Spannender, teils kontrovers geführter und emotionsgeladener Faden...
Ich möchte noch auf folgende Punkte hinweisen:
- FT hat ja auch schon Berechnungen angestellt, dass Immo-Erwerb und alternativer Vermögensaufbau (Miete und Investition bspw. in breit gestreutes Aktienportfolio) ähnliche Erwartungsrendite aufweisen
- So eine Trans-"Aktion" bringt sicherlich jede Menge Lebenserfahrung
- Aber halt nicht unerhebliche einmalige Transaktionskosten, die einfach mal weg sind
- Dafür dem Ziel näher, endlich die Grossstadt verlassen zu können und ein beschauliches Leben auf dem Land zu verbringen (Lebensstilentscheidung)
- Wie sieht es aus, wenn ihr euch durch private oder berufliche Veränderungen räumlich wieder verändern wollt? Da die ETW trotz des sagenhaft günstigen Preises ja wohl immer noch nicht über den Tisch gegangen ist, frage ich mich, wie es in absehbarer Zeit mit einem Käufermarkt aussieht (Wir reden hier ja wohl nicht von einer A oder B-Lage, oder?). Und auch die Vermietung wird sich vermutlich nicht so leicht gestalten. Zumal dann vermutlich die meisten steuerlich attraktiven Aspekte wie Absetzen der Transaktionskosten, Renovation und Darlehenszinsen abgefrühstückt sind.
Insofern: wenn es dein/euer Wunsch ist - go for it. Ob es DIE Vermögensrakete eures Lebens ist... ich weiss nicht.
LG Finanzschlumpf