Fall an die HÜSt und die Börsenaufsichtsbehörde des Landes Hessen gewandt.
Hoffentlich ein Eilantrag. Ich nehme an, du hältst uns auf dem Laufenden.
Mit 35 bis 140 Euro im Jahr liegt das deutlich günstiger als die aktiven Produkte, die mal schnell 700 Euro (!!!!!!) im Jahr abgreifen.
NB Immer noch fast 500€ mehr, als man für einen günstigen Geldteil plus einen Aktienanteil bestehend aus dem Kommer-ETF bezahlen müsste. Nur als Ergänzung, weil dessen Teuer-Sein ja immer als eines der gewichtigsten Gegenargumente angeführt wird.
ETF ist nur der „Mantel“ als Konstrukt für den Börsenhandel. Ein aktiver ETF ist also auch ein aktiv gemanagter Fonds.
Ja, man beachte das F in „ETF“.
Kannst du dir vorstellen wieviele unterschiedliche PDF Formulare es gibt?
Macht bei Updates von Portfolio Performance einen großen Teil der Versionshinweise aus. Scheint kaum machbar, das auch noch verlässlich einzubauen.
PS Ich würde mir die PDFs in PP importieren und als CSV wieder exportieren.
Jetzt geht es hier doch schon wieder um Fond …