Wird beim Verkauf auch noch mal kassiert? Ich habe bisher nur gekauft.
Nein, die Transaktionssteuer ist nur beim Kauf fällig. Dividenden und Verkauf bleiben davon unberührt. Stand jetzt, muss man bei solchen Steuersachen immer noch dazusagen. ![]()
Wird beim Verkauf auch noch mal kassiert? Ich habe bisher nur gekauft.
Nein, die Transaktionssteuer ist nur beim Kauf fällig. Dividenden und Verkauf bleiben davon unberührt. Stand jetzt, muss man bei solchen Steuersachen immer noch dazusagen. ![]()
Interessant für Fans französischer Aktien ist Trade Republic. Dort werden nur 12,8 % abgezogen und diese sind auch komplett anrechenbar.
Eine Überraschung ? Ja !!
Grund sei eine „direkte lokale französische Verwahrkette“, wie Trade Republic der WirtschaftsWoche auf Anfrage hin mitteilte.
Hier ist übrigens der Link zum fraglichen Artikel der Wirtschaftswoche .
Um in den Genuss der erwähnten automatischen Vorabreduzierung zu kommen, habe ich kürzlich meine französischen Aktien zu Trade Republic umgezogen. Der Übertrag selbst war innerhalb einer Woche erledigt, ca. eine weitere Woche später waren auch die Anschaffungsdaten korrekt hinterlegt. Habe mir dann über die Trade Republic App einen Depotauszug gezogen. Interessant dabei ist Folgendes: Während die Aktien bei meinem früheren Broker in der üblichen "Girosammelverwahrung" gelagert wurden, wird bei Trade Republic im Depotauszug ausdrücklich "Lagerland: Frankreich" ausgewiesen. Trade Republic hat die Aktien also scheinbar automatisch umgelagert. Gebühren für den Lagerstellenwechsel, wie man sie ja von manchen klassischen Brokern kennt, wurden nicht berechnet.
Neben den umgezogenen Aktien habe ich mir aus Testgründen dann noch eine weitere französische Aktie ins Depot geholt, diesmal durch einen direkten Kauf bei Trade Republic. In der Orderabrechnung war für die Gattung als Lagerort noch "Girosammelverwahrung in Deutschland" aufgeführt. Im späteren Depotauszug war auch für diese Aktien wieder "Lagerland: Frankreich" ausgewiesen; also gab es scheinbar erneut eine automatische Umlagerung. Dies spricht tatsächlich für eine "lokale französische Verwahrkette".
Ich freue mich schon auf die Dividendenabrechnung bezüglich meiner LVMH-Aktien Anfang Dezember. Hoffe, dass ich die Vorabreduzierung der Quellensteuer für französische Aktien dann auch wirklich "schwarz auf weiß" erleben kann...
Ich freue mich schon auf die Dividendenabrechnung bezüglich meiner LVMH-Aktien Anfang Dezember. Hoffe, dass ich die Vorabreduzierung der Quellensteuer für französische Aktien dann auch wirklich "schwarz auf weiß" erleben kann...
Dann berichte mal, ob es funktioniert.
Ich hätte Interesse an Direktanlagen ohne Stress bei einigen Einzeltiteln.
Dann berichte mal, ob es funktioniert.
Mache ich ![]()
Devils advocate: Selbst wenn es auf der Abrechnung der Divididendenzahlung passend aussieht, ist man bei TR nie sicher, dass sie nicht ewig später noch irgendwas anderes rumbuchen ![]()
Devils advocate: Selbst wenn es auf der Abrechnung der Divididendenzahlung passend aussieht, ist man bei TR nie sicher, dass sie nicht ewig später noch irgendwas anderes rumbuchen
Wohl wahr. Das Problem ist real, leider. Mir hat einer entnervt erzählt, dass jetzt unvermittelt eine zünftige „Steuerkorrektur“ auftauchte und von seinem Konto abgebucht wurde.
Antwort null. Geht jetzt direkt ans BaFin.
