Erstmal möchte ich mich nachträglich für die nette Aufnahme hier bedanken. Und dann komme ich gleich zur Sache: Ich bespare für meine erwachsene Tochter zwei ETF bei Scalable Capital Free und möchte ihr diese beiden ETF irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren schenken und den Familienfreibetrag ausnutzen. Habe mal gehört, dass es dafür bei Scalable sogar ein Formular geben soll, finde es aber nicht mehr. Das könnte allerdings auch mit der Umstellung Scalable/Baader zusammenhängen; evtl. wird dort neu strukturiert, neue Formulare angepasst, etc. Bevor ich Scalable anschreibe, möchte ich gern mal von Euch Foristen eine Einschätzung einholen. Ich könnte mir das so vorstellen, dass meine Tochter ebenfalls ein Brokerkonto bei Scalable Captital Free unter ihrem Namen eröffnet und ich anschließend diese beiden ETF zu ihr umziehen lasse. Könnte das so funktionieren? Ich denke, es wird ähnlich sein wie bei einer normalen Schenkung im Familienkreis, oder? Finanzamtsmitteilung ja/nein? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und kann etwas darüber berichten? Ich danke im Voraus!
Frage zu ETF-Schenkung an erwachsene Tochter
-
Harley -
2. Februar 2026 um 19:52 -
Unerledigt
-
-
Genau so wie du es beschreibst. Die Anteile können einfach per Depotübertrag an deine Tochter gegeben werden. Dafür gibt es ein online Formular (in der Desktop Variante!).
Schenkungen sind prinzipiell dem Finanzamt anzuzeigen, von beiden Seiten sogar. Auch wenn sie unterhalb des Freibetrages von 400k liegen. Wo da eine Bagatellgrenze liegt weiß ich allerdings nicht.
-
Ich habe dann doch mal bei Scalable den Supportknopf gedrückt und Herr KI war sofort beflissen, mir zu helfen. Aber lest selbst:
Sehr geehrter Herr XXXXX
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in Scalable Capital. Gerne erläutere ich Ihnen, wie Sie einen Depotübertrag auf Ihre Tochter durchführen können:
Übertrag auf eine andere Person (z. B. Ihre Tochter):
Ein direkter Übertrag von Wertpapieren an eine andere Person ist grundsätzlich möglich, sofern die aufnehmende Bank (in diesem Fall das neue Depot Ihrer Tochter) einen Inhaberwechsel zulässt.
Für diesen Vorgang ist das Formular der aufnehmenden Bank erforderlich. Ihre Tochter sollte nach Eröffnung ihres eigenen Depots bei Scalable Capital das entsprechende Übertragsformular ihrer neuen Bank (bzw. des neuen Depots) ausfüllen.
Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an:
Scalable Capital Bank GmbH
xxxxx
xxxxxWichtige Hinweise:
Bruchstücke von ETFs werden nicht übertragen. Ein Verkauf dieser Bruchstücke erfolgt nicht automatisch.
Bitte beachten Sie, dass der Übertrag nur möglich ist, wenn keine Kreditlinie (Credit) auf Ihrem Depot besteht.Ein spezielles Scalable-Formular für den Übertrag auf eine andere Person gibt es nicht; maßgeblich ist das Formular der aufnehmenden Bank.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihr Scalable Capital Team
Kann ich das Formular bereits jetzt schon herunterladen, um es meiner Tochter zu geben?
1 verwandter FAQ-ArtikelSehr geehrter Herr XXXXX,
das benötigte Formular für den Depotübertrag auf eine andere Person (z. B. Ihre Tochter) wird grundsätzlich von der aufnehmenden Bank bzw. dem neuen Depotanbieter bereitgestellt. In Ihrem Fall, wenn Ihre Tochter ebenfalls ein Depot bei Scalable Capital eröffnen möchte, wird das entsprechende Übertragsformular nach der Depoteröffnung im Kundenbereich zur Verfügung stehen.
Wichtige Hinweise:
Das Formular kann erst nach erfolgreicher Depoteröffnung Ihrer Tochter genutzt werden.
Ein allgemeines, vorausgefülltes Formular zum Download vor der Depoteröffnung stellt Scalable Capital nicht bereit.
