wie mit Allianz StartPolice mit AV und BU weitermachen

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell 42, meine Frau 39 Jahre alt. Wir haben 2 kleine Kinder und wohnen in einem komplett abbezahlten Eigenheim.

Wir sparen aktuell monatlich 2000€ in einen ETF Sparplan und sind generell finanziell gut aufgestellt. In der Zukunft ist auch noch Erbmasse von unseren Eltern zu erwarten.

Worum es mir geht, sind die beiden Allianz StartPolice Verträge für mich und meine Frau. Dies sind Kombiprodukte in denen eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine private Altersvorsorge enthalten sind. Die Verträge sind aus meiner Sicht identisch und unterscheiden sich nur in der Höhe der Beiträge und der Leistung. Es sind mehrere Punkte, die mich an der StartPolice stören bzw. mich stutzig machen.

An wen kann ich mich wenden, der speziell diese Verträge durchleuchtet und mir Empfehlungen gibt, wie man damit weitermacht?

• Hallo Milchreis ,

erfahrungsgemäß sind diese - häufig von Eltern für ihre Kinder abgeschlossenen - Verträge in vielen Konstellationen suboptimal. Die BU-Rente ist i.d.R. zu niedrig, die Bedingungen nicht mehr zeitgemäß und der BU Beitrag für aktuell ausgeübte Berufe zu teuer. Sofern gesundheitlich möglich, empfiehlt sich meistens der Abschluss einer neuen BU.

Das sollten Sie mit einem Fachmann ausführlicher besprechen. Möglicherweise finden Sie dazu bei Finanztip die eine oder andere Empfehlung. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.