Ein konkreter Zweck könnte auch ein Notfallkonto sein. Gabs zum 30. Geburtstag, 30.000. Zinswachstumsparen als Sicherheitsbaustein.
Beiträge von britty
-
-
Bei den Kindern finde ich es nach wie vor problematisch den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Wann macht man so einen Übertrag am besten? Wenn man einem Kind z.B. einen sechs- oder siebenstelligen Betrag überträgt, kann so etwas die Wertschätzung eines ersten (kleinen), selbst verdienten Gehalts auch entwerten. Ich bin ehrlich gesagt bei dem Thema noch ziemlich unsicher.
Aus meiner Sicht: wenn die Kinder den Wunsch nach einer Immobilie haben und auch schon aktiv sellbst angespart. Oder einen Traum verwirklichen helfen. Oder mal fragen, wenn sie um die 30 sind, was sie mit soviel Geld machen würden.
Und immer alles schriftlich und hinterlegen. Mein Vater hatte mir ungefragt damals einen Betrag für den Immobilienkauf angekündigt. Hab mich sehr über seine Umsicht gefreut und seinen guten Willen nie vergessen.Gut, dass ich mich nicht darauf verlassen habe. Denn meine Mutter hat das eindeutig ohne Not für sich beansprucht, es gab nichts Offizielles. Gefragt habe ich nicht, nur ob mein Vater mir etwas Schriftliches hinterlassen hätte. Er hatte sich immer 100 % auf sie verlassen können.......
Das Erbe habe ich dann Jahre später ausgeschlagen. Das war nicht vernünftig, aber es hat gut getan. Es geht auch gut ohne Immobilie, wenn sie nicht neu sein kann, wird sie durch Sanierungsgebote teuer. War auch bange vor zuviel Geld. Das gibts auch.....
Für Frau und Kinder wären die einfachen Finanzbildungsbücher gut gewesen. Auch wenn es jemand gut erklärt, das eigene Tempo beim Einarbeiten in ganz neue Themen ist wichtig.
-
Herr Walz ist in guter Gesellschaft .... wer bei Blackrock arbeitete, da reichts auch nur zum Level Mittelschicht. Oder so......

-
"Gerechtigkeit:" ist relativ. Das jetzt zementiert, dass die Ehefrau weniger arbeitet, weil mehr steuerschädlich wäre. Fünfziger Jahre Frauenbild spielt da auch mit, den es sind nunmal meist Männer Besserverdiener, da wo es sich mit dem Ehegattensplitting so richtig lohnt.
-
Ich bin für das Ehegattensplitting. Die Ehe ist eine Art Wirtschaftsgemeinschaft. Warum sollen die Einkünfte nicht zusammen veranlagt werden? Haben die Ehepartner etwas davon, wenn die Progression beim mehr-verdienenden stärker zuschlägt und sie zusammen dadurch mehr Steuern zahlen müsse
Hier eine Einschätzung, es gibt bessere Lösungen:
-
Wer Stunden aufgibt, bekimmt sie erst wieder, wenn der Stellenplan das hergibt.
Pfennigbaron weg mit dem Ehegattensplitting. Und die Steuern gerechter. Nicht unverhältnismäßig mehr Abzüge, wenn jemand mehr Stunden hat. Damit wäre viel geholfen.
Und es wäre weniger spaltend, wenn die Merz-CDU aufhören könnte, sich an Populismus zu versuchen. Schlimm genug, wenn das FW, CSU machen (und jene Partei).
-
In Grönland sind sie bei 36 Stunden
Nach einem Probelauf, der gezeigt hat, dass es den Menschen gut tut und trotzdem/ deshalb sich die Arbeitsproduktivität gesteigert hat. Dazu noch die Möglichkeiten von KI und Technik genutzt. Deutschland wieder mal hinterm Mond mit 48 Stunden.
Richtlinienkompetenz bei Kanzler Merz - verschenkt. Zukunft kann mann nicht mit Retro bauen. Siehe auch Ministerin Reiche. LobbyistInnen, das bringt keine Lösungen fürs Land.
-
Die gibts auch noch woanders:
VW: Audi-Werk in USA wegen Trumps Zöllen nicht finanzierbarDie Zölle von US-Präsident Trump haben Auswirkungen auf Investitionen. So denkt VW schon lange darüber nach, ein Werk seiner Marke Audi in den USA zu bauen.…www.br.de
Volkswagen: VW-Werk in South Carolina wird um die Hälfte teurerDrei statt zwei Milliarden Dollar: Volkswagens Pick-up-Tochter Scout muss nach Handelsblatt-Informationen deutlich mehr investieren. Das dürfte für erneute…www.handelsblatt.com -
Solactive Index ETF sind nur ein kleiner Teil:
Hiemer: Wir bauen beispielsweise Benchmarks für Portfoliomanager. Ein gutes Beispiel sind Fondsmanager, die an ESG-Ausschlusskriterien gebunden sind. Diese tun sich natürlich schwer, wenn sie gegen einen breiten globalen Aktienindex gebenchmarkt werden, aber 20 Prozent der Aktien gar nicht kaufen dürfen. Wir bauen dann einen angepassten Index, der die ESG-Ausschlüsse umfasst – mathematisch optimiert mit möglichst geringem Tracking Error, damit der Portfoliomanager fair gebenchmarkt wird. Diese Indizes sind oft nicht öffentlich, weil sie als interne Benchmarks für unsere Kunden gedacht sind.
„Wir wollen die Marke unserer Kunden nicht überschatten“ | DAS INVESTMENTChristoph Hiemer erklärt, wie Solactive in 24 Stunden einen maßgeschneiderten Index live schalten kann und was das Unternehmen anders macht als MSCI oder S&P.www.dasinvestment.comDer Artikel ist mit einer (anonymen) Mailadresse freischaltbar. Lese da gerne, ist zwar viel Werbung für Fonds und ETFs, aber eben auch interessante Interviews wie das hier.
-
Der Ausgangspunkt, Lohnniveau ist dort ein anderer. Wichtig auch das Zeichen, das gesetzt wird. Mitbestimmung und Demokratie stärken.
-
Werdet ihr momentan auch zugespammt mit Mails, dass in der Postbox eine neue Nachricht liegen soll, aber es ist gar nix neues da? Hab schon 10 Mails bekommen

