ca. 40% überhalb des Garantiebetrages.
Spannend dass es da wirklich so große Unterschiede gibt. Mein Vertrag liegt aktuell etwa 15% unter dem Garantiebetrag.
Bestätigt das was @H4KlAuS geschrieben hat.
ca. 40% überhalb des Garantiebetrages.
Spannend dass es da wirklich so große Unterschiede gibt. Mein Vertrag liegt aktuell etwa 15% unter dem Garantiebetrag.
Bestätigt das was @H4KlAuS geschrieben hat.
Finde es aber schon bedenklich, dass DWS die letzten 1.5Jahre gar keinen Aktienanteil im Depot hatte.
DWS hat es maximal schlecht gemacht. Das Depot hatte vor Corona eine recht hohe Aktienquote, wenn ich mich recht erinnere ca. 60%.
Sie haben im April/Mai 2020 nach dem Corona-Einbruch komplett in die Rentenfonds umgeschichtet und sind (im Gegensatz zu fairr) seitdem drin geblieben. Wertvernichtung deluxe.
Ja, ich kann verstehen dass das wegen der Beitragsgarantie für die Bank vermutlich betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und risikominimierend.
Aber es war vor 2020 nie die Rede davon, dass deren gesamtes Fondsmodell zusammenbricht wenn es irgendwann in den 40 Jahren die der Vertrag insgesamt läuft einen Crash gibt (der in der Historie nicht einzigartig ist und durchaus hätte modelliert werden können).
Das muss man doch trotzdem so gestalten können, dass man den Vertrag nicht komplett gegen die Wand fährt.
Aber Danke für die Rückmeldungen. Dann wird er Beitragsfrei gestellt.
Hallo finanztip-Community,
ich bräuchte mal euren Rat wie ich mit einem Riester-Fondsparplan weiterverfahren soll.
Es geht um einen DWS TopRente Dynamik Vertrag.
Ich hatte mich (nach zugegeben längerer Zeit) mal wieder in das DWS-Postfach eingeloggt und bin fast vom Glauben abgefallen. ![]()
Meine Wertentwicklung im Einjahresvergleich liegt bei -34%. Der Grund ist schnell auszumachen, wenn man das Portfolio anschaut:
- 85% DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (ISIN: LU0414505502)
- 15% DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (ISIN: LU0272368126)
Also zwei langlaufende Rentenfonds die im Zuge der anstehenden Zinswende unter die Räder geraten.
Insgesamt ist der gesamte Riestervertrag eine Katastrophe und ein dickes Minusgeschäft für mich (da können sicherlich viele ein Lied von singen).
Ich verstehe nicht was DWS hier macht, sie fahren mein Kapital komplett gegen die Wand. Ich bin Mitte 30 und habe bis zum Rentenbeginn noch fast 30 Jahre Anlagehorizont vor mir. Der Vertrag wurde (auch bei finanztip) damit angepriesen dass er eine hohe Aktienquote haben soll und jetzt ist das gesamte Kapital in Rentenfonds investiert.
Gibt es aus eurer Sicht irgendeinen Grund, warum ich den Vertrag nicht beitragsfrei stellen sollte?
Es ist eigentlich schade um die (Kinder-)Zulage, aber mit dieser "Strategie" ist das einfach nur eine Vernichtung meiner Einzahlungen, jetzt auch noch durch Inflation.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Kleines Detail noch am Rande: Wenn ich mir aktuell auf der BEV Homepage einen neuen Vertrag für meinen Wohnort anbieten lasse, wird mir nur eine einzige Tarif- Option mit ähnlich schlechten Preisen wie auch im Preisanpassungs-Schreiben genannt angeboten (15€ monat. Grundgebühr, über 30 Cent/kwh). Sie scheinen also generell (zumindest hier) keine neuen Kunden mehr gewinnen zu wollen.
Wie sieht es bei euch aus?
Mein neuer Anbieter (mainova) hatte mir heute den Vertrag erst zum 1.1.2020 bestätigt. Ich hab dann dort angerufen und nachgefragt, sie sagten mir BEV hätte dies als frühesten Kündigungstermin mitgeteilt.
Sonderkündigung wegen Preiserhöhung (zum 1.2.2019) muss ich wohl explizit selbst beim alten Anbieter machen.
Ich vermute dass BEV dies bewusst so terminiert, also die Preiserhöhung einen Monat nach Ende der Vertragslaufzeit ansetzt, weil die Kunden dann nicht so einfach wechseln können. Ein Teil der Kunden wird vielleicht gar nicht drauf achten welchen Wechseltermin ihnen der neue Anbieter bestätigt und dann zahlt man 11 Monate Wucherpreise.
Bei mir kam gestern von BEV auch die Ankündigung einer Preiserhöhung. Arbeitspreis von 25,97 Cent auf 29,47 Cent. Monatsgebühr soll von 2,33 € auf 15,20€ steigen. Für mich eine Steigerung um fast 30%.
Höchst unseriös.
Die reguläre Kündigungsfrist ist gerade abgelaufen. Deswegen kann ich jetzt auch nicht mehr einfach durch den neuen Anbieter kündigen lassen. Ich schätze das gehört zum System dazu.
Nachdem mir genau das gleiche jetzt bei drei verschiedenen Anbietern (Fuxx, Maingau Energie, BEV) nach jeweils einem Jahr passiert ist, geh ich wieder zu meinen Stadtwerken. Viel teurer sind die nicht mehr.
mrmoon: Ich befürchte da hilft nur warten. Oder nochmal am Telefon Druck machen.