Jemand Erfahrungen mit dem Zukunftstag?

• Hallo zusammen,

ich bin Realschullehrer und möchte das Thema finanzielle Bildung an meiner Schule stärken. Deshalb haben wir vor Kurzem bei uns den Zukunftstag durchgeführt.

Wer nicht weiß, worum es geht, hier ein Auszug aus https://www.zukunftstag.org/uber-uns

Zitat

Schülerinnen und Schüler fühlen sich nicht ausreichend auf den Start ins Erwachsenenleben vorbereitet und bemängeln fehlendes Finanz- und Alltagswissen, bspw. im Bereich Steuern. Fehlende ökonomische Bildung führt dabei zu realen Herausforderungen. Wer keine Ahnung von „Miete“ hat, findet viel schwerer eine bezahlbare Wohnung; wer keine Ahnung von „Finanzen“ hat, hat ein größeres Risiko vor Überschuldung und Altersarmut.

Besonders gravierend ist, dass dieses Wissen maßgeblich von der sozialen Herkunft abhängt. Wir sind deshalb der Überzeugung, dass jeder Jugendliche mit seinem Schulabschluss auch Grundlagenwissen in den vier Themenbereichen des Zukunftstages - Finanzen, Steuern, Miete und Berufsstart - erhalten haben soll.

(Die Finanztip-Stiftung und die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB) stecken hinter dem Zukunftstag, siehe https://www.finanztip.schule/zukunftstag)

Ein hoher Anspruch, diese Grundlagen an einem Tag in vier Workshops zu vermitteln. Besser wäre wohl, das pro Thema auf einen ganzen Schultag zu strecken.

Unsere Erfahrung war leider nicht so gut wie erhofft. Die Workshops waren Vorträge, man könnte sogar sagen, dass es eigentlich Vorlesungen waren. Bei Jugendlichen aus der 10. Klasse! Wie man eine Steuererklärung macht, weiß danach keiner der Schüler. Wie sie ihr Geld, das sie bald verdienen werden, mal sinnvoll anlegen, kam zwar kurz zur Sprache, allerdings wurde das in diesem Vorlesungscharakter nicht sinnvoll vermittelt.

Meine Frage daher: Hat hier jemand als Lehrkraft, sogar als Schüler oder indirekt als Elternteil auch Erfahrungen gemacht mit dem Zukunftstag? Sind eure Eindrücke ähnlich oder hatten wir einfach Pech bei uns?

Ich werde übrigens den Leuten vom Zukunftstag noch konstruktive Rückmeldung geben und ihr Konzept noch analysieren. Denn eins kann ich sagen: In dieser Form macht das überhaupt keinen Sinn! Ich möchte das aber nach wie vor bei uns haben, weil ich es als zu wichtig empfinde!