Nein. Letzte Woche zweimal, auch ohne neue Nachricht in der Box
-
Vielleicht versucht adrianberg die Infirmation direkt bei TR einzuholen. Das könnte dauern.
-
"Kompetenzvermutung"
Sehr schönes Wort. Seit ihrer Kuschelaktion mit jener Partei, keine Vermutung mehr.....
-
90 Prozent Aktien Wenn es um einen Nebenjob geht: Finfluencer oder Honorarberater stünden dir gut zu Gesicht

-
https://finanzwissen.de/vergleich/anbieter/krypto-boerse/bison-vs-bitpanda/
Die kleinen Kryptobeträge sind das Ergebnis zweier FOMO-Anfälle. Etwas wie Lotterielose.
-
Konjunktiv hat besonders dann was, wenn einem oder einer jemand blöd kommt

Und es ist eine Erinnerung an meinen die deutsche Sprache in all seinen Facetten liebende Grundschullehrer seligen Angedenkens.
-
Die Adresse, auf die du von Bison überweisen willst, hast du dir von Bitvavo geholt? Der Vorgang Ist anders als bei Fiat-Überweisungen.
Hatte auch Schwierigkeiten, lasse den Kleinbetrag einfach dort stehen. Bison ist für mich keine Empfehlung (mehr). Wenn ich lese, dasss jetzt dort Depots geführt werden sollen .....
Bin jetzt bei Bitpanda, ist angenehmer dort.
-
Eben gelesen. generisches Femininum verquickt mit Inkompetenz von Frauen (in Finanzdingen):.
Es geht hier ja gar nicht darum, ein komplexes System unterschiedlicher ETFs zu schaffen, das eine einzelne Anlegerin und deren Erbinnen - ich nutze hier mal als Reminiszenz an einen parallelen, denkwürdigen Thread das generische Femininum - tatsächlich überfordern könnte. Sondern es geht darum, eine bestimmte Summe zu partitionieren und in gleichartige ETFs zu verteilen, die allesamt einfach liegen bleiben.
Und nein, da versteh ich keinen Spaß. Immerhin hat der User den Konjunktiv verwendet .....
-
Ja, aber eher mit „würde“.
"würde" hat zuwenig Würde

-
Konjunktiv, nutz ich ab und zu (bewusst).