… und Kurse steigen wieder) …
Versuche mal diese Aussage von der Bank schriftlich geben zu lassen.
… und Kurse steigen wieder) …
Versuche mal diese Aussage von der Bank schriftlich geben zu lassen.
Girokonto: bedingungslos kostenfrei
Tagesgeldkonto: 1,8 % Zinsen, bedingungslos
Tagesgeldkonto: 2,2 % Zinsen, ab 1.000 € Gehaltseingang.
Aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich, den (höheren) Zinssatz eines Tagesgeldkontos an den Gehaltseingang zu knüpfen.
Der Zins-Button ist wieder da 😁
Bei mir bislang nicht (iPad 11 Pro).
Aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Deutsche Bank AG:
Ich war jetzt eher bei der Analogie zum Enkeltrick, bei dem die Anrufer innerhalb ihrer arbeitsteiligen Organisation als Keiler bezeichnet werden.
Wahrscheinlich trifft beides zu.
Die Verwendung des Begriffs "Keiler" in diesem Kontext gefällt mir sehr
AWD “Berater“ wurden seinerzeit durch die Bank weg als Keiler bezeichnet: jung, angriffslustig und keine Rücksicht auf die Opfer.
Ich nutze ein selbst erstelltes Excel Datenblatt, in dem ich Kaufkurse und aktuelle Kurse eingebe. Änderungen werden dann von Excel automatisch berechnet.
Zinsen und Fonds-Ausschüttungen werden zwecks monatlicher Budgetplanung separat erfasst.
Meine Vermögensanlage folgt dem KISS Prinzip, sodaß das Excel Datenblatt mit drei Eingabezeilen sehr übersichtlich ist.
Zeile 1: FTSE AW
Zeile 2: GM Fonds
Zeile 3: Tagesgeld.
Das entsprechende Excel Datenblatt meiner Frau ist nahezu identisch.
...
PS: Zur Klarstellung, wir reden hier immer von all-in Kosten, also inkl. TER der Kapitalanlage.
Bei all-in Kosten in Höhe von 0,2 % werden wohl einige ETFs mit relativ hoher TER für dieses AV Depot nicht infrage kommen, es sei denn die KAG senkt die TER.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Merci @Börsenfeger, monstermania
Glückwunsch, aber du bist dann eben nicht der deutsche Eckrentner.
Zitat: Rente nach 45 Jahren (Tabelle): Wie hoch ist die Durchschnittsrente?
Die durchschnittliche Rente nach 45 Jahren bekommt in Deutschland jemand, der 45 Jahre lang rentenversicherungspflichtig gearbeitet, jedes Jahr das deutsche Durchschnittsgehalt verdient hat und damit 45 Rentenpunkte gesammelt hat. Multipliziert mit dem aktuellen Rentenwert von 40,79 Euro kommt man damit nach 45 Jahren auf eine Rente von 1.835,55 Euro. Ab dem 1. Juli 2026 steigt der Rentenwert auf 42,52 Euro und die entsprechende Rente auf 1.913,40 Euro. Im Schnitt ist die Altersrente in Deutschland aber niedriger.
Zitatende: Fett von mir
Quelle
Mir ist schon bewusst, dass ich nicht der Eckrentner bin. Wie viele Eckrentner gibt es denn in Deutschland?
Interessant wäre der Unterschied zwischen dem Durchschnittswert und dem Medianwert der tatsächlichen Rente.
Meine Altersversorgung sieht folgendermaßen aus:
1988 habe ich mein Arbeitsleben in einem DAX Konzern begonnen und bin gegen Ende 2024 planmäßig mit 66 Jahren in den Ruhestand getreten.
Bei Firmeneintritt wurde die Mitgliedschaft in einer Pensionskasse zur Altersversorgung angeboten, die ich gerne angenommen habe. Der monatliche Beitrag in Höhe von X D-Mark (genauer Betrag ist mir nicht mehr erinnerlich) wurde jährlich dem steigenden Einkommen angepasst. Der Arbeitgeber zahlte etwa 62 % von X und ich als Arbeitnehmer etwa 38 % von X (aus dem brutto).
Ich erhalte nun Altersbezüge seitens der Pensionskasse in Höhe von etwa € 3.900. Hinzu kommen noch etwa € 3.300 brutto (inkl. 8,5% Zuschuß zur PKV) seitens der DRV.
Meine Frau möchte noch ein Jahr arbeiten und mir dann in den Ruhestand folgen. Sie hatte seinerzeit beim selben Arbeitgeber begonnen. Ihre Ansprüche an die betriebliche Pensionskasse und an die der DRV liegen — bedingt durch Teilzeitarbeit während der Kindererziehung — etwa 33% unter den meinigen. Aber sei’s drum: Wir haben von Beginn an unserer Partnerschaft jeden verdienten Euro als gemeinsamen Euro angesehen, unabhängig vom individuellen Einkommen, mit der Konsequenz, dass unsere beiden Depots nahezu identisch in ihrer Höhe und nahezu identisch nach KISS strukturiert (75% FTSE AW / 25% Geldmarktfonds) sind.
