Hallo Liebe Finanztipler,
Das ein gelegentliches Rebalancing sinnvoll ist ist mir bewusst. Ich habe aber hierzu trotzdem eine Frage und wäre dankbar für ein paar Denkanstöße.
Hintergrund:
Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Sparplan Laufen Angefangen hat es mit einem Angebot in den DWS Top Asien LC (976976) investiert (Festgeld und Fond). Dann gab es ca. 1 Jahr später von der Bank ein Angebot ohne Ausgabeaufschlag in einen anderen Fond Robeco Asia Pacific (988149) zu investieren. Dieser hatte zum damaligen Zeitpunkt über die letzten Jahre etwas besser entwickelt ca. 20-30% als der DWS Fond.
Ich habe mir jetzt die beiden Fonds mal etwas genauer angeschaut und festgestellt das die Performance der beiden Fonds sich nun wieder umgekehrt hat, was ich auf die Länderschwerpunkte der beiden Fonds zurückführen würde. Wobei ich den sagen würde das der DWS Fond im Moment eher meinen Schwerpunkt vertritt.
Ich bin nun am überlegen ob ich:
1. die beiden Fonds einfach weiterlaufen lassen (Ich bespare mittlerweile in andere Fonds)
2. umschichten soll komplett auf den DWS Fond.
3. Mir einen geeigneten ETF suche und in diesen umschichte.
Oder mache ich gar einen Denkfehler, da ich beim DWS Fond zum damaligen Zeitpunkt einen einmaligen Betrag gezahlt habe und den Robeco über 5 Jahre hinweg kontinuierlich bespart habe?
Hätte ich zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Summe in beide Fonds Investiert hätte ich einen unterschied von 5% Rendite.
Wenn ich mir die Entwicklungscharts über die letzten 5 Jahre anschaue zeigt das aber ein anderes Bild. Ich bin nun etwas verwirrt.
Wie gesagt ich bespare nicht mehr in diese Fonds (zumindest im Moment) somit ist der Ausgabeaufschlag erstmal nicht mehr relevant.
Ich freue mich über eure Denkanstöße.
Vielleicht habt ihr ja auch eine komplett andere Idee
Etwas ratlose Grüße.