Heimlichkeiten in den Bilanzen:
Beiträge von britty
-
-
u
Hallo zusammen,
Haus&Hund ist nach seinen eigenen Angaben ein 41-jähriger Arbeitnehmer mit relativ durchschnittlichem Einkommen, einem fast vollständig abbezahlten Eigenheim von ca. 250.000 €, wenig sonstigem Vermögen und einer monatlichen Kreditrate von 850 €. Interessant ist vor allem, dass er nach der Entschuldung über einen relativ aggressiven Vermögensaufbau mittels Aktien/ETFs und gegebenenfalls Fremdkapital nachdachte.
Ein Hundy erwähnte er bisher nicht. Somit kann über eventuelle Kosten eine Hundy eher nicht sinnvoll spekuliert werden.
Diese sind jedoch nicht zu unterschätzen.
LGNun ja, wieder dazugelernt. Wenn einer so tut als es gäbe nur das Einkommen
Irreführend. Unfair sowas.Wen es interessiert:
Lumo: Kosten + Hund
Kostenpunkt Monatliche Schätzung Futter (je nach Größe) 40–80 € Tierversicherung (Krankenversicherung) 20–40 € Hundesteuer (kommunal unterschiedlich) 2–15 € Tierarztrücklage (Impfungen, Vorsorge) 30–50 € Spielzeug, Zubehör, Pflege 10–20 € Summe 100–205 €/ -
Die TagesgeldZinsen werden am Jahresende gutgeschrieben. - das finde ich nicht so gut.
Ja, anders wäre netter. Immerhin, im Dezember die Zinszahlung ist praktisch für die Vorabpauschale, die dann vom Referenzkonto abgeht.
Bin inzwischen bei Festgeld, 3 oder 6 Monate. Da werden die Zinsen nach Ablauf ausgezahlt.
-
Mein Eindruck ist, dass da eine KI zu Hilfe genommen wird, die auf ungenaue Prompts irgendwas liefert. Kann das sein?
-
Lies einfach den thread durchJa, da findest du alles, was zur Entscheidungsfindung nützlich ist dieBille
-
-
Ja also in einer großen Stadt lebt man dafür oft ohne Auto, gleicht sich dann wieder etwas aus das ganze
Schau dir mal deine Technik-Abos Internet, Mobilfunk z.B. an. Demnächst werden sich die Angebote wieder überschlagen. Am besten sind sie im Oktober gewesen.
Die Rücklagen fürs Auto sind vernüntig. Hast du darüber hinaus noch einen Notgroschen?
-
Bei den ETF ist die Chance groß, dass das zu einem Vermögen wird. Häuser im Normalfall nicht.
-
Spontan ein Haus kaufen, schreibst du. Gut überlegt? Gute Lage? Guter Zustand? Ansonsten habt ihr einen Klotz am Bein.
Die Kinder besser da nicht hereinziehen. Das Geld dort lassen, für den Notfall.
-
Das ist die Entscheidung zwischen Auto und Urlaub. Kenn ich. Hab mich fürs Auto entschieden. Aktuell keins, das gibt viel Raum.
-
Die ING dürfte damit teurer als jetzt Scalable werden. INGDiBa - das ist schon lange vorbei.
-
Mach mal einen Tag Pause, dann wird es besser.
Dein Ton mir gegenüber ist seit Monaten unter aller Kritik.
Der Hype ist nicht angemessen. Es ist schade um jeden Welt-ETF-Sparplan, der jetzt deswegen beendet wird.
-
Es geht um den Hype um einen weiteren marktkapitalisierten Welt- ETF.
Was deswegen nicht nur in diesem Faden abgeht, ist nahe an Realsatire.
-
https://www.wiwo.de/finanzen/gelda…/100250073.html
Der ehemalige Bundesbankpräsident Axel Weber hat dem Handelsblatt ein Interview gegeben. Er steht marktkapitalisierten ETFs kritisch gegenüber.
Vor kurzem gelesen, dass der BIP auch dadurch gepusht wird, wenn der Staat viel ausgibt.
Irgendwas ist immer.
-
Es geht um die Goldgräberstimmung. Egal ob spacex oder der "Vollkommene" von Vanguard.
-
KI Lumo mal eben gefragt:
Das ist eine spannende Budget-Frage! Lassen Sie uns das strukturiert durchrechnen. Mit 1.900 € netto im Monat als Single ist eine Kalkulation machbar, aber es kommt stark auf Ihre individuellen Kosten an.
