Beiträge von Boersenfeger

Ich habe 12000 KM Fahrleistung und Mitglied im öffentlichen Dienst angegeben, VK 500 und TK 150, und Schadenfreiheitsrabatt in der Kaskoversicherung ebenfalls mit 29.

Bei VK 1000 und TK ohne sind die Preise etwas geringer.

Mit den geäußerten Zusatzwünschen liegst du bei 405,60 bei jährlicher Zahlweise, wie du da auf 70 Euro mehr kommst, erschließt sich mir nicht. Ggf. der nicht vorhandene Öffentliche Dienst Rabatt oder eine andere Stufe der Kaskoversicherung!? Welche Versicherung ist denn da über 100 Euro günstiger?

Via Verifox ermittele ich ab 409 Euro, freie Werkstattwahl und KEIN Telematiktarif allerdings kann man da deine Sonderwünsche nicht abfragen. Dafür aber die Kaskozahlen, die du angegeben hast. 306 Euro konnte ich aber nicht ermitteln!

Klarstellung: Ich prädestiniere nicht die völlige Abschaffung des Beamtentums aber die Eindämmung auf die wirklich nötigen Bereiche wie etwa Polizei, Bundeswehr, Zoll etc.
    Die jetzigen Beamten wären davon auch nicht betroffen. Es wäre aber ein Einstieg in die oben beschriebene Neuaufstellung.
    Dass die Politik das GG und daran anhängende Gesetze ändern müsste, ist klar. Dass das prinzipiell geht, haben wir kürzlich erfahren.

Allein der Wille fehlt. :|

Ich bin gespannt, wie sich das Problem in den nächsten Jahren weiter entwickelt.

Ich danke mal zunächst allen, die mir in der Berechnungsfrage geantwortet haben. Ich glaube, dass ich es jetzt fast verstanden habe. ;)

Zum Beamtentum fällt mir eins ein: Alles überprüfen, ob der Einsatz von Beamten notwendig ist. Im Bereich Schule müsste mir das zumindest erstmal schlüssig dargelegt werden. Und dann kann man sich ggf. noch durch die anderen Bereiche z.B. Berufsfeuerwehr etc. etc. weiterbuddeln.

Warum kann man nicht die Beamtenversorgung z.B. ab 2026 für dann neu ernannte Beamte umstellen?

Danke!
    Ich habe exakt 45 Jahre gearbeitet und dafür 49,1807 Punkte erhalten.
    Das sind seit gestern 2006,08 brutto. Wenn das 48% wären, sind dann 100% rund 4180 Euro brutto. Soviel habe ich nur manchmal erreicht, wenn viele Nacht- oder Wochenenddienste abgerechnet wurden. Summasumarum erhalte ich wohl eher mehr als die ominösen 48% Rente. Allerdings käme ich damit nicht rum. Diverse Zusatzrenten machen es da leichter. Ich kann derzeit immer noch meine ETF-Sparpläne bedienen und muss mich nicht einschränken wg Inflation etc.

Letztendlich sind also die 48% eine fiktive Rechengröße, da seitens des Rentners seine erreichten Rentenpunkte sowie der jeweilige Rentenwert die wichtigeren Daten darstellt !?

Wie berechnet sich der Punktwert, wenn wir schon mal dabei sind? :)

Mein Mieterverein in BS hat eine Liste von kompetenten Mietrechtsanwälten. Ein Gespräch mit einem von denen hat uns den Weg gezeigt, wie ein jahrelanger Streit mit der VONO... zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst werden konnte. Unseren eingescannten Schriftwechsel hat er bekommen und sich dort über die Problematik schlaugemacht. Ich bin froh und habe meine Ruhe und die Gewissheit, dass meine Vermietung in Zukunft keine unlauteren Versuche mehr unternimmt! ;)

Die echte Kreditkarte ist erstmal Zweitrangig.

Falls das dann doch noch zum Tragen kommt, gebe ich zu bedenken, dass die C24 Bank eine Mastercard anbietet. Diese hat weltweit und auch im EURO-Raum wesentlich weniger Akzeptanzstellen als eine VISA-Karte.
    Eine kostenlose VISA-Karte, gibts z.B. bei Norwegian Visa, Barclays Visa und Hanseatic Bank GenialCard. Hier sollte die Teilzahlung unbedingt auf Vollzahlung der Rechnung umgestellt werden.

Dein Beitrag enthält keine Argumente. Du versuchst mit ad hominem das Thema zu torpedieren.

Nö, ich sage dir nur meine unmaßgebliche Meinung zu deinem Auftreten. Das mag dir vielleicht egal sein, aber ich fühle mich gut dabei. Anstatt die geäußerte Kritik mal zu reflektieren, gehst du geflissentlich drüber weg. Natürlich könnte ich auch einen Balken auf deine Beiträge legen lassen, aber noch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Weiter gibts dazu von meiner Seite nicht zu sagen!

(r und fett von mir)

Ich bin seit 1 Jahr in Rente. :thumbup:
    Ich habe mich um meine Zusatzrente seit den 90ern gekümmert und habe so genug Rente aus mehreren Quellen, dass ich den Minijob nicht machen müsste. Aber aus den o.a. Gründen mache ich es.

Selbständige sind nochmal eine andere Hausnummer. Vor allem, wenn sie in dem von dir geschilderten Alter sind. Diese haben früher oft an "später" nicht gedacht. Um genau dies zu vermeiden, wäre ich übrigens dafür, auch diese in eine Pflichtrentenversicherung aufzunehmen.

Auch das kann man aus mehreren Seiten her betrachten! Dein Vergleich mit dem rechten Rand ist übrigens deplatziert und bestärkt mich in meiner Annahme, dass du von deiner Meinung sehr überzeugt bist und alle anderen sind dementsprechend saublöd.
    Ich wünsche dir jedenfalls Glück und Geschick mit deinem direkten Umfeld. Es könnte mit deiner Einstellung und Diskussionsart ggf. schnell einsam werden. ;)

Ich lebe jetzt bescheiden, warum sollte sich daran etwas ändern. Aber klar, man weiß nie.

... In meinem Umfeld deutet sich das jetzt schon an. Einige verdienen etwas dazu und ich nehme es ihnen nicht ab, dass sie das aus reiner Freude machen.

Glaub mir, das könnte sich in den kommenden Jahren ändern...

Auch ich verdiene mir etwas dazu (Minijob). Ich mache dies tatsächlich gern. 2 Tage a 6 Stunden die Woche bin ich durchschnittlich unterwegs.

BTW: Die rund 500 Euro netto fließen komplett in meine Reisetätigkeit, die in den vergangenen Jahren regelmäßiger wurde. Da gönnt man sich schon mal das ein oder andere Extra bei der Hotelauswahl bzw. bei dem komfortableren Transportmittel oder dem Extraausflug.

Meine 2 Cent:
    Es wäre ja eigentlich schön, wenn die ganzen Strategen hier anderen, die eine andere Meinung/Strategie haben, denen die andere Meinung/Strategie zugestehen würden, ohne immer gleich in einen Vernichtungskampf einzutreten. Wer für sich fachliches Niveau beansprucht, sollte sein kommunikatives Niveau vielleicht ein klein bisschen anheben.