Jeder hat schon von dem Horror mit der Erstattung der französischen Quellensteuer gehört.
Ob das mit dem "Jeder" wirklich so zutrifft, dazu maße ich mir kein Urteil an.
Bei den wenigen Leute, die mir persönlich bekannt sind, die (noch) in französische Einzelwerte (Direktanlage) investieren, lautet der diesbezügliche Tenor "bestenfalls medioker aber meist eher zäh bis desolat" ...
Das ist aber nur die rein technische Seite (in dem Fall das steuerliche Procedere).
Es gibt dort unheimlich interessante Firmen, mit einer ordentlichen Dividende.
Bei isolierten Blick nur auf die Unternehmen kann man das so sehen. Unternehmen sind aber keine "Inseln" - sondern (mehr oder weniger) integraler Bestandteil ihres Standorts. Auch weltweit agierende Unternehmen.
Da gilt (leider) aus meiner Sicht bezüglich Frankreich:
Frankreich (Stichwort Air Liquide) hat einige interessante Werte (LVMH, LÒreal, Airbus, Carrefour usw. hatte ich mir neben Air Liquide angeschaut - aber das französische Setting gefällt mir insgesamt nicht (zentralistisch, etatistisch, teilweise planwirtschaftliche oder sogar sozialistische Ansätze - auch wenn solche Unternehmen praktisch immer international bis global tätig sind, ihren Hauptsitz haben sie in Frankreich).
Dieses - ganz persönliche - Urteil maße ich mir dagegen an, denn ich kam im realen Leben mit einigen französischen Unternehmen und Banken (unvermeidlich) in näheren (temporären) direkten Kontakt.
Hatte einige berufliche Erfahrungen (80er und 90er Jahre) mit französischen Unternehmen und den dortigen Rahmenbedingungen gesammelt (u. a. Credit Lyonnais, Credit Agricole, Sodexo). Dabei konnte ich mir vor Ort eine eigene Meinung bilden.
Nach mir bekannten Aussagen hat sich das gesamte Setting in Frankreich nicht gebessert - sondern teilweise eher noch verfestigt oder verschlimmert.
Hier der verprochene Bericht. Bin ehrlich gesagt enttäuscht von Trade Republic.
Heute war Dividendenzahltag bei LVMH und Thales.
Bei beiden Titeln wurden jeweils 25 % Quellensteuer einbehalten. Also doch nicht die erhoffte Vorabreduzierung. Was noch auffällig ist: Bei beiden Titeln steht auf der Dividenabrechnung als Verwahrart "Girosammelverwahrung in Deutschland".
Zieht man sich hingegen einen Portfolioauszug, heißt es dort "Lagerland: Frankreich"
Liebe Trade-Republikaner, bitte sagt es mir, wo sind denn nun meine Aktien?![]()
Und was bitte ist mit der lokalen französischen Verwahrkette, die nach dem Bericht in der Wirtschaftswoche (siehe oben) die Vorabreduzierung möglich machen soll? Warum habt ihr die angebliche Verwahrkette dieses Mal nicht aktiviert? Fragen über Fragen... Oder war die Vorabreduzierung im Frühjahr doch nur ein Versehen, Testballon oder Geschenk des Himmels... Who knows ![]()
Bei beiden Titeln steht auf der Dividenabrechnung als Verwahrart "Girosammelverwahrung in Deutschland".
Zieht man sich hingegen einen Portfolioauszug, heißt es dort "Lagerland: Frankreich"
LVMH: Bin bei SC und bei mir steht auf allen Dokumenten Lagerland: Deutschland.
Bei beiden Titeln wurden jeweils 25 % Quellensteuer einbehalte
Ist das nicht richtig ? Du zahlst dann in Summe 25 % ?
Wie sieht denn die Abrechnung für die 5,50 Euro brutto pro Stück bei dir aus ?
LVMH: Bin bei SC und bei mir steht auf allen Dokumenten Lagerland: Deutschland.
