die Theorie sagt alles auf einmal investieren
die meisten fühlen sich besser, wenn sie in mehreren Tranchen investieren. Zumindest wenn es zwischenzeitlich Rücksetzer gibt
I
die Theorie sagt alles auf einmal investieren
die meisten fühlen sich besser, wenn sie in mehreren Tranchen investieren. Zumindest wenn es zwischenzeitlich Rücksetzer gibt
I
In dem Echtzeit-System hakt es noch an allen Enden. Alle behaupten sie würden es unterstützen, aber die Implementation in den IT Systemen ist oftmals unzureichend. Protokolle werden nicht eingehalten oder sind unklar formuliert. So kommt es, das zwischen manchen Banken die Echtzeitüberweisung fehl schlägt.
Fun Fact: Echtzeit sollte auch bei Daueraufträgen und Termin-Überweisungen möglich sein. Da kannst du beim Testen richtig viel Spaß haben. Manche Banken akzeptieren das, aber nur zu bestimmten Uhrzeiten, die aber nicht sauber kommuniziert werden. Oder es wird stillschweigend eine normale Überweisung raus oder Abgelehnt ohne Feedback. Etc. pp.
Oh ja, alles mit "Deka" im Namen meiden und Du hast schon die schlimmsten Fehler vermieden.
Oder nach verfügbarer Rechenkapazität? Oder Personal? Papier für den Nadeldrucker?
Bei Ayvens gibt es keine Wahlmöglichkeit. Nach eigenen Angaben verwenden sie bis 25t€ immer Echtzeit, wenn es die empfangende Bank unterstützt. Hatte ich aber IIRC schon mal in diesem Thread geschrieben?
Vanguard [...] viel zu teuer
Da ich das immer wieder lese und dann sehe TER 0,09% - kann man das "zu teuer" irgendwie spezifizieren?
Das Comdirect Pure Depot hat identische Preise wie die Konkurrenz UND einen Kundenservice
Das unterscheidet das Depot dann wohl vom Girokonto?!
Ich bin irritiert, das SC die Apple Dividende (auch wenn es wenig ist) noch nicht ausgezahlt hat.
Mich würde interessieren, ob du auch von den Problemen bei Scalabale betroffen bist, die man häufig liest. Fehlerhafte Steuerabrechnungen, die schwer nachvollziehbar sind, schlechter Kundenservice (falls du ihn überhaupt schon einmal in Anspruch nehmen musstest oder wolltest) und Überweisungen vom Verrechnungskonto auf das Referenzkonto dauern lange.
Ich kann da auch nichts negatives berichten. Die Steuerabrechnungen bei Baader waren im Vergleich überdetailliert und ohne Studium der Finanzwissenschaften nicht verständlich.
Ich werfe mal die Targobank ins Rennen. Ich weiß grad nicht wo die Grenze für den Gehaltseingang ist und ob das bei den aktuellen Modellen noch so gilt. Ich zahle auf jedenfall nichts fürs Konto.
Die VISA Kreditkarte trägt sich dank cashback von selbst, bzw. ich mache damit sogar noch Gewinn.
Das Depot ist allerdings zu teuer.
Das ist nicht komisch, wenn man sich alles richtig richtig durchliest.
Er wil bei Ayvens ein Konto eröffnen
btw mein 1€ist nach 1 Tag (ohne Echtzeit) angekommen
Ich würde keinerlei Energie in den Versuch stecken jetzt schon die Rente auszurechnen.
Weder weiß man wie hoch die Inflation in den nächsten 37 Jahren ausfallen wird,
noch wie die Rentenregelung dann aussehen wird.
10 Jahre vor der Rente kannst du anfangen Dich damit zu beschäftigen. Und selbst dann ist es noch sehr vage. Ich selber weiß heute noch nicht, ob ich in 5 Jahren in Rente gehen kann oder ob es nicht doch noch in letzter Minute wieder Änderungen gibt, die das verhindern.
Steck die Energie lieber in das, was Du selber beeinflussen kannst: Vermögensaufbau durch ETF.
Wenn man einen Jahreswagen nimmt zahlt man 30% unter Liste. Beim 2 jährigen fast 50%. Im Vergleich sind die Preise für 10 jährige einfach unverschämt.
Für mich ist das auch ein Aspekt der Diversifikation. Ich habe Anspruch auf mehrere Renten mit Wahlmöglichkeit. Mein Plan ist einen Teil als Einmalzahlung und einen anderen Teil als monatliche Rente zu beziehen. Wenn dann mein selbst verwaltetes Vermögen durch Unvermögen oder die Umstände nicht die Auszahlungen erwirtschaftet wie erwartet, dann habe ich noch den Sicherheits-Baustein durch die Rentenzahlungen. Gibt das die optimale Rendite? Nein. Das gibt es bei Diversifikation aber nie.