Hallo liebe Community, wir, mein jüngerer Sohn, Schwiegertochter, Enkelsohn und ich leben zusammen in einem Haus.
Bisher war die obere Wohnung, in der ab jetzt mein Sohn mit Familie lebt, vermietet. Eigentümer des Hauses waren mein älterer Sohn, meine Tochter, mein jüngerer Sohn und ich. Jetzt wollen mein jüngerer Sohn und ich das Haus übernehmen und die anderen auszahlen. Das nur zur Situationsbeschreibung.
Ich mache mir jetzt Gedanken, wie wir es rein praktisch mit den laufenden Kosten für das Haus halten. Bisher gab es eine Hausverwaltung, die die Nebenkostenabrechnung für die Mieter und mich (ich war rechtlich auch Mieterin der Erbengemeinschaft, also quasi meine eigene Mieterin) gemacht hat. Nun sind wir ja keine Mieter mehr, sondern Eigentümer. Mich würde interessieren wie andere, die in der gleichen Konstellation leben (zwei Eigentümer in einem Haus) es halten. Ist da auch steuerlich etwas zu beachten? Benötigt man ein "Hauskonto"? Wie rechnet man Energiekosten ab?
Können wir einfach so abrechnen, als wären wir Mieter? Es gibt doch sicher Programme dafür. Wir wollen nicht mehr die Hausverwaltungfirma nutzen, sondern es selbst machen.
Viele Fragen, ich weiß - und vielen Dank für hoffentlich viele Antworten!