Laut Bill Perkins "Die With Zero" vorher, wenn man gesundheitlich noch fitter ist, als irgendwann mit um die 70 oder 80. Kommt natürlich auf die Aktivitäten an.
Da ist auch was dran. Am besten beides! ![]()
Laut Bill Perkins "Die With Zero" vorher, wenn man gesundheitlich noch fitter ist, als irgendwann mit um die 70 oder 80. Kommt natürlich auf die Aktivitäten an.
Da ist auch was dran. Am besten beides! ![]()
Da ist auch was dran. Am besten beides!
Es ging hier ja um die Beratungsqualität. Die Frage ist also ob der Berater (z.B. Toni) den BU-Bedarf mit dem Kunden zusammen geeignet ermittelt hat. Und wenn der Kunde am Ende eine Absicherung gegen finanziellen Ruin aber nicht einen nahezu vollwertigen Ersatz seiner Berufseinkünfte wollte dann kann ein Ablaufalter von 55 Jahren Sinn ergeben.
Ich war in meinen 20ern nicht in der Lage solche Versicherungsfragen zu beantworten/ meine Bedarfe zu formulieren. Das geht meiner Meinung auch gar nicht- man hat weder die Lebenserfahrung noch weiß man wohin die (Lebens-)Reise geht. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, hinreichend viel Flexibilität im "ersten Viersicherungspaket" einzubauen und die Badarfe regelmäßig (bei Veränderung der finanziellen Lebenssituation oder ca. alle 5 Jahre) nachzujustieren.
Und wenn der Kunde am Ende eine Absicherung gegen finanziellen Ruin aber nicht einen nahezu vollwertigen Ersatz seiner Berufseinkünfte wollte dann kann ein Ablaufalter von 55 Jahren Sinn ergeben.
Diese Rechnung geht bei Eintritt von Berufsunfähigkeit regelmäßig gründlich in die Hose. Das hehre Ziel der finanziellen Freiheit mit 55 kann i.d.R. nur funktionieren, wenn man bis 54,9 Vollgas Geld verdient hat. Liegt man aber mit 31 auf der Nase, dann sieht es nicht nur von 55 bis 67 sehr mau aus, sondern auch danach!