Hi,
ich wurde darauf aufmerksam, dass ich Haushaltsnahe Aufwendungen in der Steuererklärung angeben kann. Bei den Handwerkern muss man einen Rechnungsbetrag angeben und einen Lohnanteil.
Hausmeister:
Handwerker:
Dazu benötige ich für die Steuererklärung (Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen) eine Nebenkostenabrechnung, in der hervorgeht, welche absetzbaren haushaltsnahe Dienstleistung und Handwerkerleistungen angefallen sind bzw. eine Bescheinigung § 35a EStG.
Beispiel:

Bescheinigung § 35a EStG:
Meine Nebenkostenabrechnung bestand aus jeweils einer Position und teilweise Zusammenfassungen von mehreren Positionen, jedoch darf ich diese in der Steuererklärung so nicht angeben. Ich bin daher auf meinen Vermieter zugegangen und habe nach diesen Unterlagen gefragt und vom Vermieter zeitnah, die Unterlagen zur Hausgeldabrechnung (Eingescannte Dokumente von der Hausverwaltung) erhalten. Auf der letzten Seite sind die gesuchten "Anlage zur Hausgeldabrechnung: Ausweis der Lohnkosten nach § 35a".
Nun zu meiner Frage:
Was muss ich bei den Handwerkern im ersten Feld angeben?
Beispiel: Wartung der Heizung 200€, davon Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer (keine Materialkosten) 180€ (https://youtu.be/WLfBW-ZFzQY?t=280), aus der Nebenkostenabrechnung ist diese Information leider nicht ersichtlich.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe keine Rechnung nur für meine Wohnung, sondern nur eine Gesamtposition für das Objekt, sowie einen Lohnanteil für meine Wohnung.
- Muss ich den Gesamtbetrag im ersten Feld eintragen?
- Muss ich zwei mal nur die Lohnkosten angeben?
- Muss ich bei der Hausverwaltung eine Rechnung anfordern, welche gesondert auf meine Wohnung ausgestellt ist? Das wäre vom Aufwand vermutlich nicht realisierbar.
Ich habe die Abrechnung hier eingestellt, aber die Konto. Nr. entfernt, auch wenn es nur eine dreistellige Zahl war.
https://i.imgur.com/3EHVfT2.png
(Oben Wohnung und unten Tiefgarage)
Ich hätte jetzt einfach die Summen addiert und den Hausmeister bei
Ich bin für eine Auskunft dankbar, leider habe ich noch keinen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.