Hallo Community,
ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, jedoch habe ich nichts passenderes gefunden.
Ich habe mir von allen großen Auskunftdateien eine Selbstauskunft geholt, zur Schufa habe ich gar einen Online-Zugang in dessen ich über jegliche
Form per SMS als auch Mail informiert werde. Es gab im Zuge einer Finanzsanierung die anwaltlich gestützt wurde, mehrere Negativeinträge die inzwischen
als erledigt aufgeführt sind. Zwischenzeitlich ist die Schufa auf ca. 90% Score hochgegangen.
Vor kurzem habe ich ein Kreditanfrage gestellt und heute ereilte mich ein Schlag, als mir eine Bank die Begründung für die Ablehnung vorlagen (die meisten Schreiben auf Grund unserer internen Richtlinien .....) kam auf mit folgenden Infos:
Saldo nach gerichtlicher Entscheidung/Titulierung
Saldo aus gesamtfälliger oder titulierter Forderung (23x)
Konto in Abwicklung
Saldo nach gerichtlicher Entscheidung/Titulierung (erledigt am 26.08.2014)
Konto in Abwicklung (erledigt am 14.11.2015)
Saldo aus gesamtfälliger oder titulierter Forderung (14x!!!) und dahinter jeweils erledigt am 14.11.2015
Ich habe meine Schufa von oben bis unten abgesucht und kann keines dieser Datensätze im System - zumindest in dessen was ich sehe, finden.
Besonders die ersten 3 Punkte sind aus meinem Verständnis sog. negative Merkmale. Nur sehe ich nichts davon im System - ich habe alles erledigt und auch entsprechende Informationen an die Schufa zwecks Erledigungsvermerk oder sonstiges weitergeleitet.
Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen?
Ich bin frustriert, weil ich so langsam mich mehr bestraft sehe, dass ich eine Finanzsanierung durchgeführt habe (durch ein Anwalt mit Festschreibung etc.) als wenn ich den Weg der Privatinsolvenz gegangen wäre. Ich habe in 5,5 Jahren 75.000 € gezahlt und alles bedient was je oder mal in irgendeiner Form offen gewesen ist.
Zu den Umständen wie es dazu gekommen ist möchte ich nur soviel sagen - ich hatte ein gutes Gewerbe als Freiberufler in dessen ich sehr gut für differse Auftraggeber gearbeitet habe - irgendwann zahlte der 1. nicht, dann der 2. und so kommt man schnell in die Schuldenfalle.
Lg
free4all