Austausch Propangasheizung

• Hallo,

Wir haben eine ca. 20 Jahre alte, geregelte Propangasheizung (Brennwert-"Kessel") unterirdischer Tank (2.800l). Alle vorgeschriebenen Prüfungen, Abnahmen, etc. wurden eingehalten. Das ganze System (mit EIB Haussteuerung) funktioniert tadellos. Bisherige Reparaturen beschränkten sich auf regulären Service, paar Kleinigkeiten bzw. vorgeschriebene Austausch von Dichtungen, Verschleißteile o.ä.

Auf Grund des Alters, wird es aber doch bald mal notwendig sein, sich mit den Vorschriften und Möglichkeiten für einen Austausch zu befassen.

Ich tu´ mich aber schwer, da was zu finden, hat da jemand einen Tip. (Bitte keine links die man bei der Suche nach "Austausch Gaskessel" findet :))

MFG - Jürgen

• Kater.Ka 1. August 2025 um 17:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Zing,

ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Derzeit funktioniert Ihre Propangasheizung. Falls irgendwann einmal größere Reparaturen kommen, ist es eine Kostenfrage, Reparatur der alten Propangasheizung oder Einbau einer neuen. Wie dann die entsprechenden Vorschriften sind, kann heute nicht prognostiziert werden.

Ich vermute, so ganz jung sind Sie auch nicht mehr. Lassen Sie sich nicht in irgendwelche übereilten Umbauprojekte drängen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß Pumphut