Hallo zusammen,
ich benötige trotz erheblicher Recherche das Schwarmwissen des Forums.
Wir sind verheiratet mit ca. identisch hohen Einkommen (1 Arbeitgeber, nichtselbständige Arbeit) und 2x St.Kl. IV. Bislang haben wir immer die getrennte Veranlagung gewählt. Die Steuererklärungen erstelle immer ich mit ElsterOnline.
Mein Mann hat nach mehr als einem Jahrzehnt nun aus einem abgeschlossenen Insolvenzverfahren eine niedrige fünfstellige Summe (ca. 90% davon Abfindung aus Sozialplan, der Rest ist aus einer Tabellenforderung) im Steuerjahr 2025 erhalten. Wir haben eine Steuerbescheinigung erhalten, die lediglich in den Zeilen 3 und 4 die Bruttosumme und die einbehaltene Lohnsteuer ausweist. Die Steuerklasse 6 wurde hier ebenfalls angegeben. Die Zeile 10 (Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre usw.) ist leer, was für mich im ersten Step ein Hinweis ist, dass das Steuerbüro des Insolvenzverwalters (richtigerweise die ab 2025 nicht mehr verpflichtend anzuwendende) Fünftelregelung NICHT angewendet hat.
Ich habe einige sich widersprechende Informationen dazu gefunden, ob sich aus dem Erhalt dieses Betrags nun eine Pflichtveranlagung für meinen Mann ergibt. Aus diesem Beitrag hier:
dort Punkt 5, ergibt sich der Hinweis, dass mein Mann (bei von mir unterstellter getrennter Veranlagung) nicht verpflichtet ist, aber quasi Geld verschenkt.
Ich habe allerdings noch im Hinterkopf, dass die Anwendung der Steuerklasse 6 immer eine Pflichtveranlagung zur Folge hat. Und befrage ich die KI, erzählt "man" mir, dass
- nachträgliche Zahlungen kein zweites Dienstverhältnis im Sinne des § 46 EStG seien, sondern eben nachträglicher Arbeitslohn und kein zeitgleicher Bezug von Arbeitslohn (quasi parallel zum aktuellen Arbeitsverhältnis).
- ein Insolvenzverwalter kein Arbeitgeber im Sinne des § 46 Abs. 2 Nr. 2 EStG wäre
Mir geht es ausschließlich um "muss er eine Steuererklärung abgeben oder kann er (auch wenn er ggf. Geld verschenkt, was ich nach überschlägiger Betrachtung nicht glaube) auf eine Abgabe verzichten, um ggf. Nachzahlungen zu vermeiden?
Danke für Euer Input. Und: Frohes Neues Jahr!