Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
bei mir steht beim Hausbau noch mein Garten an, womit ich so ca. mit 40k rechne.
Der Zeitplan dafür ist noch etwas ungewiss, ob es dieses Jahr noch großartig startet oder erst Anfang nächstes Jahr.
Ggf. auch ein Teil dieses Jahr noch und ein Teil erst im nächsten Jahr.
Wir machen auch das meiste selbst. Selbst wenn es finanziell eng werden würde, könnte ich immer noch entscheiden, ob ich etwas eher nach hinten schiebe.
Selbst wenn ich alles dieses Jahr machen würde, hätte ich noch so ca. 45k Cash auf dem Konto und meine Frau ±30k.
Ich erwarte, dass wir bald ein neues Auto kaufen müssen (Budget will ich max ca. 25k ausgeben).
Ebenfalls will ich nächstes Jahr gleich eine Sondertilgung machen (14k).
Sobald der Garten fertig ist, erhalte ich aber noch durch Fördermittel 15k zurück.
Wie wir wissen ist Zeit eines der Faktoren bzgl. finanzielle Freiheit etc.
Verwende ich bspw. den Finanziellen Freiheit - Rechner: https://www.finanzfluss.de/rechner/finanzielle-freiheit/
Dann sehe ich schon, dass wenn ich noch dieses Jahr 10k mehr reinstecke, dass meine Sparquote auf ca. 50 EUR monatlich sinkt. Auf > 20 Jahre gesehen ist dann eine ordentliche Summe (ca. 12k).
Daher meine Frage, wie würdet ihr es machen? Würdet ihr jetzt noch ein paar Einmalbeträge in den ETF stecken?
Es gibt einige Sachen, die ich rauszögern kann. Auch für ein kaputtes Auto würde ich im schlimmsten Notfall eine Überbrückung finden.