Fifo-Umkehr fürs spätere Entsparten, 2er- oder 3er-Spit, was ist sinnvoller?

• Frohes Neues zusammen,

ich habe in 2025 einen Sparplan auf den ishares ACWI geschlossen und auf den von SPDR umgestellt. Dieses hauptsächlich, um einen zweiten ETF zu halten, den ich in ca. 15 Jahren zu Renteneintrit zuerst entsparen kann.

Nun frage ich mich, ob ich danach den ishares ETF einfach so entsparen kann, oder ob es Sinn macht, diesen später über einen Teildepotübertrag zu splitten. Konkret würde ich das bei ca. 300.000 € tun. Dieses ist mein ältester Block, den ich 2023 quasi am Stück investiert habe.

Wie kann man hierbei die Steuerersparnis überschlagen? Ich meine, hier ist die Sparrate nicht linear und recht kurz. 280k quasi im Block die restlichen 50k laufen über die restlichen 2,5 Jahre.

Hierbei liegt der älteste Block im Stückpreis zwischen 61,27 - 75,88€ und der jüngere Block von 75,15 - 92,51 €. Für mich liegt der älteste und der jüngste Stückpreis relativ nah beieinander. Da frage ich mich, ob sich der Aufwand rechnet. Den SPDR möchte ich über die nächsten 10 Jahre recht linear mit ca. 150k besparen. Hier meine Anlagehistorie auf den ishares-ETF: