Ich habe vor einiger Zeit, auf Empfehlung von finanztip, bei Smartbroker ein Depot eröffnet.
Die Eröffnung und die Einrichtung funktionierte soweit ganz gut, innerhalb 1 Woche war alles erledigt.
Anschließend habe ich einen Depotübertrag beauftragt, incl. verkauf der Bruchstücke und Löschung des Kontos beim alten Anbieter.
Der Auftrag wurde leider erst nach 3 Wochen überhaupt bearbeitet.
Nach der Bearbeitung hat mein alter Broker alles innerhalb von 48 Std. abgewickelt. Also erst die Bruchstücke verkauft, dann die ganzen Anteile ausgebucht, mir den Erlös der Bruchstücke auf das Giro überwiesen und das Konto abgerechnet und gelöscht. Hierzu wurden mir immer alle Unterlagen übermittelt und liegen vor.
Nach nun bereits 7 Wochen liegen die ganzen Anteile bei der DAB und immer noch nicht auf meinem Depot.
Ich habe hierzu bereits 3 x den Support kontaktiert.
1. Antwort: Die Abgebende Bank ist schuld, sie braucht so lange oder hat einen Fehler gemacht.
Daraufhin habe ich die Abgebende Bank kontaktiert die mir zusätzlich zu den Unterlagen noch alle Stammdaten etc. in pdf Form zur Verfügung gestellt hat. Ergebnis: Alles Korrekt abgewickelt und wie in den Auszügen angegeben.
2. Antwort: Ja das kann schon mal länger dauern, so 1-2 Wochen. Es waren zu dem Zeitpunkt aber schon 4 Wochen seit dem Übertrag vorbei. Ohh, das ist ja merkwürdig. Liegt wohl der Fehler bei der abgebenden Bank. Nein, liegt er nicht. Die Nachweise schicke ich euch noch per E-Mail. Okay, wir werden die DAB kontaktieren und Nachfragen.
3. Antwort von letzter Woche: Die Abgebende Bank ist schuld. Nein, ist sie immer noch nicht. Sie haben 1:1 euren Auftrag umgesetzt. Sicher ??? Ja, ihr habt die Unterlagen sogar inzwischen in schriftlicher Form vor liegen....
Hmm, ich gebe das mal weiter...
Wieder eine Woche vorbei, und es ist immer noch nichts passiert.
Was kann man noch weiteres unternehmen, außer BaFin oder Ombudsmann?
Habe andere auch solche Erfahrungen gemacht?
PS: Wenn man die die Bewertungen hier bei finanztip oder auch im WWW anschaut ist ist gerade zu ein Witz das Smartbroker noch eine Empfehlung ist. Auf dem Papier bzw. den Konditionen vielleicht, der Service ist an Unvermögen kaum zu Toppen und das schlechteste was ich je erlebt habe im Finanzsektor.