Liebe Community,
ich kann im kommenden Jahr eine größere Summe in mein ETF Depot investieren (ca. 80.000 Euro). Ich mache die 3x10 Strategie und würde ungefähr zur gleichen Zeit auf einen neuen ETF wechseln. Was ist aus eurer Sicht später bei der Auszahlung steuerlich günstiger (oder macht es gar keinen Unterschied):
- Die 80.000 Euro in den "alten" ETF stecken
- Die 80.000 Euro in den "neuen" ETF stecken
- Summe hälftig aufteilen
Ich tendiere zu Variante 1, weil die Anteile dann mit als letztes verkauft würden. Würde ich sie in den neuen ETF stecken, würden sie dort ja als erstes verkauft, sobald ich diesen Top anfange. Vielleicht hab ich da aber auch einen Denkfehler und es ist im Grunde egal.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Steffi
Alles anzeigen
Zuallererst solltest du dich fragen, ob du an 3x10 festhalten willst. Wenn ja, ist deine Anfrage eigentlich leicht beantwortet: alles in den ersten ETF, wenn die ersten 10 Jahre noch nicht voll sind.
Ansonsten würde ich verschiedene Mischformen in Betracht ziehen. Wenn z.B. im ersten ETF schon mindestens 50.000€ oder 60.000€ sind, einfach mit dem neuen Geld einen zweiten kaufen und dann mit der Sparrate einen dritten anfangen. Es spricht ja auch nichts gegen 3x80.000€, zumal der Einmalkauf steuerlich natürlich besonders interessant ist, weil es nur einen Einstandswert gibt.
Alles in allem hängt es in meinen Augen davon ab, a) wie viele von den 3x10 noch übrig sind, b) wie viel im ersten ETF steckt und c) wie viel idealerweise noch angespart werde soll.