Hallo liebe Mitglieder,
meine Freundin und ich (nicht verheiratet/keine Kinder) planen uns nebenbei im Bereich Fotografie selbstständig zu machen.
Nun ist die Frage, welche Rechtsform für unsere Selbstständigkeit am sinnvollsten ist. Am Anfang werden unsere Einnahmen noch nicht so hoch sein (Schätzungsweise 100-500 € im Monat vor Kosten). Wir verdienen beide in unserem Hauptjob ca. 65.000 € im Jahr bei Vollzeit.
Meine Freundin hat ihre Arbeitszeit aktuell auf 30 Stunden reduziert (39 Stunden Vollzeit).
Grundsätzlich steht bei uns demnächst bald die Familienplanung an. Also ggf. heiraten und Kinder sind auf jeden Fall geplant.
Entweder läuft es nur über einen als Einzelunternehmer, oder zusammen als GbR. Hier ist nur die Frage, was bezüglich Kinderwunsch am sinnvollsten ist.
Was gibt es hier für Unterschiede bei der Berechnung von Mutterschutzleistungen und Elterngeld?
Ist man hier bei der GbR flexibler, sodass man ggf. den ganzen Gewinn auf meine Freundin anrechnen kann?
Soweit ich weiß, ist bei einer Selbstständigkeit (auch Nebenberuflich) jedoch der Berechnungszeitraum für das Elterngeld ein anderer. Also nicht mehr 12 Monate vor Geburt, sondern immer das Kalenderjahr/Geschäftsjahr.
Theoretisch wäre sie in ihrem Hauptjob flexibel und könnte jederzeit ihre Stunden wieder auf Vollzeit setzen.
Gibt es in der Hinsicht sonst noch irgendwas zu beachten?