Beiträge von ebbe sand

Nachdem ich das auf Seite 9 eingestellte Ablehnungsschreiben von der BSQ bekommen habe und der OM noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, werde ich nun auch den Weg zum Anwalt antreten. Kurze Frage an zBsp. @nottele
    hast du dir einen fachspezifischen Anwalt (Finanzrecht) genommen? BZW. Welchen Anwalt nimmt man sich am besten? Unter Finanzrecht gibt es ja ebenfalls zig Untergrupierungen.

Hat jemand nen guten Tipp für mich?

Danke

@TorstenH
    habe ja dieses Ablehnungsschreiben von BSQ bekommen. Was mir etwas Mut macht, ist dein Beitrag der Anwaltskanzlei, da es bei mir um rein die BG für die Vorfinanzierung geht. Brief an OM ist zeitgleich kurz vor Torschluß ( vorab per Fax und Mail) rausgegangen. Von dem habe ich jetzt noch gar nichts gehört. Meine Frage: Soll ich erst mal auf die Antwort des OM warten, oder muss ich in einer bestimmten Frist auf das Schreiben der BSQ reagieren. Wenn zweiteres der Fall wäre, dann müsste ich dies wohl am besten über einen Anwalt tun. Was würdest Du vorschlagen?
    Noch ne Frage: Wie bekommt man denn mit, wenn das LG Nürnberg Urteile herausbringt, die das Ganze vielleicht positiv für den Verbraucher darstellen?

@ame56
    @nottele
    @ebbe sand

Mein Schreiben deckt sich zu 100% mit dem auf Seite 5 aufgeführten Schreiben von ame56.

Was mir gerade aufgefallen ist, im Gegensatz zu mir und ame56 fordert ebbe sand die Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr und nicht der Darlehensgebühr von der BSQ. Daraus resultieren wohl die unterschiedlich zitierten Urteile des Hanseatischen OLG und u. a. der Verweis auf das Nürnberger AG.

@Superpupsi
    bei mir ist das Ganze als Bearbeitungsgebühr aufgeführt und so wie ich das lese für das vorfinazierungsdarlehen.. Siehe auch den Beitrag von Torsten H. Vielleicht unterscheidet sich hier die abweichenden Antworten der bsq.
    Notelle und ich hatten das über einen Finanzdienstleister und über ein Vorfinazierungsdarlehen abgeschlossen.

An alle" BSQ" Kunden.Wir haben klage eingereicht beim Landgericht Nürnberg.Wir mussten gleich vors Landgericht,da man uns 2006 8205 Euro Bearbeitungsgebühr abgezogen hat.Diese Gebühr wurde auch als Bearbeitungsgebühr ausgezeichnet.Zusätzlich wurden noch 269 Euro Wertermittlungsgebühr verlangt,macht zusammen 8474 Euronen ohne Zinsen.Die Bsq hat sich einen Anwalt genommen und jetzt schaun wir mal.Ich kann nur jedem raten.Nicht den Mut verlieren und Durchhaltevermögen zeigen.

@steff1968
    @nottele
    @burgfragen
    hallo zusammen. Wollte mal kurz nachfragen, wie ich weiter vorgehen soll.
    Wenn ich das richtig gelesen haben wir haben ja alle BSQ sachen abgeschlossen. (Nottele und ich ja sogar über die selben Halsabschneider)
    Ich habe am Freitag die Absage von denen bekommen, hatte aber zeitgleich und auf Grund der Frist den OM der privaten Bausparkassen angeschrieben und Beschwerde eingelegt.
    Wie gesagt, Absage von BSQ kam jetzt. Denke mal, dass dies ein Standardschreiben ist bei dem sie 3 Begründungen für die Ablehnung angeben. Oder habt Ihr andere Schreiben erhalten?
    Von OM bis dato noch nichts gehört.
    Muss ich mich jetzt nochmal an den OM wenden, oder direkt Klage erheben?
    Bei mir geht es da auch um rund 4000 Euronen

Nicht alle Kredite der readybank sind von Hoist übernohmen worden. Kredite vor 2011 sind jetzt bei der Portigon AG.
    Am besten bei Portigon anrufen und nachfragen, ob der readybank kredit bei denen ist.

@javier
    @tengel07
    ja, das kann sein. Aber ich denke mal, dass die ehemaligen Kunden der Readybank darüber schriftlich informiert wurden, wer die Kredite übernommen hat. Bei mir war es zumindest so. Wurde damals per Brief informiert, dass die Hoist den bestehenden Vertrag und in die Rechtnachfolge übernimmt

Heute Kontoauszüge geholt und ups, da war mehr Geld auf dem Konto als ich erwartet habe.Hoist AG, hatte die Geschäfte der Readybank übernommen, und anstandslos die BG zzgl der Zinsenzurück erstattet. Habe bis dato noch nicht mal etwas schriftliches von denen bekommen. Aber er so ist es mir auch recht. Erst das Geld und dann die liebevollen Schreiben.Waren stolze 1000 Euronen ;-)))))))muss ich jetzt eigentlich an den OM schreiben dass die Sache erledigt ist? Hatte nämlich zeitgleich an die Bank und an den OM die Schreiben am 23.12 versendet.

