Beiträge von bers

Die zum 31.12. gutgeschriebenen Zinsen lassen den Freistellungsauftrag für 2020 unangerührt, weil sie noch 2019 zuzuordnen sind.

Logisch. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Inanspruchnahme des 2019er Freistellungsauftrags nicht mehr sehen kann, weil einen Tag später der 2020er eingetragen wurde.

Zitat

Entweder hattest du noch Freistellungsbetrag übrig [...].

Hatte ich.

Zitat

Und ja, eine Steuerbescheinigung bekommt man. Meine vom letzten Jahr ist auf den 15.01.2019 datiert.

Perfekt, dann schaue ich da mal und lerne immerhin etwas über das Tagesgeld Plus. Danke sehr!

Edit: Im Übrigen habe ich gesehen, dass das Tagesgeld Plus ein "Kapitalisierungsprodukt" ist, während die anderen beiden "klassische Rentenversicherung[en]" sind. Da kann es also durchaus anders sein.

Ich habe dort ein Tagesgeld Plus. [...]
    Es wird bei jeder quartalsweisen Zinszahlung auch entsprechend AbgSt, Soli und ggf. KiSt abgeführt.

Man kann dort auch einen Freistellungsauftrag erteilen.

Danke, das ist interessant. Ich habe auch ein Tagesgeld Plus, aber erst seit Q4 2019. Die zum 31.12. gutgeschriebenen Zinsen kann ich zwar sehen, nicht aber ihren Einfluss auf den Freistellungsauftrag - dort sehe ich nur, dass mein Freistellungsauftrag für 2020 noch unangerührt ist. Bekommt man bei denen eine Steuerbescheinigung?

Hallo zusammen,
    verstehe ich es richtig, dass man bei allen CosmosDirekt-Produkten (insb. TagesGeld Plus, Flexibles VorsorgeKonto, und Flexibler VorsorgePlan aka besseres Sparbuch) keine Kapitalertragssteuer zahlt, bis man sich die Verträge auszahlen lässt? Ist folgende Beispielrechnung bei einem Zinssatz von 0,7%
    und einer Einlage von 100.000€ plausibel?

Auf einem Bankkonto erhalte ich
    - nach einem Jahr 100.000€ * 0,7% = 700€ Zinsen pro Jahr. Freistellungsauftrag --> ich zahle keine Steuern.
    - nach einem weiteren Jahr 100.700€ * 0,7% = 704,90€ Zinsen pro Jahr. Freistellungsauftrag --> ich zahle keine Steuern.
    - etc, bis ich irgendwann über 800€ Zinsen bin. Erst dann zahle ich Zinsen, nach geschätzten 15 Jahren und nur auf den Teil der Zinsen, der 801€ übersteigt.

Bei CosmosDirekt erhalte ich
    - nach einem Jahr 700€ Zinsen; da ich aber kein Guthaben entnehme, zahle ich auch keine Steuern.
    - nach einem weiteren Jahr 704,90€ Zinsen und zahle wieder keine Steuern.
    Im dritten Jahr entnehme ich all 11404,90€. Jetzt muss ich Kapitalertragssteuer zahlen, und zwar
    25% * (11404,90€ - 10.000€ - 801€) = 25% * 603,90€ = 150,98€

Richtig verstanden?