Aufmerksam auf x:y:y machst du aber jetzt zum wiederholten Male. Als Neuling würde ich mich da interessieren und nachlesen, Influencerin. 😅
Ich brauche ein Codewort ......![]()
Aufmerksam auf x:y:y machst du aber jetzt zum wiederholten Male. Als Neuling würde ich mich da interessieren und nachlesen, Influencerin. 😅
Ich brauche ein Codewort ......![]()
Hast du schon mal die Rückkaufsumme in einen ETF- Rechner als Einmalinvest eingegeben?![]()
https://www.focus.de/finanzen/die-d…4b5d71cfd4.html
Einen Schlussstrich unter dieses Invest machen, Lehrgeld gezahlt. Du ärgerst dich sonst jedes Mal aufs Neue darüber.
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlicherweise einfach nicht. Es geht im einen kleinen gelben Balken, den man optimal aufklappen kann oder eben nicht.
Es ist nicht nur ein Balken. Es ist ein prinzipieller Schritt.
Mich interessiert seitdem, wieviel KI in den Produkten von finanztip steckt. Menschen sind beim Thema Finanzen oft (noch) nicht bereit, das irgendwelchen KIs zu überlassen. Ich lese auch den Newsletter seit 8:1:1 nicht mehr so unbeschwert und auch nicht mehr wie vorher alles.
Das Forum wird sich dadurch ändern. Einen kausalen Zusammenhang herzustellen dürfte schwierig sein.
Ja, Veränderung ist jetzt schon zu merken. Seit dem Projekt 8:1:1 hat finanztip eine Vorrangstellung eingebüßt.
finanztip will hip werden, Kollateralschäden sind unvermeidbar.
Manchmal gibt es Zufälle. Ich habe mich überhaupt nie mit Franklin beschäftigt.
Zuerst hatte ich von denen wegen eines Welt-ETF in der Kirchengemeinde gehört, der auch von Franklin ist:https://www.justetf.com/de/etf-profile…UN82#uebersicht
ESG ? Streng ?
Beeindruckend:
Dann müsste ich noch einige Länder mehr ins Portfolio nehmen. Damit fange ich erst garnicht an.
Franklin Templeton ist in Sachen Nachhaltigkeit eine Neuentdeckung.Sie meinen es mit ESG auch ernst.
Der einzige, der sich hier als Supermod aufspielt, ist der Säulenheilige. Der bis heute nicht verstanden hat, dass Arroganz und Impertinenz Äußerungen jeder Art unverträglich machen.
Während der Absenz des I wars im Forum deutlich friedlicher. Und wer meint, es müsse nicht über jedes seiner Stöckchen gesprungen werden - es ist zu befürchten, dass ohne Widerworte beim ST.I der Eindruck entstünde, seins wäre der Weisheit letzter Schluss.
Ohje, ich plage mich gerade im Job damit rum, wie schlecht AI-Zusammenfassungen von Meetings sind…
Ich frage mich hier im Forum, für wen diese Features sind. Die Intensivnutzer lesen sowieso alles, was sie interessiert durch. Und so viele Neue, die auch bleiben, scheint es nicht zu geben.
Die Funktion wird als "Aufwertung" verkauft. Und da finanztip auf einem Verjüngungstrip ist, KI zieht immer, egal wie sinnvoll das Feature ist - oder nicht. Ob sich finanztip damit einen Gefallen tut, wird die Zeit zeigen.
Hast du nicht gesehen, was ich in meinem ursprünglichen Post zum Thema aktives/passives Investment geschrieben habe?
Das ist für die finanztip-Empfehlungsauswahl nicht relevant.
Und ich beschäftige mich nicht weiter mit Kommer. Es gab schon mehr als genug Input.
Damit kann ich jetzt nicht viel anfangen.
Wie habe ich die Frage zu verstehen?
Läuft die KI-Zusammenfassung unter (deiner) Aufsicht? Oder werkelt sie frei vor sich hin?
Jede/Jeder definiert Nachhaltigkeit anders.
Mit nachhaltigen Welt-ETF ists schwierig. Klumpenrisiken und wenig diversifiziert. Da ist ein ESG orientierter Anbieter mit seinem globalen ETF vertrauenswürdiger.
Der Multifaktor ETF von Invesco ist mein Lieblings-ETF. Freiwerdende Gelder dorthin.
Ernsthaft?
Ja. Weil Invesco es mit ESG bei sich und anderen ernst meint.
Welche ETFs von Amundi und Invesco hast Du hier im Blick?