Ergänzend zum Thema Wohnen und Kosten. Wir wohnen im erweiterten Speckgürtel eines attraktiven Ballungsgebietes in einer abbezahlten Immobilie ohne jeglichen Renovierungsstau. Vielmehr haben wir in den letzten Jahren nicht nur notwendige Renovierungen durchführen lassen, sondern zum Teil auch einige nicht unbedingt notwendige Änderungen vornehmen lassen.
Wir fühlen uns wohl damit.
Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz.
Letztes Jahr bei Einführung des voreingestellten Überweisung Limits in Höhe von 2000 € seitens der ING habe ich dieses auf 4.000 € erhöht und dabei unter dem Punkt Gültigkeit „Unbegrenzt (bis auf Widerruf)“ angekreuzt, s.Screenshot. Nach 4 Stunden war das Limit wunschgemäß auf 4.000 € erhöht.
Auch das Höhersetzen auf zum Beispiel 60.000 € für den Kauf eines Neuwagens letztes Jahr klappte problemlos.
Ich persönlich finde die Wartezeit von 4 Stunden für das Wirksamwerden des höheren Überweisung Limits sehr gut, da es vielleicht hilft Betrugsfälle zu vermeiden, (unter Druck setzen durch Betrüger, zum Beispiel).
Und vor allen Dingen: jeglichen Kontakt mit dem Finanzprodukteverkäufer ab sofort vermeiden.
Denn er wird
1. Einen von dir persönlich initiiertenETF Sparplan schlecht reden (ist unsicher und kann zum Totalverlust führen).
2. Seinen Rentensparplan hingegen in höchsten Tönen loben (Garantiezahlungen und Steuerersparnis).
Finger weg!
Wahrscheinlich gilt folgendes:
1. Neukunden => 2,75 %.
2. Bestandskunden ohne Extra Konto => 2,75 %.
3. Bestandskunden mit Extra Konto => 2,25 %
Als Bestandskunde habe ich eine E-Mail und eine Benachrichtigung in der Postbox erhalten mit einem Angebot über 2,25 % Zinsen für vier Monate.
Dieser ETF ist, wie andere ETFs auch, bei der ING kostenfrei zu besparen. Du kannst bis zu 20 Sparpläne pro Monat (maximal 1000 €) anlegen. Diese 20 Ausführungen können beliebig auf die Monatstage 1., 7., 15., 23. verteilt werden.
Könntest du ihn denn VERkaufen? Denn das könnte ja für TheEdge relevant sein, wenn das Depot irgendwann doch mal entspart werden soll.
Da ich besagten Fonds IE00BGCC4585 nicht in meinem Depot habe, kann ich auch keinen Verkaufsauftrag erteilen, um zu sehen, ob er bei der ING zu verkaufen wäre.
Wenn ich die ISIN IE00BGCC4585 in das Feld „Wertpapier“ meines Wertpapierdepots eingebe, erscheint nicht wie bei handelbaren Wertpapieren der Button „Kaufen“, sondern lediglich eine Kurzbezeichnung des Fonds, seine WKN und ISISN sowie ein Kurs von € 0,00. Daraus schließe ich, dass ich ihn bei der ING nicht kaufen kann (was ich auch nicht vorhabe
).
….
Dann gibt es zum Beispiel noch den Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF Dis. DE000ETFL227. Hier sind die Kosten bei 0,12%. Ich verstehe aber nicht den größeren Einbruch in vergangenen April. Die üblichen Geldmarktfonds, die ich kenne, hatten das nicht...
Der Rückgang im April war die Ausschüttung in Höhe von 1,38 €
Nochmals zu der Frage nach den Bruchstücken:
Vielleicht liegt es, wie von fabioso in #44 vermutet, tatsächlich daran, dass dieser Fonds IE00BGCC4585 nur institutionellen Anlegern zugänglich ist, beziehungsweise über diese zu kaufen ist. Ich als Privatanleger kann diesen Fonds in meinem Direkt-Depot der ING nicht kaufen.
Ich habe vor Jahren bei Amazon folgenden Betrug(s-Versuch) erlebt:
Auf der Suche nach einem mobilen Klimagerät wurde ich bei Amazon fündig. Das Klimagerät (UVP € 949) wurde von Amazon selbst als Verkäufer für € 899 angeboten. Ein Drittanbieter bot über Amazon das gleiche Gerät für € 599 an (jeweils Neuware). Bei solchen “Schnäppchen“ bin ich immer skeptisch, habe aber dennoch das Gerät in den Einkaufswagen gelegt. Just in dem Moment, als ich auf den Button Zur Kasse gehen drückte, poppte eine Seite mit dem Hinweis auf, dass der Preis von € 599 nur gelten würde, wenn die Zahlung nicht über Amazon, sondern direkt auf ein Konto des Händlers erfolgen solle.
Ich habe den Kaufvorgang sofort abgebrochen beziehungsweise storniert und Amazon entsprechend informiert. Drei Tage später war das Angebot dieses Händlers bei Amazon verschwunden.
Onlinehändler, die gängige Elektro-, Elektronikartikel oder andere Schnellläufer zu günstig anbieten, meide ich grundsätzlich. Aber, wie man an dem oberen Beispiel sieht, sollte man auch bei seriösen Plattformen immer skeptisch sein, wenn etwas zu günstig erscheint.