Das ist auch der Normalfall, die allermeisten Broker lagern LVMH in Girosammelverwahrung in Deutschland. Nun hatte Trade Republic laut WiWo abweichend davon eine lokale Verwahrkette in Frankreich initiert. Dies habe, so Trade Republic gegenüber WiWo, dazu geführt, dass auf die Aktien nur der reduzierte Quellensteuersatz angefallen sei. Aber - über Gründe und Einzelheiten kann man nur mutmaßen - sind sie jetzt wieder davon abgerückt...
Zum Hintergrund: Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) hat ein deutscher Anleger eigentlich Anspruch auf den reduzierten QSt-Satz von 15 %, der voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird. Allerdings reduziert Frankreich nur für die Bestände die QSt auf 15 %, wo es sicher weiß, dass diese deutschen Anlegern gehören und diese unter das DBA fallen. Deshalb haben manche Broker so eine Art "Freimeldeverfahren". Bei 1822 direkt oder DKB muss man sich für die Vorabbefreiung anmelden und mehrere Formulare ausfüllen. Auch eine Bescheinigung des Finanzamts, dass man in Deutschland wohnt, muss man sich besorgen. Dies prüfen die Broker dann und teilen über die Lagerstelle mit, dass die Aktien einem deutschen Anleger gehören. Daraufhin wird manuell über die Lagerstelle in Deutschland (das ist die deutsche Börse-Tochter Clearstream) die QSt reduziert. Deshalb müssen die Formulare immer einige Zeit vor der Dividendenausschüttung vorliegen, damit genug Zeit für die manuelle "Freimeldung" der Bestände bleibt.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn Trade Republic einen Weg gefunden hätte, die Quellensteuer über ein lokales Verwahrmodell in Frankreich automatisch vorabzureduzieren. Es ist lt. Internet-Recherche wohl auch so, dass bei den Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen von Air Liquide oder L'Oreal, die von französischen Banken administriert werden, auch automatisch für deutsche Mitarbeiter der reduzierte QSt-Satz zur Anwendung kommt. Insofern klang die Antwort von Trade Republic, dass Grund für die automatische Vorabreduzierung die lokale französische Verwahrkette sei, durchaus plausibel. Aber anscheindend wird das jetzt doch nicht so gemacht, warum auch immer...
Ist das nicht richtig ? Du zahlst dann in Summe 25 % ?
Wie sieht denn die Abrechnung für die 5,50 Euro brutto pro Stück bei dir aus ?
Bei mir werden 25 % QSt für Frankreich berechnet und zusätzlich nochmal deutsche Abgeltungssteuer. Bei Berechnung der deutschen Abgeltungssteuer wurden aber nur 15 % der bereits an die Franzosen gezahlten 25 % angerechnet....
Bei beiden Titeln wurden jeweils 25 % Quellensteuer einbehalten. Also doch nicht die erhoffte Vorabreduzierung. Was noch auffällig ist: Bei beiden Titeln steht auf der Dividenabrechnung als Verwahrart "Girosammelverwahrung in Deutschland".
Nachdem ich im TR Forum gelesen habe, dass erst gestern ein User in den Genuss von nur 12,8% Quellensteuer bei LVMH gekommen ist, kann ich mir nur drei Varianten vorstellen, warum es bei dir nicht geklappt hat:
Tatsächlich halte ich Punkt 1 für wahrscheinlicher, wegen Bürokratie und sowas.
Du könntest mal dort im Forum fragen, ob die User dort ihre Aktien mitgebracht oder neu gekauft haben. Ansonsten abwarten, im April kommt die nächste Dividende. Da sollte es dann klappen.
