MSCI World SRI 10%
Nasdaq 17,5%
MSCI EM ESG IMI 40%
MSCI Europe SRI 15%
MSCI Small Caps World 17,5%
Wie findet ihr mein ETF-Depot?
- Stegoe
- Erledigt
-
-
Hallo,
kommt darauf an, wie hoch Deine Investitionen sind. Ich finde dieses ein wenig zu zersplittert.
Warum hast Du diese Aufteilung ausgewählt? Gibt es kein MSCI Small Caps World in der SRI oder ESG Form?Gruß Winter
-
Leider nein. Monatl. Investition: ca. 400€.
-
EM, Smallcaps und der Nasdaq sollen einen kleinen Turbo liefern. Anlagehorizont: mindestens 10 Jahre.
-
-
Kommt darauf an. Der Rat, nicht zu viele Sparpläne zu eröffnen, stammt ja noch aus einer Zeit, als jeder Kauf und jeder Verkauf Gebühren gekostet hat. Dann waren bei vielen Positionen natürlich mehr Gebühren fällig. Wenn man aber beispielsweise seine Sparpläne kostenlos ausführt und bei Anbietern wie Trade Republic nur einen Euro pro Verkauf zahlt, gilt dieser Rat nicht mehr. Dann ist der Verkauf aller Positionen günstiger als der Verkauf einer einzigen Position bei Banken wie comdirect. Wer sich also wohler fühlt, wenn er sein Depot mit Small Cap und Co. aufwertet und dafür einen passenden Anbieter nutzt, soll das meiner Meinung nach tun. Ich finde es wichtig, dass man von der eigenen Strategie überzeugt ist und sie einen nachts ruhig schlafen lässt.
Was ich allerdings nicht verstehe: @Stegoe wenn du EM und Europa dazunimmst, dann vermutlich, weil dir USA in World zu stark vertreten sind? Dann aber trotzdem den nasdaq? Persönlich würde ich eine Mischung aus World, Europa und EM plus evtl. Asien und/oder Small Cap logischer finden – wenn man gerne streuen will.
-
Ursprüngliche Aufteilung:
World, EM, Europa, World Smallcaps.
Hatte den Nasdaq noch dazu genommen, um langfristig von Trends zu profitieren, weil der Index langfristig outperformt hat. Blöd finde ich selbst die Überschneidung mit dem World... -
Bitte mit Aktienfond(Spanplan)
DWS German Small/Mid Cap LD
ISIN: DE0005152409 | WKN: 515240https://www.dws.de/aktienfonds…-german-small-mid-cap-ld/
vergleichen.
-
Bitte mit Aktienfond(Spanplan)
DWS German Small/Mid Cap LD
ISIN: DE0005152409 | WKN: 515240https://www.dws.de/aktienfonds…-german-small-mid-cap-ld/
vergleichen.
Das ist ein aktiv gemanagter Fonds, der in deutsche Kleinunternehmen investiert. Mit welchem ETF sollte @Stegoe den vergleichen? Und warum?
-
@ZitronenVergleich: Stegeo hat die ETF's genannt.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit ETF's. -
@ZitronenVergleich: Stegeo hat die ETF's genannt.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit ETF's.Aber DU hast doch geschrieben, dass Stegeo die ETFs (oder nur einen von ihnen?) mit einem aktiv gemanagten Fonds vergleichen soll, der nur in Deutschland investiert. Also nochmal die Frage: Warum? Das ist doch eine komplett andere Anlagestrategie, die mit der Sache hier nichts zu tun hat.
-
@ZitronenVergleich Um % Gewinne miteinander vergleichen zu können.