Sobald das Depot Ihrer Tochter eröffnet ist, kann sie das Übertragsformular im Kundenbereich herunterladen und Ihnen zur Verfügung stellen.Empfehlung:
Für die Vorbereitung können Sie sich bereits mit den erforderlichen Angaben vertraut machen (z. B. Depotnummern, persönliche Daten beider Parteien).
Bei Fragen zur Ausfüllung des Formulars unterstützen wir Sie gerne.Bei weiteren Anliegen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Wie ist denn der Name (Bezeichnung) des Formulars?
1 verwandter FAQ-ArtikelSehr geehrter Herr XXXXX,
das Formular, das für einen Depotübertrag benötigt wird, trägt in der Regel die Bezeichnung:
„Depotübertragungsformular“
oder
„Formular für den Übertrag von Wertpapieren“Bei Scalable Capital finden Sie es nach Depoteröffnung im Kundenbereich meist unter dem Namen:
„Depotübertrag“ oder
„Wertpapierübertrag“Falls Ihre Tochter das Depot bei einer anderen Bank eröffnen würde, kann die Bezeichnung leicht variieren, z. B.:
„Übertragungsauftrag für Wertpapiere“
„Depotübertrag auf ein anderes Depot“Wichtig:
Das Formular muss die Möglichkeit bieten, einen Übertrag auf eine andere Person (Inhaberwechsel) anzugeben.Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten bezüglich des Formulars helfen wir Ihnen gerne weiter.
Freundliche Grüße
-
Das Thema KI Support scheint noch im Aufbau zu sein ;). Ich habe gerade den Prozess mal testweise angestoßen. Da scheint es aktuell aber leider zu haken:
"Der Übertrag einzelner Wertpapiere ist momentan nur manuell über eine Anfrage an unseren Kundensupport möglich."
-
Tja, die KI! Ich habe vorhin einen fiktiven "Bruder" ins Gespräch gebracht, der mir Wertpapiere übermitteln will, um in den Besitz eines Dokuments zu kommen mit dem Namen „Formular für den Übertrag von Wertpapieren“. Das kam dabei raus:
... Wenn Scalable Capital die aufnehmende Bank ist – können Sie den Depotübertrag digital beauftragen. Ein separates PDF-Formular zum Download ist nicht erforderlich.
So gehen Sie vor:
- Der Übertrag kann direkt digital über den Kundenbereich von Scalable Capital beauftragt werden.
- Im Rahmen des digitalen Prozesses werden alle notwendigen Angaben abgefragt, auch für einen Übertrag mit Inhaberwechsel (z. B. von Ihrem Bruder auf Sie).
- Nach Einreichung des Übertrags können Sie den Status jederzeit online verfolgen.
Wichtige Hinweise:
- Für einen Übertrag mit Inhaberwechsel (Schenkung, Erbschaft etc.) können zusätzliche Unterlagen (z. B. Schenkungsnachweis) erforderlich sein. Diese werden im Prozess abgefragt.
- Ein separates, allgemeines PDF-Formular zum Download stellt Scalable Capital nicht zur Verfügung, da der Prozess vollständig digital abläuft.
Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von Scalable Capital.
-
Ich bespare für meine erwachsene Tochter zwei ETF bei Scalable Capital Free und möchte ihr diese beiden ETF irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren schenken und den Familienfreibetrag ausnutzen.
Was ist der Familienfreibetrag ...
Ich bespare für meine erwachsene Tochter zwei ETF bei Scalable Capital Free und möchte ihr diese beiden ETF irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren schenken [ ... ]
Du solltest bei deinem Vorhaben bedenken:
Du verschenkst deine Wertpapiere an deine Tochter - soweit so gut. Für die Schenkung an sich gelten die üblichen Freibeträge.
Zu einem späteren Zeitpunkt stellt sich aber die Frage: Was passiert, wenn die Tochter die Wertpapiere verkauft?
Denn steuerlich übernimmt die Tochter auch den Anschaffungszeitpunkt und die Anschaffungskosten des Schenkers. Im Falle des Verkaufs ist dann der mögliche Kursgewinn seit Anschaffung der Wertpapiere (... die du gekauft hast...) bei deiner Tochter steuerpflichtig. -
Verkauf / Steuern: Ist mir bewusst. Die Wertpapiere sollen ja noch viele Jahre Erträge abwerfen. Da muss man dann durch den Steuerdschungel durch. Danke für Deinen Hinweis.