Beiträge von britty
-
-
Gibt es eine Webseite mit einer übergreifenden Suche für: welcher Broker bietet ETF345 / IE000KCKFHE8 als Sparplan an bzw. kostenlose Einzelinvestition?
Herzlichen Dank im Voraus
Für eine Sparplanübersicht ist justetf gut. Dafür ist der ETF noch zu neu.
smartbroker+ hat ihn als Sparplan. Einzelorder sowieso (ab 500 EUR kostenfrei, sonst 1 EUR).
-
Hier findest du wahrscheinlich, wie z.B. die Baader Bank das handhabt:
https://www.baadertrading.de/fonds?
Hatte über einen Broker mit Baader neulich Dollardividenden getauscht, da wurde ein dort gültiger Devisenkurs angegeben.
Hast du vor dem Verkauf keine Gebührenübersicht bekommen?
-
So sehr riesig sind die Ausschüttungen bei mir ja nicht, weil ich früher fast immer Thesaurier gekauft habe.
Wie würdest du das jetzt halten, wenn du noch in der Ansparphase wärst? Genauso?
-
Rauf oder Runter?

Na was wohl, kennt ja nur eins

Seine Begeisterung für deine Freude an Dividenden hält sich doch sehr in Grenzen

-
Boersenfeger um den Daumen bist du herumgekommen
Promibonus
-
FTSE nimmt einige Unternehmen noch als Mid Cap auf, die MSCI bereits als Small Cap klassifiziert. Deshalb findet man im FTSE All-World bereits einen kleinen Teil dessen, was MSCI als Small Cap bezeichnet.
Freu mich so noch mehr, dass ich mich für einen FTSE All World entschieden habe

-
Stimmt wohl ... aber wie wahrscheinlich ist der erwähnte Wohnungskauf? Vielleicht doch lieber einen Teil in "Sicherheit" bringen?
Ja, eine gute Idee, wenn der Wohnungskauf fest geplant ist.
Wenn es ein "Vielleicht irgendwann" ist, dann hat Karl Jostein klüger gehandelt als viele andere.
-
Sollte ich danach sozusagen "neu" anfangen, könnte/sollte ich laut Finanztip eher mit einem MSCI ACWI IMI beginnen (beispielsweise Vanguard FTSE All-World - thesaurierend).
Achtung: der Vanguard All World enthält Schwellenländer, aber keine Small Caps, der ACWI IMI enthält EM + SC. Das jetzt ist von finanztip als Vorschlag (!) zur Optimierung gemeint, aber ob das letztlich zu mehr Rendite oder weniger Volatilität führen wird, ist nicht gesagt.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, deins auf Dauer so weiterzuführen wie bisher.
-
Deutliche Worte:
Aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit sind Minijobs ein Problem, denn sie verführen geradezu dazu, eben keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung einzugehen - besonders bei den Gruppen in der Bevölkerung, die noch Luft nach oben hätten. Deutschland sei etwa eines der Länder in Europa, die im Bereich der Erwerbsbeteiligung von Frauen am oberen Rand liegen, sagt die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles.
Die Zahl der von Frauen geleisteten Arbeitsstunden sei in Deutschland aber eine der niedrigsten auf dem gesamten Kontinent. Die Möglichkeit eines Minijobs sei - ähnlich wie das Ehegattensplitting - ein staatlicher Anreiz, nur wenige Stunden zu arbeiten. Der Arbeitsmarktforscher Ulrich Walwei vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hatte sich schon 2021 in einer Stellungnahme für den Bundestag kritisch zu Minijobs geäußert. Sie würden ein hohes Niedriglohnrisiko und eine hohe Armutsgefährdungsquote aufweisen. Es gebe Hinweise auf einen erheblichen Verdrängungseffekt aus der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.
-
Die Emerging Markets…das sind in den ERFs real doch fast nur SK Hynix. Samsung und Taiwan Semicon..
Wären es Industrienationen wären sie als Renditebringer willkommen. Risiken im ETF gibts auch durch andere (Technik-)Konzerne.
-
-
-
Aber leider finde ich den auf die Schnelle nicht.
Der hier?
https://www.golem.de/news/raumfahrt…503-194248.html -
Was sagt die Frau dazu? Hat sie selber ein Depot, über das sie frei verfügt?
Plan für ein Kinderdepot?
-
Ich denke nicht
denn es wird ja auch experimentiert, z.B. -
Evaluise Such dir die ErbInnen selbst aus

Kenne jemanden, die Unterstützerinnen statt entfernter Verwandter großzügig bedacht hat: langjährige Putzhilfe, Shiatsu-Therapeutin und Klavierlehrerin.
-
Hab ich bisher auch so gesehen, z.B. den Invesco All World anstelle des Grals gewählt. Der ETF wird wohl überdauern. Was aber ist mit den neuen globalen ETF? Werden alle die 100 Mio + erreichen und in 5 Jahren noch bestehen?
-
Die 5-Jahre-Regel hat mehr Relevanz als auf den ersten Blick gedacht:
Für deutsche Anleger bedeutet das konkret: Thematische ETFs auf eng abgegrenzte Sektoren wie Cybersecurity-Spezialisten, Crypto-Themen oder Faktor-Kombinationen mit kleinem Anlegerinteresse werden häufiger geschlossen als breit gestreute Welt-Aktien-ETFs auf dem MSCI World oder dem FTSE All-World. Hinzu kommt das Alter: Auch im europäischen Markt liegen die Lebensdauern liquidierter Fonds bei durchschnittlich vier Jahren, was die Faustregel stützt, ETFs erst nach mindestens fünf bis sieben Jahren am Markt als etabliert zu betrachten.
-
Duregar sehr treffend formuliert. Dasselbe hier.