ISIN oder WKN wäre für eine exakte Antwort hilfreich
Beiträge von Micha-1
-
-
Vielleicht gibt es ja bald 5% für 5 Monate...
-
Das sind keine ETF auf SC, sondern es sind AUCH SC enthalten. In beiden. Vorrausgesetzt es sind die, die ich vermute. ISIN oder WKN wäre für eine exakte Antwort hilfreich. Welchen Du nimmst, ist egal.
Du wirst im Laufe der Jahre eh mehrere kaufen.
-
Nur, was ist dann überhaupt eine 'sichere' Anlage?
Das sollten wir dann in der Tat erstmal definieren?
a) kein Totalverlust
b) +/- 0% Rendite
c) Rendite > Inflation
Und dann müsste man den TO fragen, was ist denn seine Erwartung an eine Anleihe oder Anleihe-ETF?
-
Es wird sicherlich auch eine Lösung für sehr geringe Guthaben im AV-Depot geben bei der man sich das gesamte Guthaben auf einmal auszahlen lassen darf
Ja, aber das kommt nur bei Minirenten von 50€ im Monat oder weniger in Frage
dass am Ende ein großer Teil des angesparten Guthabens (angeblich etwa 70 %) verrentet werden müsse
Das ist richtig. Wobei ich aus den folgenden Beiträgen entnehme, das der Begriff evt. unsauber ist. Verrentung in dem Sinne, das du eine monatliche Zahlung (Rente) erhältst. Aus dem Depot. Das Depot wird nicht in eine RV umgewandelt.
deshalb ein Versicherungsprodukt (AV Depot bei Versicherer) von Anfang an sinnvoller sei
Mit Sicherheit nicht. Definitiv nicht. Niemals.
-
ich hätte Anleihen ETFs schreiben sollen
Das macht es eher noch schlimmer. Anleihen sind komplex, Anleihe-ETF noch komplexer.
Sieh Dir an, was gerade in den USA auf den Anleihemärkten passiert. Hättest Du das so erwartet und eingepreist? Bessent offensichtlich auch nicht.
Vielleicht habe ich es nicht klar ausgedrückt: Anleihen sind KEINE sicheren Anlagen.
-
-
Ich würde die Finger von Anleihen lassen. Es sei denn Du bist ausgewiesener Experte für Anleihen, aber dann würdest du diese Frage nicht stellen.
Merksatz: Investiere nur in die Instrumente, die Du vollumfänglich verstanden hast.
-
Hätte fast keinen TÜV bekommen
weil nach 30 JAhren ein Abschlußwiderstand der den serienmäßigen BF-Airbag simuliert, nicht mehr funktionierte. Die Fehlersuche hat mich ein paar Hundert € gekostet. Das ist mal überflüssig.
-
Leider werden die falschen zur Pflicht. Lenk-Assis, die in den Straßenrand lenken wollen. Tempo-Warner die so häufig piepen, das man sie entweder deaktiviert oder ignoriert.
Wirklich was bringen würden verpflichtende Tote-Winkel-Assistenten oder Rückfahrkamera.
-
ch fände es schade, wegen eines Konsumgutes mehrere k€ nicht investiert zu haben.
Deswegen lease ich. (Shitstorm is coming)
-
Ja, richtig. 0,18% mehr Rendite pro Jahr.
Findest Du viel?
-
In 30 Jahren... Ich finde es erstaunlich wenig
-
Finanztip hat einen AVD Rechner, der liefert die Daten dazu
-
daher dachte ich mir eben, dass ich einen zweiten ETF bespare, damit meine alten Anteile nicht fürs Auto verkauft werden.
Das geht auch mit einem 2. Depot. Depotübertrag ist nach FIFO. Was dann im 1. Depot verbleibt sind die neueren Anteile.
sofern es wirtschaftlich Sinn ergibt
Wie findet man den Punkt? Wenn der Motor oder Turbo plötzlich kaputt ist, dann ist der Punkt ja schon überschritten.
-
Das macht erstaunlkich wenig aus, auch nach 30 JAhren. Muss man wissen ob man das gegen die freie Entscheidung eintauschen will mit dem Depot zu machen was man mag.
Jemand hatte mal Pfändungssicherheit angebracht.
-
Tik Tok rulez

-
Ich würde weder den einen noch den anderen nehmen. Aber 100% in einen.
-
Ich würde das auf den TG machen. Aktienmarkt wäre mir zu heikel für eine relativ fest geplante Ausgabe.
Und mit dem Sparen musst du sofort nach dem Kauf anfangen. Also vor 13 Jahren.
-
Gibt's TV nicht umsonst per Satellit???