Mehr hierzu bei: Umfrage welche Bank hat schon die Bearbeitungsgebühr zurück bezahlt - Seite 2 - Geld zurück - Finanztip-Community

Heute Kontoauszüge geholt und ups, da war mehr Geld auf dem Konto als ich erwartet habe.Hoist AG, hatte die Geschäfte der Readybank übernommen, und anstandslos die BG zzgl der Zinsenzurück erstattet. Habe bis dato noch nicht mal etwas schriftliches von denen bekommen. Aber er so ist es mir auch recht. Erst das Geld und dann die liebevollen Schreiben.Waren stolze 1000 Euronen ;-)))))))muss ich jetzt eigentlich an den OM schreiben dass die Sache erledigt ist? Hatte nämlich zeitgleich an die Bank und an den OM die Schreiben am 23.12 versendet.

Mehr hierzu bei: Umfrage welche Bank hat schon die Bearbeitungsgebühr zurück bezahlt - Seite 2 - Geld zurück - Finanztip-Community

@nottele
    .....hast du diesen BaufiQuick über einen Finanzvermittler abgeschlossen oder direkt über die BSQ?

@santanderopfer

Nein, eine Frist stand nicht im Bescheid vom Mahngericht und auch über google habe ich nichts brauchbares gefunden. Telefonisch habe ich heute Vormittag niemanden beim Mahngericht erreicht.

Sendungsverfolgung von Einwurfeinschreiben: Lt. telefonischer Nachfrage bei der Post-Kundenhotline (nach 12 Minuten Warteschleife :S ) vor ein paar Tagen ist es so, dass mein Einschreiben am 16.12. aufgegeben wurde und am 18.12. an die Santander übergeben wurde. Der Schritt der Übergabe am 18.12. ist online nicht sichtbar und meine Sendung ist immer noch im Status "befindet sich in der Zustellung". Großkunden haben eine Woche nach der Übergabe (wohl Postfach) Zeit, um den Erhalt der Sendung zu bestätigen. Das gestaltet sich wohl bei der Flut der Einschreiben, die sicher säckeweise kommen, etwas schwierig. Wichtig wäre zu wissen, ob der 18.12. als Übergabe rechtlich haltbar ist, wenn der Erhalt der Sendung weiterhin nicht bestätigt wird.

Gut, in meinem Fall ist der MB ja "übergeordnet". Allerdings wünsche ich mir keine Überschneidungen von einer eventuellen Bearbeitung meines Forderungsschreibens und der Durchführung des streitigen Verfahrens. Am Liebsten wäre es mir, dass die Brüder zahlen und ich nicht den nervigen Weg des Verfahrens gehen muß. :P Meine Rechtsschutz hat nämlich die Übernahme abgelehnt, da der Vertrag mit der Santander (2006) vor der Rechtschutzversicherung (2009) geschlossen wurde. ;(

soweit mir bekannt ist, liegt bei einem Einwurfeinschreiben die Zustellung dann vor, wenn der Postbote das Schreiben im Postfach zustellt.

hab am 23.12.2014 an den Ombudsmann Einschreiben geschickt...den Banken eine Frist zum 29.12.2014 gesetzt. Keine Reaktion, das Einschreiben befindet sich seit 23.12.2014 in der Auslieferung....Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das Schreiben an den Ombudsmann verloren gegangen ist und ich damit die A-Karte gezogen habe.2X HYPO, 1 DEUTSCHE BANK und 1X SANTANDER - = ca. 1.600 €

Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 512 - Geld zurück - Finanztip-Community

@Snoopy_60
    Mir geht es ähnlich, was der Sendungsstatus des Einschreiben betrifft. Am 23.12 insgesamt 4 Briefe als Einwurfeinschreiben bei der Hauptpostamt abgegeben. Davon 3 an eine Postfachadressen und 1 an eine Hausanschrift.. Ein Brief wurde bereits am 27.12 im Postfach eingeliefert. Ein weiterer am 28.12 an die Hausanschrift zugestellt, die beiden anderen haben immer noch den Status "am23.12 eingeliefert und befindet sich in der Zustellung" Was immer das auch heisen mag.
    Sehe das Ganze aber nicht so eng, weil ich die Originale am 22.12 bei meiner Filiale vor Ort bereits abgegeben habe und mir das mit einem Eingangsstempel bestätigt wurde. Verschickt habe ich lediglich die Kopien an die Bank und die Schreiben an den OM. Aber auch da habe ich vorher meine Beschwerdebriefe eingescannt und per Mail geschickt.

Ich glaube allgemein ist die Sendungsverfolgung der Einwurfeinschreiben nicht mit dem eines Postpakets, auf dem man jeden einzelnen Schritt verfolgen kann, zu vergleichen. Das hinkt doch sehr hinterher. Geh einfach mal auf ein Hauptpostamt und lege denen deine Quitungen vor und stelle einen Nachforschungsauftrag.

Hallo,
    ich bin neu auf dies Forum gestoßen und finde es recht informativ.
    Ich versuche auch, die Bearbeitungsgebühr meiner BauFiQuick-Finanzierung von der BSQ-AG (vormals Quelle-Bank) zu erstreiten. Nachdem sie mir nach dem zweiten Anschreiben eine Ablehnung (gespickt mit alten Gerichtsentscheidungen) geschickt haben, beauftragte ich ein Anwaltbüro, das mir gute Chancen auf Erhalt der Gebühr eingeräumt hatte, das Mahnverfahren einzuleiten.
    Dies geschah durch das AG Hünfeld am 30.12.2014 (Gebühr: 63,50 €)
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und lasse es bei entsprechenden Interesse von mir hören.
    Haben denn steff1968, dakota, ebbe sand, stefan2057, ame 56 oder manuja von der BSQ-AG etwas Neues gehört?

@nottele
    nein bis jetzt noch nichts von Quelle gehört. Habe allerdings meine Ansprüche auch erst kurz vor Torschluß an Quelle und Ombudsmann geschickt.

Gruß
    Ebbe