ich würde mich freuen, wenn wir user und "finanztip" auch die gesetzliche entwicklung der bisher NICHT zurückzufordernden gebühren (wie zb "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag"), die quasi ab 2013 erhoben wurden, stark im auge behalten könnten.. wir wollen doch auch künftig ggf nichts verschenken, oder?!
"einmalige individualbetrag" und Co
- kastanienblatt
- Erledigt
-
-
Jap, da bin ich auch für.....
habe mir das für eine Bekannte mal angeschaut....am 26.11.14 gibt es dazu eine Verhandlung .Diese Forderungen würden ja dann auch später verjähren.
Lg
-
Super! Weißt Du zufällig das Aktenzeichen? Dann könnten wir das gerichtlich mitverfolgen und ggf. die Urteilsbegründung analysieren.
-
ja, siehe bitte hier: weiter unten, sind sie aufgeführt..
http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/targobank/ -
Ist da ein Verfahren vom 26.11. aufgeführt? Vielleicht habe ich mich ja verguckt...
-
-
Kein Ding, ich frage auf jeden Fall mal nach. Vielleicht weiß sie mehr.
-
vorhin postete jemand, dass er/sie (?) dbzg ein "absageschreiben" von der targo erhielt.. ich weiss leider nicht mehr wer, würde mich aber freuen, wenn es hier noch einmal gepostet werden würde..
habe mir aber folgenden passus handschriftlich notiert, um es demnächst an meinen anwalt zu reichen:"einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" bei targo individualkrediten
[...] die gesamtkosten für die kreditgewährung und die sonderleistungen setzen sich hierbei aus einem günstigeren sollzinssatz und dem individualbeitrag zusammen.... ist daher nicht mit bearbeitungsgebühr vergleichbar.... [...] -
Folgende Informationen habe ich bei *test.de* dazu gefunden, - ein Aktenzeichen wird aber leider nicht genannt:
** Was ist mit „laufzeitunabhängigen Individualbeiträgen“?
Die „laufzeitunabhängigen Individualbeiträge“ der Targobank
dürften ebenfalls unwirksam sein. Das ergibt sich aus den
Begründungen des Bundesgerichtshofs zu den beiden ersten
Grundsatzentscheidungen zu Kreditbearbeitungsgebühren. Danach sind
wohl alle in Geschäftsbedingungen festgesetzten laufzeitunabhängigen
Entgelte unwirksam. Die Targobank ist allerdings anderer Ansicht. Sie
kassiert nach eigener Darstellung die Individualgebühren nur bei
besonderen Krediten, die sie alternativ zu gebührenfreien
Standardkrediten anbietet. Es handele sich deshalb um die Vergütung
für besondere Dienstleistungen. Tatsächlich haben die Amtsgerichte
Bonn und Düsseldorf Klagen auf Erstattung solcher Individualbeiträge
abgewiesen. Ob sich diese Linie durchsetzt, ist allerdings offen.
test.de hält die Begründungen zu den beiden Urteilen nicht für
überzeugend. Die Schutzgemeinschaft für Bankkunden hat beim
Landgericht Düsseldorf den Erlass einer einstweiligen Anordnung
gegen die Individualbeiträge beantragt. Verhandlungstermin ist am
Mittwoch, den 26. November, um 14 Uhr. Wer Individualbeiträge
gezahlt hat, muss erst einmal nichts unternehmen. Es gibt sie erst
seit 2013. Die Forderung auf Erstattung verjährt frühestens Ende
2016. Bis dahin sollte geklärt sein, ob die „Individualbeiträge“
rechtmäßig sind.** -
Folgende Informationen habe ich bei *test.de* dazu gefunden, - ein Aktenzeichen wird aber leider nicht genannt:
** Was ist mit „laufzeitunabhängigen Individualbeiträgen“?
Die „laufzeitunabhängigen Individualbeiträge“ der Targobank
dürften ebenfalls unwirksam sein. Das ergibt sich aus den
Begründungen des Bundesgerichtshofs zu den beiden ersten
Grundsatzentscheidungen zu Kreditbearbeitungsgebühren. Danach sind
wohl alle in Geschäftsbedingungen festgesetzten laufzeitunabhängigen
Entgelte unwirksam. Die Targobank ist allerdings anderer Ansicht. Sie
kassiert nach eigener Darstellung die Individualgebühren nur bei
besonderen Krediten, die sie alternativ zu gebührenfreien
Standardkrediten anbietet. Es handele sich deshalb um die Vergütung
für besondere Dienstleistungen. Tatsächlich haben die Amtsgerichte
Bonn und Düsseldorf Klagen auf Erstattung solcher Individualbeiträge
abgewiesen. Ob sich diese Linie durchsetzt, ist allerdings offen.
test.de hält die Begründungen zu den beiden Urteilen nicht für
überzeugend. Die Schutzgemeinschaft für Bankkunden hat beim
Landgericht Düsseldorf den Erlass einer einstweiligen Anordnung
gegen die Individualbeiträge beantragt. Verhandlungstermin ist am
Mittwoch, den 26. November, um 14 Uhr. Wer Individualbeiträge
gezahlt hat, muss erst einmal nichts unternehmen. Es gibt sie erst
seit 2013. Die Forderung auf Erstattung verjährt frühestens Ende
2016. Bis dahin sollte geklärt sein, ob die „Individualbeiträge“
rechtmäßig sind.**sehr schön, danke kecki.. lass uns dran bleiben!!
-
http://www.ferner-alsdorf.de/r…-individualbeitrag/13169/
Am 9. Dezember ist mündlicher Verhandlungstermin, ganz unten zu lesen.
Klar bleiben wir dran!
-
http://www.ferner-alsdorf.de/r…-individualbeitrag/13169/
Am 9. Dezember ist mündlicher Verhandlungstermin, ganz unten zu lesen.
Klar bleiben wir dran!
sehr gut..
-
vorhin postete jemand, dass er/sie (?) dbzg ein "absageschreiben" von der targo erhielt.. ich weiss leider nicht mehr wer, würde mich aber freuen, wenn es hier noch einmal gepostet werden würde..
habe mir aber folgenden passus handschriftlich notiert, um es demnächst an meinen anwalt zu reichen:"einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" bei targo individualkrediten
[...] die gesamtkosten für die kreditgewährung und die sonderleistungen setzen sich hierbei aus einem günstigeren sollzinssatz und dem individualbeitrag zusammen.... ist daher nicht mit bearbeitungsgebühr vergleichbar.... [...]Das war ich-ich habe so einen Schreiben bekommen, obwohl in meinem by MediaPlayerEnhance" in_rurl="http://s.srv-itx.com/click?v=REU6NzE3MTM6NDkwMTprcmVkaXQ6MmE1MzZlYWMwOWRhYmU5NDhmOTY3YmI5YmNmNWFjMDQ6ei0xMDk0LTc5MTk4Nzp3d3cuZmluYW56dGlwLmRlOjIxNDI3MTo3MzRlYTc4ZGY0OGE5ZDg5NjNiZWRkYzdjZGMyNmM3NTpkODY3Y2FkYTc5MTk0MDg2OTA1MzYxZDY2ZmM1OGQ3ZjoxOmRhdGFfc3MsODYweDE2MDA7ZGF0YV9mYixubzs6NDg3NDM0MA&subid=g-791987-6229b4ae3977484c8c25ac0592ff6455-&data_ss=860x1600&data_fb=no&data_tagname=DIV" id="_GPLITA_1" href="#">Kredit[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] (aus dem Jahr 2008) steht "Bearbeitungsgebühren", kein "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" ....Die Sache ist beim Anwalt