1. Den Invesco Global Active ESG
IE00BJQRDN15
2. Den Amundi World Small Caps Screened
https://www.onvista.de/etf/Amundi-MSC…TF-IE000UZZ5D45
3. den Invesco FTSE All World
Was haltet ihr eigentlich von diesem Indien-ETF von Franklin ?
0,19 % TER, groß, speziell. Drei Globen, 4 Sterne. 27% Finanzen, Devisenrisiko.
https://www.onvista.de/etf/Franklin-F…TF-IE00BHZRQZ17
Das wäre einer für die nächste Fußballwette ![]()
Googeln ist out. Die neue KI braucht Input ![]()
Wohin schaut Ihr als Anleger im Bereich Nachhaltigkeit:
Abstimmung der Fondsgesellschaften
oder
Nachhaltige Positionen in den Fonds
Beides.
Anfangs hatte ich das mit dem Einfluss der Fondsgesellschaften nicht gewusst. Ich habe mir die Positionen angeschaut und auch, was Morningstar an Globen vergibt. Und zu den Anbietern recherchiert. ETF von Amundi und Invesco waren mein Ergebnis, das sich bestätigt hat.
Kannst du mir bitte erklären was “Interner Zinsfuß” bedeutet
Interner Zinsfuß (IZF) = kapitalgewichtete Rendite, auch: geldgewichtete Rendite oder Internal Rate of Return (IRR). Der interne Zinsfuß (IZF) berücksichtigt alle Ein- und Auszahlungen einer Investition, d.h. das gesamte investierte Kapital. Einfach ausgedrückt ist der interne Zinsfuß die ‘durchschnittliche’ jährliche Rendite deiner Investition.
https://faq.parqet.com/de/articles/65…terner-zinsfuss
Der IZF beschreibt deine nicht realisierten Gewinne und berücksichtigt dabei die genauen Zeitpunkte, zu denen du Käufe/Verkäufe getätigt hast.
Für die Berechnung werden alle Erträge aus Kapitalanlagen, d.h. Dividenden, realisierte Gewinne, Zinsen im Falle von Cash-Konten usw. berücksichtigt. Steuern und Gebühren fließen ebenfalls in die Berechnung des IZF mit ein.
Diesen Denkfehler sehe ich bei dir sehr oft: Du begrenzt die Kostenbetrachtung auf die TER. Ich habe dir ja schon einmal erklärt, dass deine 20 % Geldmarktanteil im langfristigen Portfolio erhebliche Opportunitätskosten verursachen und höher als die Kosten vieler aktiver Fonds sind. Du zahlst effektiv über 1,0 % p. a. Opportunitätskosten plus die TER deiner ETFs auf das gesamte Portfolio (!) und gleichzeitig beschwerst du dich hier jeden zweiten Tag darüber, dass 0,3 oder gar 0,2 % Mehrkosten zu viel seien.
Deine Argumentation ist deshalb sehr selektiv. Ich habe den Eindruck, dass es dir schwerfällt, eine realistische Gesamtkostenrechnung aufzustellen.
Das gleiche Bild zeigt sich, wenn du über die hohen Kosten von Multi-Asset-ETFs wetterst und dabei sowohl die Teilfreistellung als auch das steuerneutrale Rebalancing außer Acht lässt. Denk auch einmal darüber nach, wie oft du in den vergangenen Monaten und Jahren deine Strategie komplett geändert und ETFs wieder aus dem Portfolio geworfen hast und welche weniger idealen Finanzvehikel du parallel zu den ETFs langfristig laufen hattest und hast. Das sind die wirklich großen Kostentreiber, nicht 0,2 % mehr oder weniger TER.
Wie bei der Betrachtung des Vermögens sollte man auch bei den Kosten das Gesamtbild betrachten und nicht nur auf die TER schauen.
Philippika: oft gehässige (Straf-)Rede.
Der dunkelgrüne ETF hat keinerlei Einfluss, dazu 70 % USA und den Technikklumpen. Das gibts preiswerter von UBS & Co mit deren ESG.
Sollte Amundi als ETF-Emittent nicht allen Ihren Anlegern neutral verpflichtet sein? Also sowohl jenen Kunden die bewusst nachhaltige Amundi-ETF kaufen als auch jenen Kunden die bewusst nicht nachhaltige ETF kaufen.
Hast Du darauf eine Antwort wie Amundi Ihre Stimmgewalt nutzen soll um allen Ihren Kunden gerecht zu werden?
Wenn eine Firma Nachhaltigkeit/ESG als relevant ansieht, dann werden alle Entscheidungen danach getroffen. Egal für welchen Fond. Wem das nicht gefällt, geht zu den vielen anderen Anbietern. Wahlfreiheit.