@ Depotfee: Das ist ja interessant. Der Umzug der Aktien war schon im Oktober. Da wäre m.E. genug Zeit gewesen, die Dinger in die lokale französische Verwahrkette umzulagern, wenn dies denn ein Standardprozedere von Trade Republic sein sollte. Interessant ist vielleicht noch Folgendes:
Trade Republic arbeitet ja mit Lang und Schwarz Exchange als Handelsplatz. LVMH wird dort standardmäßig als Aktie in Girosammelverwahrung angeboten. Wenn man LVMH also direkt bei Trade Republic kauft, erhält man girosammelverwahrte Stücke. Dies bedeutet, dass Trade Republic die Stücke in jedem Fall umlagern müsste, egal, ob direkt bei TR gekauft oder durch Depotübertrag zu TR transferiert. Aber du hast recht, es kann theoretisch sein, dass die Umlagerung nach Frankreich länger dauert oder die das nur zu bestimmten Terminen machen, aber dann soll man doch bitte im Portfolioauszug nicht als Lagerort schon Frankreich angeben und auf der Dividendenabrechnung dann wieder behaupten, es handele sich um girosammelverwahrte Stücke in Deutschland und die volle Quellensteuer abziehen !
In dem von Dir erwähnten inoffiziellen Trade Republic Forum hatte ich bereits Anfang November (also vor der Dividendenzahlung) zu dem Thema gepostet. Ich schrieb dort, dass ich die von der WiWo beschriebene Entwicklung einer automatischen Vorabreduzierung der Quellensteuer über eine lokale Verwahrkette in Frankreich positiv finde und ich mir perspektivisch solche lokalen Verwahrmodelle mit automatischer Vorabreduzierung der Quellensteuer auch für andere Länder (z.B. Italien) wünschen würde (als Anregung an die TR-Offiziellen). Dann könnte man sich von der Konkurrenz deutlich abheben. Auch wurde in meinem Beitrag erwähnt, dass bei anderen Brokern zur Erlangung der Quellensteuervorabreduzierung umständlich Formulare eingereicht und Bestände von den Brokern dann händisch gemeldet werden müssen (siehe meinen obigen Post), es doch aber dem Gedanken eines freien europäischen Marktes entspräche, wenn man Bürokratie für den Anleger reduziert. Merkwürdigerweise wurden meine Posts im (inoffiziellen) TR-Forum, die Reaktionen anderer User hierauf und mein ganzer Account kommentarlos gelöscht!
Mir ist bis heute nicht klar, was ich Falsches geschrieben habe, da ich vom Admin des (inoffiziellen) TR-Forums nie eine Rückmeldung erhalten habe. Auch habe ich mich nicht negativ zu TR geäußert, sondern das Unternehmen für seine Innovation gelobt. Da ich nicht weiß, was genau dahinter steht, kann ich nur feststellen, dass das alles irgendwie merkwürdig anmutet und bestimmte Leute (wer auch immer) möglicherweise kein Interesse daran haben, dass die Details der automatischen Quellensteuervorabreduzierung bei TR näher diskutiert werden.
Ich würde mir als Anleger jedenfalls mehr Transparanz wünschen, wann die Vorabbefreiung gewährt wird und wann nicht, zumal eine automatische Vorabbefreiung, wenn sie denn funktioniert, auch ein Wettbewerbsvorteil von TR gegenüber anderen Anbietern wäre. Werde die Aktien auf alle Fälle bis April im TR-Depot lassen und schauen, was dann passiert.
Ich würde mir als Anleger jedenfalls mehr Transparanz wünschen, wann die Vorabbefreiung gewährt wird und wann nicht, zumal eine automatische Vorabbefreiung, wenn sie denn funktioniert, auch ein Wettbewerbsvorteil von TR gegenüber anderen Anbietern wäre. Werde die Aktien auf alle Fälle bis April im TR-Depot lassen und schauen, was dann passiert.
Ich habe mein Depot bei einer von diesen bösen Genossenschaftsbanken, und zahle auf französische Einzelaktien 12,8% Quellensteuer, und deutsche Kapitalertragssteuer auf 48,8% der Dividende. Vorab gab es die bereits erwähnte Vorabbefreiung, die einmalig 74,97€ kostet und drei Jahre gültig ist. Lagerstelle ist Clearstream Deutschland (CBF), wie alle anderen Aktien auch.