-
Ach ja, und die Kreditkontonummer stimmt auch nicht
-
Das war ich-ich habe so einen Schreiben bekommen, obwohl in meinem by MediaPlayerEnhance" in_rurl="http://s.srv-itx.com/click?v=REU6NzE3MTM6NDkwMTprcmVkaXQ6MmE1MzZlYWMwOWRhYmU5NDhmOTY3YmI5YmNmNWFjMDQ6ei0xMDk0LTc5MTk4Nzp3d3cuZmluYW56dGlwLmRlOjIxNDI3MTo3MzRlYTc4ZGY0OGE5ZDg5NjNiZWRkYzdjZGMyNmM3NTpkODY3Y2FkYTc5MTk0MDg2OTA1MzYxZDY2ZmM1OGQ3ZjoxOmRhdGFfc3MsODYweDE2MDA7ZGF0YV9mYixubzs6NDg3NDM0MA&subid=g-791987-6229b4ae3977484c8c25ac0592ff6455-&data_ss=860x1600&data_fb=no&data_tagname=DIV" id="_GPLITA_1" href="#">Kredit[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] (aus dem Jahr 2008) steht "Bearbeitungsgebühren", kein "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" ....Die Sache ist beim Anwalt
ah perfekt!! ich wusste es nicht mehr, hatte mir mit einem meiner momentanen octopussarmen nur flott `ne notiz gemacht.. vielen dank!!
-
Ach ja, und die Kreditkontonummer stimmt auch nicht
habe ich nun schon so oft hier von der targo gelesen.. ich finde es absolut grottig.. entweder vollkommene schlamperei, oder wer weiss schon, was sie damit ggf bezwecken wollen/können alles enttäuschen..
dabei haben es ANDERE banken gezeigt, wie man die ganze sache äusserst elegant, zeitnah und kundengerecht regeln/lösen kann, wenn man es denn will
-
Das war ich-ich habe so einen Schreiben bekommen, obwohl in meinem by MediaPlayerEnhance" in_rurl="http://s.srv-itx.com/click?v=REU6NzE3MTM6NDkwMTprcmVkaXQ6MmE1MzZlYWMwOWRhYmU5NDhmOTY3YmI5YmNmNWFjMDQ6ei0xMDk0LTc5MTk4Nzp3d3cuZmluYW56dGlwLmRlOjIxNDI3MTo3MzRlYTc4ZGY0OGE5ZDg5NjNiZWRkYzdjZGMyNmM3NTpkODY3Y2FkYTc5MTk0MDg2OTA1MzYxZDY2ZmM1OGQ3ZjoxOmRhdGFfc3MsODYweDE2MDA7ZGF0YV9mYixubzs6NDg3NDM0MA&subid=g-791987-6229b4ae3977484c8c25ac0592ff6455-&data_ss=860x1600&data_fb=no&data_tagname=DIV" id="_GPLITA_1" href="#">Kredit[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] (aus dem Jahr 2008) steht "Bearbeitungsgebühren", kein "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" ....Die Sache ist beim Anwalt
So, ich möchte nur mitteilen-ich habe gerade eben wieder einen Brief von Targo bekommen-mit dem gleichen Text, mit der gleichen falschen Kontonummer..... Ohne Worte.....
-
So, ich möchte nur mitteilen-ich habe gerade eben wieder einen Brief von Targo bekommen-mit dem gleichen Text, mit der gleichen falschen Kontonummer..... Ohne Worte.....
boah man, ey
-
Ja, eben, zum Kotzen.... Seit 02.11. keine Geld, keine Antwort mit einer richtigen Kreditkontonummer ......
-
Ja, eben, zum Kotzen.... Seit 02.11. keine Geld, keine Antwort mit einer richtigen Kreditkontonummer ......
wie gesagt, du bis KEIN EINZELFALL.. ich finde das zeimlich unseriös es ist doch jetzt wirklich mal die frage, ob man unter falscher nummer auch noch auskünfte bekäme.. man muss ja hier mit allem rechnen