Sollte ich noch mehr in den Stoxx Europe 600 umschichten?

• Hallo,

mein aktuelles Portfolio sieht so aus:

Und ja ich weiß, Bitcoin läuft bei mir derzeit alles andere als gut 😅

Ich habe vor, generell mehr Europa-Anteil im Portfolio zu haben. Kein Klumpenrisiko mit dem FTSE All World, und so nebenbei vertraue ich den USA nicht mehr so ganz. Daher der kürzliche Neukauf von Stoxx Europe 600.

Jetzt frage ich mich bloß, wie viel ich denn vom All World in den Europe 600 umschichten sollte. Ich will natürlich auch nichts übergewichten. Meint ihr 10% (also ca. 6000€) genügen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten bezüglich dem Umschichten und den evtl. anfallenden Steuern? Ein guter Zeitpunkt wäre vermutlich zwischen 15 - 17:30 Uhr oder?

Danke!

• Kater.Ka 11. Februar 2026 um 15:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Warum umschichten? Die Sparrate solange in den Stoxx 600 bis dir der Anteil am Gesamten zusagt, wäre eine Alternative. ETF-Sparpläne lassen sich pausieren.

Du verlierst am Zinseszinseffekt, da die ältesten FTSE-Anteile zuerst verkauft würden.

• Nachdem EU gut gelaufen und der $ gesunken ist, willst du jetzt umschichten? Würde ich nicht machen. Wobei Du nichts zum Anlagehorizont gesagt hast.

Ich würde einfach nun den EU STOXX besparen. Die All-World ist ja nicht plötzlich shclecht geworden.