Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Stromversorger und hoffe, jemand hier kann mir helfen, das richtig einzuordnen.
Wir haben im August 2024 eine Balkonkraftwerk von Maxxisun mit Stromspeicher installiert. Ich habe die Anlage auch ordnungsgemäß angemeldet. In unserem Haus läuft noch ein alter Ferraris-Zähler (also der Analoge mit Drehscheibe) . Das führt dazu, dass der Zähler rückwärts läuft, sobald der Speicher voll ist und überschüssiger Strom ins Netz eingespeist wird. Das hat er in den vergangenen 12 Monate dank des guten Wetters sehr häufig getan, so dass der Zählerstand nach 12 Monaten Laufzeit niedriger ist als zum Zeitpunkt der Installation 2024. Jetzt ist mein Stromanbieter seit Juni 25 nicht in der Lage eine Jahresendabrechnung zu erstellen. Ich habe alle geforderten Unterlagen eingereicht, mittlerweile schon drei Mal - trotzdem bekomme ich immer wieder Rückfragen. Ich habe die Zählerstände mitgeteilt, Genehmigung der Anlage vorlegt, Fotos von allem eingereicht. Jetzt kam erneut eine E-Mail, in der steht, dass sie die Rechnung korrigieren wollen. Dafür würden sie aber die Verbrauchsmengen benötigen, die angeblich der Messstellenbetreiber mitteilen müsse. Dieser habe das wohl bisher noch nicht getan. Gleichzeitig weist der Anbieter darauf hin, dass die von mir übermittelten Zählerstände unplausibel seien.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Heißt das für mich, dass ich trotz der PV-Anlage jetzt Strom bezahlen muss? Wird da jetzt trotzdem ein Verbrauch errechnet oder geschätzt?
Nach meinem Verständnis habe ich ja den Großteil des Stroms selbst produziert und verbraucht – der Zählerstand ist ja sogar geringer als im Vorjahr. Daher dachte ich, dass ich im Prinzip nichts bzw. kaum etwas (also den Grundpreis) bezahlen müsste.
Wie ist das in so einem Fall rechtlich oder praktisch zu bewerten?
Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt – also Balkonkraftwerksanlage mit altem, rückwärts laufendem Zähler – und weiß, wie das mit der Abrechnung geregelt wird?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!