Freistellungsauftrag verteilen

  • Hallo zusammen ?


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Freistellungsauftrag:


    - Bei Beendigung eines Vertrags bei einem Kreditinstitut, bekomme ich anteilig für das Jahr Zinsen. Kann ich nun einen Freistellungsauftrag angeben und dann nachträglich schauen wieviel in Anspruch genommen wurde und die Differenz dann auf ein anderes Institut verteilen? Als Beispiel ich würde 4€ Freistellungsauftrag einstellen, bekomme dann aber nur 1,50€ Zinsen. Könnte ich dann 2,50€ bei einem anderen Institut mehr für den Freistellungsauftrag angeben?


    - Wie behandelt man es (v.a. in der Steuererklärung) wenn man am Ende des Jahres noch etwas von den 801€ übrig hat, aber sozusagen “schlecht” verteilt hat auf die Kreditinstitute?


    - Bei Erhalt einer Dividende, muss der Freistellungsauftrag für das Konto der Geschäftsanteile gelten oder das Konto der Auszahlung eingestellt werden?


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro16 , willkommen im Finanztip-Forum.

    Bei Beendigung eines Vertrags bei einem Kreditinstitut, bekomme ich anteilig für das Jahr Zinsen. Kann ich nun einen Freistellungsauftrag angeben und dann nachträglich schauen wieviel in Anspruch genommen wurde und die Differenz dann auf ein anderes Institut verteilen?

    Ja

    Wie behandelt man es (v.a. in der Steuererklärung) wenn man am Ende des Jahres noch etwas von den 801€ übrig hat, aber sozusagen “schlecht” verteilt hat auf die Kreditinstitute?

    Du tippst bei der Steuererklärung die Steuerbescheinigungen ab und wenn zu viel abgezogen wurde erstattet das Finanzamt die zu viel gezahlte Steuer.

    - Bei Erhalt einer Dividende, muss der Freistellungsauftrag für das Konto der Geschäftsanteile gelten oder das Konto der Auszahlung eingestellt werden?

    Ich vermute es handelt es sich um eine Genossenschaftsbank? Der FSA gilt i.d.R. übergreifend für alle Konten.


    Langtext zum Thema https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/