Alles anzeigenWenn es alles so wäre wie auf der hp steht, dann hätten die ja schon im Mai diesen Jahres nicht mehr diese Preise anbieten dürfen und ein Grossteil von uns hätte dort nichts abgeschlossen.
Ich habe nachweislich bei Check24 einen Wechsel beauftragt mit 12 Monaten Preisgarantie. Jetzt hat sich herausgestellt, dass dem nicht so ist und das wird geklärt!
So lange keine Insolvenz seitens DEP folgt werde ich die Rückabwicklung meines Vertrages anstreben. Dann falle ich für den Sommer in die Grundversorgung und gut ist.
Und wenn keine Insolvenz erfolgt, wird dort eine stattliche Summe über sein, weil ja fast jeder hier das 5-6-fache seines realen Verbrauchs bezahlt hat.
Wenn eine Insolvenz erfolgt mE ein Fall für die Staatsanwaltschaft mal nachzusehen, wo das Geld aus obigem Absatz geblieben ist. Wenn Mieten und Gehälter sehr hoch waren oder anderweitige Gewinnabschöpfung stattfand, haftet die GF ggfs auch mit Privatvermögen -> Durchgriffshaftung.
Im Übrigen war DEP ja nicht 5x günstiger als andere, sondern nur 10-15%, also muss Geld über sein, denn alle anderen Lieferanten existieren ja auch noch u die aktuellen Preise zeigen ja, dass der Endverbraucher jetzt im Sept. 21 für knapp 20-25% mehr ggü Frühjahr 21 Energie mit Preisgarantie bis Ende 2022 bekommt bspw bei ENBW.
Wenn DEP nur ansatzweise Stil hätte, würden sie selbstverständlich einen Halbjahresverbrauch heranziehen, weil sich das Modell für den Kunden logischerweise erst nach 12 Monaten rechnet.
Wenn sie dies nicht tun gehe ich für mich persönlich weiterhin von einer Betrugsabsicht aus!
Die Familie hat ja scheinbar Erfahrung auf dem Energiesektor und auch in der Vergangenheit schon Deals für Wiederverkäufer etc angeboten.
Sich auf der hp als Opfer der Energiepreise darzustellen ist eine Ausrede.
@DEP:
Errechnet bitte auf Basis eines Halbjahresverbrauchs eine neue Grundgebühr für jeden Kunden bspw in Anlehnung an die Grundversorgung und macht damit die Endabrechnung.
Fast jeder Kunde wird bereit sein, einen 10% höheren Betrag als die Grundversorgung zu zahlen für die Monate.
Auch dann solltet ihr noch Gewinn machen.
Aber über das Modell das 5-fache des Realverbrauchs abzurechnen ist aus meiner Sicht nicht nur Unmoralisch, sondern schlichtweg rechtswidrig!!
Supertoni
Nach all dem Erörterten komme ich nach wie vor zum Schluss, dass beiden ein Vorwurf zu machen ist. DEP und auch den vermittelnden Vergleichsportalen. Auch ich sehe es so, einen Vertrag mit einer 12 monatigen Preisgarantie und einer jahresverbrauchsabhängigen Grundgebühr bestellt zu haben, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen. Mittlerweile halte ich es für mich auch am sichersten, die abgezogenen Beiträge der letzten 2 Monate rückbuchen zu lassen.
Viele haben ja bei ihren vermittelnden Portalen Beschwerdeanrufe getätigt und es wurde ja wiederholt hier rückgemeldet wie sie dort argumentieren. Wenn die für den Herbst- und Winterverbrauch schon vorbezahlten Beiträge nicht mehr rückerstattet werden können, wird man nicht nochmal der 'Dumme' sein wollen.