Zu beachten ist auch, dass ein vom AG zuschussfähiger Beitragsentlastungsbaustein auch im Rentenalter weitergezahlt werden muss, die Entlastung, die dann wirtschaftlich „ankommt“, reduziert sich also entsprechend. Ich habe mich dagegen entschieden.
Beiträge von Totalverwirrt
-
-
Regelmäßige Kosten kann man als Vermieter umlegen, sofern die BetrKV betreffend und im Mietvertrag genannt.
Hier ist es scheinbar eine einmalige Aktion, die Kosten sind also nicht auf alle Mieter umlegbar.So ist es. Allerdings kann der Vermieter ankündigen, derartige Aktionen künftig alle 2 bis 3 Jahre zu machen, dann sind es regelmäßige Kosten.
-
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen. Wie hoch wäre der Auszahlungsbetrag? Nach meiner Rechnung müsste dieser schon über 160k liegen, damit darauf überhaupt Zusatzbeitrag anfällt. Freibetrag für Versorgunfsbezüge ist Eur 197,75 monatlich.
Dieser Freibetrag gilt für die betriebliche Altersversorgung. Hier geht es um eine private Lebens-/Rentenversicherung.
-
Jetzt verstehe ich: so lange man im Berufsleben freiwillig krankenversichert ist zahlt man nur für Einnahmen (Arbeitslohn oder eben private LV, die dann auf 120 Monate aufgeteilt werden) bis zur Beitrags-Bemessungsgrenze von derzeit ca 5800€/Monat. D.h., die Auszahlung einer Lebensversicherung sollte dann noch während des aktiven Berufslebens erfolgen, weil man dann eh schon den Höchsatz zahlt. Als gesetzlich krankenversicherter Rentner wird man in der Regel mit gesetzlicher Rente (und ggf Betriebsrente oä) nicht auf 5800€/monatlich kommen und müsste dann auf zusätzliche Einnahmen während dieser Zeit bis zur Obergrenze Kranken/Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen. So korrekt?
Nein, du hast es immer noch nicht kapiert, oder zumindest nur die Hälfte:
1) Wenn die Auszahlung während deines Berufslebens erfolgt, ist die private LV zwar grundsätzlich beitragspflichtig. Weil du aber vermutlich mit deinem Einkommen eh schon die Beitragsbemessungsgrenze erreicht hast, wirkt sich das nicht aus. Diesen Teil hast du also erfreulicherweise jetzt kapiert.
2) Wenn du die Leistungen als Rentner erhältst, bist du als offenbar „immer GKV-Versicherter“ in der KVdR, dort werden (nach aktueller Gesetzeslage) NUR GRV und BetrAHV verbeitragt, auch wenn du damit die Beitragsbemessungsgrenze nicht erreichst.
Fazit: Wo liegt dein Problem? -
Manchmal ist es billiger und nervenschonender alles komplett zu verkaufen. Dann wird das Geld aufgeteilt.
… und wenn man das innerhalb eines Jahres ab dem Erbfall schafft (maßgeblich ist der Notartermin), ist das FA an den Verkaufspreis als Wert der Immobilie gebunden, auch wenn die Berechnungen des FA zu einem höheren Wert führen
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist mit den 60.000 Euro Ausgleichszahlung? Muss ich darauf dann Einkommenssteuer o.ä. zahlen?
Nach meiner Rechnung beträgt die Ausgleichszahlung 80.000 Euro, und nein, darauf musst du keine Steuern zahlen. Wichtig ist, dass ihr innerhalb von 3 Monaten ab dem Sterbefall eine Anzeige beim für die Erbschaftsteuer zuständigen Finanzamt machen müsst, auch wenn ihr deutlich unter dem Freibetrag für die Erbschaftsteuer liegt und deshalb wahrscheinlich gar nicht zur Abgabe einer Erbschaftsteuererklärung aufgefordert werdet.
-
Wie wäre es, wenn zu Eurer Absicherung der aktuelle Eigentümer vor dem Verkauf noch einen Mietaufhebungsvertrag mit den Mietern abschließt? Beispiel: „Das Mietverhältnis endet am 30.06.2027 und kann vom Mieter mit einer Ankündigungsfrist von einem Monat auch zu jedem früheren Monatsletzten beendet werden.“
Der Vorteil einer solchen Vereinbarung für einen ohnehin auszugswilligen Mieter liegt darin, dass er die dreimonatige Kündigungsfrist nicht einhalten muss, also flexibler wird.
-
-
Ich habe auch am Mittwoch Geld von meinem Tagesgeldkonto bei der RB abgerufen. Hat mit dem Login (via Browser/Safari) und der Secure App problemlos funktioniert. Also NICHT mit der Banking App! Vielleicht hilft dir das weiter?
