Guten Tag,
mein letzter Arbeitgeber hat bei der Ausstellung der Lohnsteuerbescheinigung einiges für die kommende Steuererklärung verkompliziert.
1) Per Aufhebungsvertrag wurde eine Abfindung vereinbart. Diese ist nicht unter Nr. 10 ausgewiesen.
Fragen dazu: Ist es erheblich, weswegen die Abfindung gezahlt wurde? (U.a. anteilig ausstehender Bonus usw) Kann ich bei der Steuererklärung den Betrag dennoch angeben und den Nachweis mittels Aufhebungsvertrag erbringen?
2) Es wurde gesondert nochmals ein Bonus gezahlt, der nach Ansicht des Arbeitsgebers nicht hätte gezahlt werden dürfen. Man hat dies seitens des Arbeitsgebers nach dem Ausscheiden nicht rechtzeitig schriflich geltend gemacht. Man hat aber die Lohnsteuerbescheinigung einen Monat nach dem Ausscheiden entsprechend korrigiert.
Wie kann ich das gegenüber dem Finanzamt am besten in der Steuererklärung korrekt angeben? Fakt ist, dass der Arbeitgeber keinen Rechtsanspruch auf Rückzahlung hat (anwaltlich bestätigt), sich aber weigert, die Lohnsteuerbescheinigung nochmals zu ändern.
Danke vorab für Rückmeldungen.