Einzelveranlagung; Aufteilung von haushaltsnahen Dienstleistungen

• Hallo zusammen,

da ich mit dem Steuer-Deutsch so meine Probleme habe, bitte ich - um wirlich sicher zu sein - um eine Antwort von jemanden, der nicht nur Vermutungen hat :D

Meine Frau und ich (zusammenlebend) machen eine Einzelveranlagung, wollen aber die Handwerkerkosten, Nebenkosten der Wohnung usw. jeweils zu 50% geltend machen. Ist es richtig, dass wir dann tatsächlich nirgends in der Steuererkärung etwas ankreuzen oder beantragen müssen, damit das so vom FA automatisch gemacht wird?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gerhard

• Meine Frau und ich (zusammenlebend) machen eine Einzelveranlagung, wollen aber die Handwerkerkosten, Nebenkosten der Wohnung usw. jeweils zu 50% geltend machen. Ist es richtig, dass wir dann tatsächlich nirgends in der Steuererkärung etwas ankreuzen oder beantragen müssen, damit das so vom FA automatisch gemacht wird?

Auf wessen Namen lauten die Rechnungen?
    Derjenige kann sie in seiner Steuererklärung absetzen.

• Danke, das war mir bereits bekannt.

Wir haben beide unterschiedliche Rechnungen bezahlt, die aber nicht annähernd unter uns gerecht verteilt sind.

Ich kann gerade nicht bei Elster rein, werde aber ein Foto der Formulierungen machen, die ich in meiner Frage oben meinte...