-
-
-
-
Bzw. ich würde das mit dem Arbeitgeber klären, dass meine eigene Versicherung die Kosten um 180 € erhöht (im Jahr? wie viel ist das in Prozent?) und um einen Vorschlag bitten.
Diese 180 € sind mit der KM-Pauschale von 4.500 € (15.000 x 0,30) abgedeckt. In meiner letzten Firma gab es auch eine derartige Zusatzversicherung, die ich auch einmal in Anspruch nehmen musste (mein Auto wurde im Flughafen-Parkhaus beschädigt während ich auf Dienstreise war). Die gesamte Abwicklung lief ausschließlich über die Zusatzversicherung.
-
Meine beste Freundin hat auch mal für die DVAG gearbeitet. Als sie, wie nicht anders zu erwarten, auch mit mir ein Beratungsgespräch führen wollte, habe ich ihr freundlich, aber sehr deutlich gesagt, dass ich meine persönliche Finanz- und Versicherungssituation aus grundsätzlichen Erwägungen nicht im Freundeskreis besprechen möchte. Sie hat das akzeptiert und sich sogar bedankt, dass ich ihr keine falschen Hoffnungen mache.
-
Macht wohl keinen Sinn mehr sachlich zu antworten, der TE ist nicht auf sinnvolle Antworten aus, auf Wiedersehen….
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, wie viele Foristen sich die Mühe machen, dem TE etwas zu erklären, was mit gesundem Menschenverstand ohnehin klar sein sollte. Dieser Thread ist diesbezüglich die logische Fortsetzung seiner Fragen zum magischen Dreieck bei der PKV. Ich schenke meine Zeit lieber Menschen, die wirklich nach Antworten suchen.
-
Ich wollte eine Info, was vereinfachtes Steuerhändling, keine Quellensteuer bedeutet. Danke!
Die Erklärung bekommst du, wenn du auf der Raisin-Seite einfach diese Felder anklickst:
„Vereinfachtes Steuerhandling“ bedeutet, dass Raisin für dich die Kapitalertragsteuer, den Soli und ggf. die Kirchensteuer abführt. Wenn das nicht dabei steht, musst du die Zinsen selbst über die Steuererklärung versteuern.
„Keine Quellensteuer“ steht oft bei ausländischen Banken dabei. In diesen Ländern fällt dann für deutsche Anleger keine Quellensteuer des jeweiligen Landes an. In Deutschland besteht aber natürlich trotzdem Steuerpflicht.
-
Ja, eine Wohngebäudeversicherung geht automatisch mit Eintragung im Grundbuch auf den Erwerber über. Auf das Sonderkündigungsrecht muss die Versicherung nicht extra hinweisen.
-
Bisher haben bei mir DKB, Comdirect und Traders Place alle nicht rückwirkend am 2.1. gebucht sondern mit dem Datum der tatsächlichen Buchung (zwischen 13. und 26.01.). Finanzen net Zero und Consors haben bei mir noch nichts gebucht. So viel dazu, dass immer zum 2.1. gebucht würde…
Finanzen Net Zero und Comdirect haben bei mir schon vor über einer Woche gebucht, beide mit Wertstellung 2.1. und sehr transparenter Berechnung der Beträge
-
Als erstes würde ich in den Versicherungsbedingungen nachschauen, ob die Allianz auf die Pflegegrade der gesetzlichen Pflegeversicherung abstellt. Wenn das so ist (was ich vermute), habt Ihr überhaupt nichts zu befürchten und die Übersendung des Pflegegutachtens dient nur dem Nachweis der Anspruchsberechtigung. Wenn es dagegen, wie im Beispiel der Ergo in dem YouTube-Film, eigene Kriterien für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit gibt, ist die Sache etwas heikler, aber natürlich bräuchte die Allianz gerade in diesem Fall das komplette Pflegegutachten. Fazit: Ja, das Pflegegutachten müssen sie bekommen.
Wegen der Leistungsauskunft der KK für 2013 bis 2018 geht es wahrscheinlich darum, ob bei Antragstellung die Gesundheitsfragen korrekt beantwortet wurden. Hier bin ich überfragt, ob das jetzt noch überprüft werden darf.
-
Zu 1) Bezugsrecht bei Kaptallebensversicherung, Tod der Versicherungsnehmerin
Zu 2) Versicherungsansprüche ankreuzen und Gesellschaft, Versicherungsnummer und Versicherungssumme eintragen
Zu 3) Da die Tante im Ausland gewohnt hat, ist das für deinen Wohnort zuständige Erbschaftsteuerfinanzamt zuständig. Das steht in dem Absatz unter der Tabelle mit den verschiedenen Finanzämtern