Freistellungsauftrag Volkswagen Bank nur analog

• Gutes Neues Euch allen!

Gerade richte ich das Onlinebanking für mein neues Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank ein.
    Den FST wollen sie analog ... Habe nur ich dieses Pech?? Ich habe schon lange nichts mehr per Post oder Fax gesendet ... ;)

"Die Änderung Ihres Freistellungsauftrages kann nicht online durchgeführt werden. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit. Das entsprechende Formular finden Sie im Formular-Center unter dem Punkt "Freistellungsauftrag". Bitte senden Sie uns das Formular inklusive der benötigten Unterlagen per Post oder per Fax 0531 212-2836 zu."

Gibt Schlimmeres aber irgendwie nervt es mich.

• Gerade richte ich das Onlinebanking für mein neues Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank ein. Den FST wollen sie analog ... Habe nur ich dieses Pech?? Ich habe schon lange nichts mehr per Post oder Fax gesendet ... ;)

Dann wirst Du es in diesem Fall machen. Wer eine Fritzbox an der Wand hängen hat, hat schließlich auch ein Faxgerät.

Gibt Schlimmeres aber irgendwie nervt es mich.

Je nu.

In der Zeit, die Du für das Schreiben des Postings gebraucht hast, wäre das Fax schon weg gewesen.

:)

• Wer eine Fritzbox an der Wand hängen hat, hat schließlich auch ein Faxgerät.

Keine Fritz!Box. Einen Kabelrouter von Vodafone.

In der Zeit, die Du für das Schreiben des Postings gebraucht hast, wäre das Fax schon weg gewesen.

Ich sende das Formular nun per Mail an meine Eltern, werde sie morgen besuchen, um es dort auszudrucken, dann zu unterschreiben und es zu guter Letzt mit einem echten Faxgerät (!) abzuschicken. Spannend und aufregend. Vermutlich werde ich mir das Faxgerät vorher vom Vater erklären lassen müssen. Es wird demütigend. Falls es eskaliert, wähle ich eventuell sogar den Postweg - diesen Triumph gönne ich ihm dann doch nicht ;)

Manchmal will man halt schnell was erledigen und ist es von anderen Banken gewohnt, dass sowas simpelst online geht ...
    Bei der Navigation zum PDF Formular, welches im Formular-Center abgerufen werden kann, wird man zunächst gefragt, ob man denn nicht schon das Online Banking eingerichtet hat, denn es geht ja auch online - klickt man auf ja, wird einem das Formular nicht angeboten sondern man gelangt wieder zur Online-FSA-Einrichtung, welche dann die o.g. Message produziert. Erst wenn ich verneine, dass ich bereits Online-Banking beantragt habe, wird der PDF-Download zugelassen.

Aber ich habe Urlaub und Zeit. Sowohl zum Posten als auch zum Faxen.
    Randnotizen zum Jahresbeginn.

• Beim heutigen erneuten Versuch hat es auch online geklappt. Lag vermutlich am gestrigen Feiertag.

dann kommt ein Link zum Uploadportal

Stimmt, danke, das ist korrekt. Ich hätte trotzdem drucken / unterzeichnen / erneut mit Handy scannen müssen. Ggf. beschäftige ich mich im Urlaub mal mit dem Thema digitale Signatur / Unterschrift von Dokumenten. Habe ich noch nicht. Falls jemand dazu einen Tipp hat ...