DEKA-Ausstieg / Berater erzeugt Druck

  • Gerade mal nachgesehen, der DKB-Thread ist von 2024. Von den kritisierten Themen nicht viel mitbekommen, sie betrafen im Wesentlichen Kritik an Änderungen wie die Umstellung der Anmeldung auf die App. Etwas, was von woanders schon bekannt war.

    Deutschland und Veränderungen....:/

  • Der Berater hat mich nach meiner formellen Anweisung an das Backoffice der Bank direkt angerufen und rät mir mit seinem angeblichen Fachwissen entschieden ab. Er warnt, ich würde "ins Verderben rennen" und "böse auf die Nase fallen". Er greift mich persönlich an, indem er mich als "sehr emotional" bezeichnet und auf unsere langjährige Beziehung verweist. Gleichzeitig stellt er die Konzentration auf einen ETF in der aktuellen Weltlage als unsicher dar und behauptet frech, die Kosten hätte ich ja gar nicht, da sie nicht vom Girokonto abgebucht würden. Klar habe ich die. Nur halt von meiner Performance. Er meint, ich könnte das alles auch in meinem Deka -Depot machen und hätte weiterhin die "Qualität und den Service", die mir Neobroker nicht bieten könnten. Gerade aktuell hat er natürlich den Fall, wo ein Kunde von ihm den Neobroker nicht erreichen kann. Überraschung. Ich habe viel gelesen, recherchiert und feile seit Wochen an meiner Planung. Jetzt bin ich dermaßen durcheinandergebracht, dass ich an meinem sorgfältig überlegten Plan wieder komplett zweifle.


    Du hast nun lange dein Leben nach den Bedürfnissen anderer ausgerichtet. Du hattest gute Gründe dafür und dadurch vermutlich jemandem etwas zurückgegeben weil dieser jemand dir etwas gegeben hatte.

    Nun geht es nur noch um deine Bedürfnisse.

    Deinem Bankverkäufer geht es um seine und er versucht es mit emotionaler Erpressung, das ist seine einzige Chance.

    Du schuldest ihm nichts, lass dich nicht so behandeln.

    Vor allem: vergiss deine gute Erziehung und höre auf höflich zu sein.

    Schenke ihm keine weitere Lebenszeit, dreh dich um und geh ohne ein weiteres Wort weg.

    Viele hier haben ähnliche Erfahrungen mit ihren Hausbanken gemacht als sie diesen den Rücken zukehrten, und ein bisschen mulmig war uns wohl allen dabei. Nur Mut!