Netto-Einkommen
1.900 €
–Monatlich
Fixkosten (geschätzt)
~1.300 €
–Rent + Lebenshaltung
Verfügbar für Sparziel
~600 €
–Vor Auto/Vacation
Typische monatliche Fixkosten (Single, Deutschland):
Kategorie Geschätzte Kosten Miete (2-Zimmer, Mittelstadt) 600–900 € Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung) 150–250 € Versicherung (Haftpflicht, Hausrat) 30–50 € Lebensmittel 250–350 € Hund (Futter, Versicherung, Steuer) 60–120 € Handy & Internet 40–60 € ÖPNV / Sonstiges 50–100 € Summe ~1.150–1.840 € Auto-Kosten zusätzlich:
Ein eigenes Auto bringt erhebliche Mehrkosten:
- Kredit/Rate: 150–400 € (je nach Modell)
- Versicherung: 50–150 €/Monat
- Kfz-Steuer: 10–50 €/Monat
- Benzin/Wartung: 100–250 €/Monat
→ Auto gesamt: ~300–850 €/Monat
Urlaub realisierbar?
Ja, aber priorisieren:
- Kurze Reisen (Wochenende): 200–500 € – leicht einplanbar
- 1-Woche-Studienurlaub: 800–1.500 € – mit 1–2 Monaten Sparen möglich
- Langurlaube (>1 Woche): 2+ Monate sparen nötig
Fazit
Szenario Machbarkeit Auto NEU + Urlaub ⚠️ Sehr knapp – kaum möglich bei 1.900 € Auto GEBRAUCHT (kleine Rate) + kleiner Urlaub ✅ Machbar mit Budgetdisziplin Kein Auto + mehr Urlaub ✅ Gut machbar ÖPNV (Deutschlandticket) + Urlaub ✅ Sehr gut machbar Meine Empfehlung
- Notgroschen zuerst – 3 Monatsausgaben (~3.000–4.000 €) beiseiteschieben
- Auto gebraucht kaufen statt finanzieren (spart Zinsen + Insurance)
- Urlaub vor Auto priorisieren – wenn Sie beide wollen, 6–12 Monate ohne Auto planen
- Budget-App nutzen (z.B. Finanzguru, Outbank) um Ausgaben zu tracken
Mit 1.900 € ist es machbar, aber nur mit bewusster Planung. Wo stehen Ihre aktuellen Fixkosten konkret? Das würde die Rechnung präzisieren.
-
Wo ist das Problem?
Ich brauch monatlich ca. 1500€, da ist sind auch schon 1-2 Jahres-Urlaube eingerechnet, teils sogar AIDA!
Das Problem könnte Gemini geschaffen haben......
-
Es juckt mir unter den Fingernägeln - Soll ich mein Sparplan auf Vanguard FTSE All World stoppen und künftig nur Vanguard FTSE Global All-Cap besparen?
Was wären die „für“ und „contra“?Wenn du das machst, beginnst du mit ETF- Hoppen. Jeder neue ETF ist der beste
und es kommen dauernd neue...... Den hier halte ich für modischen Schnickschnack, wenn jemand den FTSE AW hat.Wenn du erst kürzlich angefangen hast, dann verkaufe halt den AW und bespare den Neuen ....
Lies mal ein bisschen mit. Die Dazunahme von Small Caps ohne Value-Filter ist diskutabel. Bringt wahrscheinlich nichts.
-
Interessante Frage in Anbetracht dessen, dass das netto gutes Geld ist ..... Ansprüche?

Es kommt sehr auf die Region an und ob es sich um eine temporäre Situation handelt.
Wenn du eine KI fragen musst - hattest du bisher keinen Haushalt geführt? Sparen habe ich vor allem im Studium gelernt.
Eine Haushalt-App könnte etwas für dich sein.
https://www.chip.de/news/Haushalt-…_106279424.html
edit:
und nicht Gemini fragen. Wer weiss, wieviel Google- Interesse für das Gedeihen von Banken u.ä. bei dieser Antwort mitspielt. Gib mal dieselbe Frage an ChatGPT und Perplexity.
-
Im Öffentlichen Dienst sind Stellen frei und es ist dort zunehmend Bereitschaft, Quereinsteigys einzustellen. Eine Bekannte, alleinerziehend, hat als angelernte Kraft bei der VHS begonnen und ist dann in ein Frauenprojekt der Stadt gewechselt. Dort erfolgreich gewesen und nun leitet sie die Abteilung, hat dort die Digitalisierung vorangetrieben. Glück, Ehrgeiz, Kreativität.
Wie schon geschrieben, das Handwerk hat goldenen Boden. NeuesLeben1982 gabs denn in dem Bereich nichts, was du als Kind oder Jugendliche spannend gefunden hast?