XTB Quellensteuer für deutsche Dividenden?

• Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich auf eine Dividende von "KWS Saat" 33cent pro Aktie an Quellensteuer gezahlt habe.

Ich besitze genau 1 Aktie, also keinen Bruchteil oder sonstiges. Ich schrieb den Support, um das zu klären. Demnach liegt die Aktie (und das sei klar...) bei einer belgischen Bank und für deutsche Aktien zahle man nunmal Quellensteuer in Belgien.

Das ist doch dann ein totaler Deal-Breaker, oder verstehe ich das nur falsch?

• Kater.Ka 11. Dezember 2025 um 14:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für mich klingt das erstmal logisch, dass eine belgische Bank auf deutsche Aktien Quellensteuer abführt. Aber ich sehe trotzdem nicht, warum das ein Problem ist. Denn die Bank führt dann vermutlich keine Kapitalertragsteuer ab. Diese musst du selbständig über die Steuererklärung abführen und dann wird das ja mit der Quellensteuer verrechnet.

• Ich habe festgestellt, dass ich auf eine Dividende von "KWS Saat" 33cent pro Aktie an Quellensteuer gezahlt habe.

Ich besitze genau 1 Aktie, also keinen Bruchteil oder sonstiges. Ich schrieb den Support, um das zu klären. Demnach liegt die Aktie (und das sei klar...) bei einer belgischen Bank und für deutsche Aktien zahle man nunmal Quellensteuer in Belgien.

Das ist doch dann ein totaler Deal-Breaker, oder verstehe ich das nur falsch?

Du hast ein Depot beim Auslandsbroker XTB, über den Du 1 Stück der deutschen Aktie KWS Saat gekauft hat (Wert etwa 65 €). Diese eine Aktie werde in Belgien verwahrt, wo Du 33% Quellensteuer auf Dividenden zu zahlen hast (also 33 Cent für die von Dir vereinnahmte Dividende von 1 €).

Ja, das halte ich auch für einen totalen Dealbreaker.

Gibt es einen speziellen Grund a) für die Wahl dieses Brokers und b) für die eher geringe Anlagesumme? Gamifikation der Geldanlage?