@ Depotfee: Das ist ja interessant. Der Umzug der Aktien war schon im Oktober. Da wäre m.E. genug Zeit gewesen, die Dinger in die lokale französische Verwahrkette umzulagern, wenn dies denn ein Standardprozedere von Trade Republic sein sollte. Interessant ist vielleicht noch Folgendes:
Trade Republic arbeitet ja mit Lang und Schwarz Exchange als Handelsplatz. LVMH wird dort standardmäßig als Aktie in Girosammelverwahrung angeboten. Wenn man LVMH also direkt bei Trade Republic kauft, erhält man girosammelverwahrte Stücke. Dies bedeutet, dass Trade Republic die Stücke in jedem Fall umlagern müsste, egal, ob direkt bei TR gekauft oder durch Depotübertrag zu TR transferiert. Aber du hast recht, es kann theoretisch sein, dass die Umlagerung nach Frankreich länger dauert oder die das nur zu bestimmten Terminen machen, aber dann soll man doch bitte im Portfolioauszug nicht als Lagerort schon Frankreich angeben und auf der Dividendenabrechnung dann wieder behaupten, es handele sich um girosammelverwahrte Stücke in Deutschland und die volle Quellensteuer abziehen !
In dem von Dir erwähnten inoffiziellen Trade Republic Forum hatte ich bereits Anfang November (also vor der Dividendenzahlung) zu dem Thema gepostet. Ich schrieb dort, dass ich die von der WiWo beschriebene Entwicklung einer automatischen Vorabreduzierung der Quellensteuer über eine lokale Verwahrkette in Frankreich positiv finde und ich mir perspektivisch solche lokalen Verwahrmodelle mit automatischer Vorabreduzierung der Quellensteuer auch für andere Länder (z.B. Italien) wünschen würde (als Anregung an die TR-Offiziellen). Dann könnte man sich von der Konkurrenz deutlich abheben. Auch wurde in meinem Beitrag erwähnt, dass bei anderen Brokern zur Erlangung der Quellensteuervorabreduzierung umständlich Formulare eingereicht und Bestände von den Brokern dann händisch gemeldet werden müssen (siehe meinen obigen Post), es doch aber dem Gedanken eines freien europäischen Marktes entspräche, wenn man Bürokratie für den Anleger reduziert. Merkwürdigerweise wurden meine Posts im (inoffiziellen) TR-Forum, die Reaktionen anderer User hierauf und mein ganzer Account kommentarlos gelöscht!
Mir ist bis heute nicht klar, was ich Falsches geschrieben habe, da ich vom Admin des (inoffiziellen) TR-Forums nie eine Rückmeldung erhalten habe. Auch habe ich mich nicht negativ zu TR geäußert, sondern das Unternehmen für seine Innovation gelobt. Da ich nicht weiß, was genau dahinter steht, kann ich nur feststellen, dass das alles irgendwie merkwürdig anmutet und bestimmte Leute (wer auch immer) möglicherweise kein Interesse daran haben, dass die Details der automatischen Quellensteuervorabreduzierung bei TR näher diskutiert werden.
Ich würde mir als Anleger jedenfalls mehr Transparanz wünschen, wann die Vorabbefreiung gewährt wird und wann nicht, zumal eine automatische Vorabbefreiung, wenn sie denn funktioniert, auch ein Wettbewerbsvorteil von TR gegenüber anderen Anbietern wäre. Werde die Aktien auf alle Fälle bis April im TR-Depot lassen und schauen, was dann passiert.