Bei mir werden 25 % QSt für Frankreich berechnet und zusätzlich nochmal deutsche Abgeltungssteuer. Bei Berechnung der deutschen Abgeltungssteuer wurden aber nur 15 % der bereits an die Franzosen gezahlten 25 % angerechnet....
Bei mir hat es mit den 12,8% bei LVMH geklappt. Im April 2025 auch schon, davor war es wie bei dir - immer 25%. Die Aktie habe ich seit Sommer 2023 im Depot. "Girosammelverwahrung in Deutschland" steht bei mir auch.
TaroR Vielen Dank für Deinen Bericht.
Dann darf man sich auf die Bezeichnung der Lagerstelle in der Dividendenabrechnung bei TR wohl nicht verlassen. Denn zumindest Deine Aktien müssen ja nach Frankreich umgelagert worden sein, da die "lokale französische Verwahrkette" Bedingung für die Quellensteuervorabreduzierung auf den Satz von 12,8 % bei TR ist.
Es wäre interessant zu hören, wie es weiteren Trade Republic Usern ergangen ist, und zwar inbesondere im Hinblick auf folgende die Fragen:
- Wann wurden die französischen Aktien bei Trade Republic eingebucht ?
- Erfolgte die Einbuchug durch Kauf direkt bei TR oder Depotübertrag?
- Wurde bei der Dezember-Dividende die Quellensteuervorabreduzierung auf 12,8 % gewährt oder nicht?
- Erfolgte die Einbuchug durch Kauf direkt bei TR oder Depotübertrag?
Zu der Frage noch: Direkt bei TR ![]()
Ein Auszug aus Oktober bei TR
ÜBERSICHT
Dividende mit Ex-Datum 07.10.2025.
POSITION ANZAHL ERTRAG BETRAG
Société Générale
FR 9.238728 Stücke 0.61 EUR 5.64 EUR
GESAMT 5.64 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Quellensteuer -0.72 EUR
Zwischensumme 4.92 EUR
Kapitalertragssteuer -0.69 EUR
Solidaritätszuschlag -0.04 EUR
GESAMT 4.19 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO DATUM DER ZAHLUNG BETRAG
09.10.2025 4.19 EUR
FR im Girosammelverwahrung in Deutschland
Alles anzeigenEin Auszug aus Oktober bei TR
ÜBERSICHT
Dividende mit Ex-Datum 07.10.2025.
POSITION ANZAHL ERTRAG BETRAG
Société Générale
FR 9.238728 Stücke 0.61 EUR 5.64 EUR
GESAMT 5.64 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Quellensteuer -0.72 EUR
Zwischensumme 4.92 EUR
Kapitalertragssteuer -0.69 EUR
Solidaritätszuschlag -0.04 EUR
GESAMT 4.19 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO DATUM DER ZAHLUNG BETRAG
09.10.2025 4.19 EUR
FR im Girosammelverwahrung in Deutschland
Glückwunsch, bei Dir hat es offensichtlich geklappt mit der automatischen Vorabreduzierung der französischen Quellensteuer bei Trade Republic.
Die Abrechnungen von Trade Republic sind m.E. nicht sehr übersichtlich, aber der zugrundegelegte Quellensteuersatz ist rechnerisch schnell ermittelt:
Die Bruttodiviende beträgt 5.64 EUR.
An Quellensteuer wurden 0.72 EUR abgezogen. Dies sind gerundet 12,8 % des Bruttobetrages, also der reduzierte Satz.
An deutschen Steuern wurden lediglich 0,69 + 0,04 EUR, also insgesamt 0,73 EUR abgezogen. Man hat also die gezahlten französischen Steuern vollständig auf die deutsche Steuerschuld angerechnet.
Verrätst Du uns vielleicht noch, ob Du:
- die Aktien direkt bei TR gekauft hast oder ob sie per Depotübertrag dorthin gelangten ?
-. wann die Aktien bei TR in Dein Depot eingebucht wurden ?
Die krumme Stückzahl der Aktien dürfte für einen Sparplankauf sprechen...