@Elgob : Aa3 und AA- sind aber jeweils noch eine Stufe unter unserer Schwelle (AA ohne - und Aa2).
Beiträge von _Hendrik_
-
-
Achims sehr guter Erläuterung kann ich nicht mehr viel hinzufügen, außer noch vielleicht als generellen Lesetipp unseren Ratgeber zu Anleihen.

-
Das stimmt. Im Fall des ETF110 ist das aber anders, denn der aufnehmende Fonds wird extra für diese Aktion aufgelegt. Entsprechend bleiben die Parameter für die Kunden identisch.
-
Hallo zusammen, wir haben über die Verschmelzung im ausführlichen Ratgeber zum Lyxor ETF110 berichtet (sowie in Newsletter/App).
-
Wie der Hase grundsätzlich läuft, haben wir im Ratgeber Thesaurierende (und ausschüttende) ETFs beschrieben. U. a. den Grund, warum ein ausschüttender ETF immer "schlechter" in der Kursgrafik aussieht als ein Thesaurierer auf denselben Index.
-
Ein Hinweis noch zum Thema "beim Finanzamt anrufen" - wir raten, die Fristverlängerung schriftlich zu erbitten. Dabei kann unser Musterschreiben Fristverlängerung helfen. DArin haben wir bewusst den Satz eingebaut "Falls ich von Ihnen nichts Gegenteiliges höre, gehe ich von der Genehmigung meines Antrags auf Fristverlängerung aus."
-
Hallo allesroger73 , vielleicht hilft auch dieser noch recht neue Artikel von uns, der die Basics zum Wertpapierdepot auflistet: Depot einfach erklärt.
-
Fonds und Festgeld sind zwei komplett andere Anlageklassen. Eine Einleitung zum Thema gibt's im Finanztip-Ratgeber Geldanlage.
-
das der Kurs sehr niedrig sei
Das passt sehr gut zu unserem Abschnitt hier, "Welcher ETF zum MSCI World ist besonders günstig?"
-
Es ist erfreulich, dass an den Zuschriften hier und im FAQ-Bereich erkennbar ist, dass die Rückzahlungen wie angekündigt laufen. Ich habe aktuell von der Sberbank die Rückmeldung bekommen, dass man die noch verbleibenden Kunden um etwas Geduld bittet. Auch am Thema Kontoauszüge werde gearbeitet. Es bleibt also – auch bei geringem Tempo – Bewegung in der Sache. Allen ein schönes Wochenende!
-
Wenn ich Hento missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. Oben in Nr. 55 ging es aus meiner Sicht um die ersten 100.000 Euro. Mit dem Rest hat die Einlagensicherung nichts zu tun. Hierfür gibt es das schon erwähnte Formular an die Sberbank direct.
-
Muss ich denn nun tätig werden, oder geschieht das von alleine? Meldet sich die Einlagensicherung Austria bei mir oder muss ich mich dort melden?
Wenn sich die Einlagensicherung Austria (bzw. bis vor Kurzem noch stellvertretend ihr deutsches Pendant EdB) noch gar nicht gemeldet hat, dann sollten Sie sich direkt bei der ESA in Wien melden und den Anspruch auf die gesetzliche Entschädigung stellen.
-
Hallo zusammen - gute Nachrichten, in der Tat. Die Sberbank hat uns gesagt, dass die Auszahlungen jener Guthaben, die über EUR 100.000 lagen und daher nicht vollständig von der Einlagensicherung abgedeckt wurden, aller Voraussicht nach noch im Mai erfolgen werden.
Außerdem wichtig – die deutsche EdB ist nun nicht mehr für Sberbank-Sparer aus Deutschland zuständig, hier hat jetzt die Einlagensicherung Austria komplett übernommen. Bevor jemand eine Auszahlung von höheren Guthaben bei der Sberbank beantragt, muss vorher für die ersten 100.000 Euro der reguläre Weg über die Einlagensicherung Austria gegangen werden. (Bei Gemeinschaftskonten und vorübergehend höherer Deckungssumme ebenso entsprechend bis zur Grenze.)
Viele Grüße aus der Redaktion! -
Winni - hier ist zu beachten, dass die Gebühren von Solidvest über denen von VTB Invest liegen. Bis 100.000 Euro Anlagesumme 1,4 % pro Jahr.
Einen Verkauf des eigenen Portfolios kann man vermeiden, indem man die ETFs auf ein normales Wertpapierdepot überträgt (dann hat man aber natürlich keinen Robo mehr, sondern muss sich selbst kümmern). Oder man verkauft das VTB-Depot und wechselt zu einem anderen Robo-Advisor. Da kommen z. B. auch die hier Vorgestellten in Frage: https://www.finanztip.de/robo-advisor/ -
Hallo RedArt, das kann man über die App aktivieren, siehe https://de.scalable.capital/sicherheit .
-
Hallo Joe, zur Funktionsweise von thesaurierenden ETFs gibt es einen Ratgeber.
-
Hallo zusammen, ich schalte mich mal kurz aus der Redaktion ein. Zunächst fiel mir auf: Bei der ING kann man durchaus auch einen unserer beiden UBS-Empfehlungen besparen, nämlich den UBS (L) FS - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis / LU0629459743.
Der erwähnte Dow Jones Sustainability Screened hat zwar eine vergleichsweise hohe TER, liegt aber renditetechnisch durchaus "im Rahmen", würde ich sagen. In den vergangenen Jahren um die 8,9 - 9,5 % p.a. in einem Fünfjahreszeitraum.
Der Xtrackers MSCI ACWI ESG Screened (E00BGHQ0G80) wiederum ist ein Sonderfall, denn er war bis Oktober langjährige Finanztip-Empfehlung - allerdings in einer anderen Kategorie, nämlich bei den ungefilterten ACWI/All-World-Indizes. Weil er nach einem Indexwechsel, auf einen ESG, weder mit ungefilterten noch mit den strenger nachhaltig gefilterten ETFs vergleichbar ist, fiel er durch unser Raster.
https://www.finanztip.de/blog/auch-wich…on-austricksen/ (2. Meldung)
Wenn einem die Methodik aber gefällt, spricht nichts gegen diesen ETF. Die Kriterien zu Größe und Alter hat er, wie schon dargestellt, erfüllt. Wie Kater.Ka sagt: Handwerklich ganz gut!
-
Wir haben auf Nachfrage von der französischen Aufsicht ACPR die Information erhalten, dass die Behörde die Bank gebeten bzw. von ihr verlangt hat, die Konten zu schließen. Zu den Details läuft unsere Recherche noch. Die Banklizenz ist, wie hier schon angemerkt, nicht erloschen, es wurde ja auch keine Entschädigung über die Einlagensicherung ausgelöst.
-
Hallo zusammen, in der Tat haben wir bei Finanztip die Bank nicht empfohlen, der Hinweis von Kater.Ka ist korrekt. Bei Finanztest habe ich nach einer stichprobenartigen Suche auch nichts dazu entdeckt.
Man muss jetzt schauen, wie das abgewickelt wird - die in Aussicht gestellten Modalitäten entsprechen aber soweit dem Prozedere der Einlagensicherung (Zinsen bis zum Stichtag). -
Hallo allerseits, wir haben zum Thema Depot für Kinder jetzt einen frischen Artikel auf der Seite, der neben den schon erwähnten Direktbanken ein paar grundlegende Basics zusammenträgt, etwa zu Steuern.
https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/