Hallo zusammen,
ich bin in einem Unternehmen der Metallbranche (tarifgebunden) beschäftigt, entsprechend zahlt mein AG nach Tarifvereinbarung monatlich 26,59 € AVWL zur MetallRente (Direktversicherung) dazu. Das Ganze auch ohne AN-Anteil.
Ich überlege die MetallRente ausschließlich mit AVWL abzuschließen. Klingt für mich wie "geschenktes" Geld. Wir haben 2 Kinder, ich geb. 1983 in Steuerklasse III (Jahresbrutto ca. 83.000), meine Frau geb. 1981 in Steuerklasse V (Jahresbrutto ca. 23.000 in Teilzeit, perspektivisch in ca. 10 Jahren dann vielleicht 35.000 in Vollzeit).
Es ist mir bewusst, dass die zusätzliche monatliche Rente im Alter sehr gering sein wird (unter 50 €), insbesondere weil ich in meinem Alter vielleicht den AG noch einmal wechsel und dann den Vertrag ggf. beitragsfrei stellen müsste (falls der neue AG nicht auch MetallTarif-gebunden). Es ist auch nicht unsere einzige Altersvorsorge (zusätzlich ETFs, Riester).
Trotzdem bleibt es "geschenktes" Geld.
Übersehe ich hier etwas oder gibt es tatsächlich wenig (vielleicht der Papierkram), was gegen einen Abschluss spricht?
Vielen Dank für euer Feedback!